Hallo, hat jemand die 115 (DR) von Roco (Artikelnummer 72837) im Bestand? Ich würde gerne sicher wissen wollen, ob der Sounddecoder nun von Zimo oder ESU ist. Irgendwo war da im Forum schon mal etwas zu lesen, aber mit der Suchfunktion hier stehe ich auf Kriegsfuß.
Danke Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
Hallo! Wenn Modell vorhanden, einfach CV8 auslesen! Steht da 145 drin, IST es ein ZIMO Decoder, Dann kann man noch CV250 auslesen, steht da 221 drin, ist es ein ZIMO Sounddecoder MX645. Mehr dazu im ZIMO Betriebshandbuch.
Das Modell ist eben nicht vorhanden, sonst wäre das kein Problem. Ich möchte mal mit der Geräuschanpassung einer dieselhydraulischen Lok experimentieren und der ESU bietet laut Doku beste Voraussetzungen.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
ZitatGepostet von topla Hallo, hat jemand die 115 (DR) von Roco (Artikelnummer 72837) im Bestand? Ich würde gerne sicher wissen wollen, ob der Sounddecoder nun von Zimo oder ESU ist. Irgendwo war da im Forum schon mal etwas zu lesen, aber mit der Suchfunktion hier stehe ich auf Kriegsfuß.
Danke Thomas
Da gab es kürzlich einen Thread, worin stand, dass trotz aller Erwartungen ("Roco verbaut aus Kostengründen mittlerweile Zimo") glücklicherweise ein Loksound drin war. Falls sich niemand findet, der deine Wunschlok hat, wäre eine Anfrage beim Verkäufer hilfreich.
Ansonsten: Lok kaufen, das unerwünschte G'lump ausbauen und über ebay entsorgen - ein Loksound ist schnell eingebaut
Viele Grüße, Oliver
P.S. mit G'lump ist natürlich nicht explizit Zimo gemeint, sondern jede Art von Pralinendecoder
Angefragt habe ich schon, aber ob Händler wissen, was in den Fahrzeugen wirklich werkelt? Mal schauen....
Thomas
Die wissen es vermutlich ebenso wenig, aber die Motivation, wenigstens die CV8 auszulesen, sollte doch rudimentär vorhanden sein. Dies spätestens, wenn zweimal Versandkosten aufgrund des Widerrufsrechtes zu Lasten des Verkäufers die Alternative wären
Viele Grüße, Oliver
P.S. wenn es dir erstmal nur um das Experimentieren geht: Sounddecoder, Programmer und Prüfstand habe ich (wie manch anderer auch). Vielleicht ließe sich das im Vorwege, also ohne Kauf einer Lok, bewerkstelligen?
Programmer und Prüfstand habe ich auch; der Sounddecoder wäre in Kombination mit der vorgesehenen BR114/115 bei dem Roco-Angebot unschlagbar preiswert. Die Sounddecoder habe ich immer nur um 100€ herum gefunden. Mir schwebt ein einfacher