also grundsätzlich, die BR 83.10 hatte ich nur einmal in den Ring geworfen, da zu einem viele aus dem Forum sie einfach haben wollen und weil mein Vater diese Maschine im BW Jerichow gefahren hat. Daher habe ich auch "private" Fotos der BR 83.10 welche für andere unbekannt sind.
Meine Epoche ist ja die I/II.
Zur 01 008, wie schon geschrieben, würde ich heute wesentlich weiter gehen. Die Schritte, welche ich mir damals nicht wagte, werde ich aber an der BR 02 diesmal verwirklichen.
Zur BR 44, um hier Missverständnissen vorzubeugen, ich meinte die 44 008 , also Baumusterlok.
Peter und Christian,
Ich bin schon lange am kurbeln an der BR 58.0. Die ersten Ersatzteile hatte ich mir schon vor ca 15 Jahre beschafft. Bauanleitung Dr. Hufnagel jaein..... Als Basis ja, aber mit den heutigen Möglichkeiten. da finde ich die Bauanleitung ein bissl "altbacken". Allerdings ist die ja auch ein paar Jähren alt. Ich bin beim überlegen das Fahrwerk komplett neu zu bauen und nicht der ROCO G 12 zu entnehmen. Ist aber derzeit nur eine Überlegung.
Hallo Anton, hallo Ricardo, die 44, wie ich sie beschrieben habe, gibt es eben nicht bei Weinert. Hier handelt es sich nämlich, wie Ricardo schon schreibt um die Vorserienlok mit dem Steuerungsträger ähnlich der 43... Dazu hatten alle vierzig Vorserien-Schlepptenderlok der DRG ein von der späteren Serie abweichenden Führerstand- der m.E heute nur noch bei der 01 008 vorzufinden ist. Und diesen Führerstand gab es auch nur bei Günther in den Umbausätzen zur BR43. Die Führerstände der 43 011-035 unterscheiden sich ebenfalls von der Serie und von den Vorserienführerständen. Bei diesen Führerständen ist die Anordnung der Handläufe in der Einpolterung etwas anders ausgeführt. Die Vorserienführerstände gibt es in den Revell-Bausätzen der BR 01/02 und 43 in vergleichsweise guter Qualität. Auch die Tender dieser Bausätze sind recht gut nachgebildet- so daß sie auch für "ernsthafte" Bauvorhaben geeignet erscheinen. Zum Thema BR43 und 44 habe ich hier einige Bemerkungen gemacht:
@ Ricardo: Daß die 83.10 für viele recht interessant ist- läßt sich aus den vielen Beiträgen zu dieser Lok erkennen. Aber um eine Lok zu bauen braucht es schon ein wenig mehr als ein paar Fotos und einige Skizzen bei denen wenig mehr zu sehen ist, als auf den meisten Fotos. Und selbst die mir vorliegende, recht große Skizze würde ich jetzt nicht unbedingt als Baugrundlage nehmen wollen. Sicherlich, wenn ein solchesd Projekt "angekocht" wird ergeben sich dann Synergieeffekte. Daß Dein "Thema" DRG Ep II ist- ergibt sich ja zwangsläufig aus Deinem Nick... Die 58.0 ist ja auch ein Interessantes Gerät- nur ob sich da so viele Interessenten finden werden? Meines Wissens hat ja keine Lok den WKII überlebt. Und selbst bei der DRG sind die Lok recht schnell in untergeordnete Dienste abgewandert. Die Lok allerdings auf dem G12 Fahrwrrk aufzubauen, halte ich für nicht zielführend. Ein neues Fahrwerk der mit Blechrahmen ausgestatteten Lok wäre schon günstiger.Zumal die Achsen unterschiedliche Stichmaße haben- einen Umstand der den Nachbau nicht unbedingt einfacher macht und zudem nach feineren, als NEM-Rädern ruft...
in dem Zusammenhang suche ich die Bauartunterschiede der einzelnen Führerhauser von Einheitsloks, vor allem Schlepptenderloks. Dass es große Unterschiede von den Vorserien-45 zur Serien-45 gab, das Gleiche dann auch bei den 44er gab, sieht man auf den ersten Blick. Aber in einem alten EK habe ich einen Umbaubericht von Alfred Fordon oder Jörg Chocholaty gelesen, die dort das 50er Fahrerhaus von Roco als das Beste priesen. Jetzt frage ich mal in die Runde, ob es da im Netz oder auch in Buchform was dazu gibt. Für die Serien-44 habe ich sehr gute Zeichnungen aus dem Buch übers Bw Ottbergen. Ingo hat heute schon mal die Daten-CDs vom Henschel Archiv erwähnt. Wenn´s hier nichts wird, werde ich dort wohl was kaufen müssen. Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Hallo Anton, ich habe auch gerade das Heft 6/95 in der "Mache"... Warum A.Fordon das Führerhaus der BR 50 als das beste beschreibt- ist im Vergleich der beiden (BR44/BR50) Führerstände deutlich sichtbar. Die 50ger "Bude" gibt den Einheitsführerstand deutlich bessser wieder als das alte plumpe roco-Haus der achtziger Jahre. Schau mal in meinem oben verlinkten Beitrag, dann siehst Du was gemeint ist. Aber es betrifft eben nur die Führerstände der Serienlokomotiven. Die 40 Vorserienlok, 25 Nachbaulok und die Sonderbauarten (BR 05,45 usw) sind hier nicht betroffen.
Für einen Um-/Neubau eines Einheitslokmodells, ist der roco-Führerstand mehr als geeignet.
Wie gut sind die Zeichnungen? Vierseitenansicht oder auch eine Rahmenzeichnung? Noch toller wäre eine Zeichnung der Zylinderblöcke, insbesondere des InnenZylinders in der Nachkriegsausführung....
Die Zeichnungen kann man als kompletten Satz im Henschel Archiv Kassel unter diesem Link bestellen! Das können unter Umständen weit über 100 Musterzeichnungen / Detailzeichnungen von einem Fahrzeug sein!
Ich bin jetzt etwas irritiert, beinhaltete das Ausgangsthema doch Gedanken über eine Selbstbau AG. Nun wirft ein Jeder sein Wunschmodell in die Runde - und wie sollte es anders sein - gibt es deren viele. Es sind diese Vorstellungen reine Exoten in die ich weder Geld noch Zeit investieren würde. a) die Quellenlage ist teilweise sehr dürftig b) die Einsatzdauer ist teilweise sehr kurz c) es macht nur Sinn eine "Universallok" aufzulegen um die verschiedenen Wünsche kombinieren zu können.
Um einer mehr recht und schlecht gefertigten Industrielok noch eine hinzuzufügen bräuchte es nach meinem Dafürhalten keine AG.
Bei einem Selbstbauprojekt diesen Ausmaßes mit dieser Manpower sollte doch etwas gleichwertiges wie bei einem Weinertmodell herauskommen.
Nun muss z.B. die 44iger nicht noch einmal gebaut werden, es sei denn man möchte die weinertschen Schwächen ausmerzen , die da wären: a) der Tenderantrieb muss raus, die Drehgestelle müssen sich drehen, der Kohlenbunker ist leer. b) die Lok erhält einen Antrieb. b) das Führerhaus ist aus Blech.(So könnten verschieden Varianten entstehen)
bin gerade drüber, eine Daten CD über die BR 45 (da harrt eine alte Liliput-Lok ihres Umbaus) und die Einheitstender zu kaufen. Wenn sie da sind, werde ich mal kurz berichten.
Hallo Zusammen, also an einer 83.10 wäre ich ja auch interessiert. Die Arbeiten der "Herfen Klicke" kenne ich ja auch zur genüge. Nur war das bis dato ein erlesener Kreis Nur weis ich momentan nicht wie ich mich da einbringen könnte.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
bin gerade drüber, eine Daten CD über die BR 45 (da harrt eine alte Liliput-Lok ihres Umbaus) und die Einheitstender zu kaufen. Wenn sie da sind, werde ich mal kurz berichten.
ich habe mir mal die CD über die Einheitstender bestellt. Sind schon toll, diese Daten und Zeichnungen. Ich habe mir jetzt an Hand dieser Zeichnungen eine Ätzvorlage erstellt und werde dann hoffentlich einen richtigen, schönen 2´3 T 37 zusammen bauen können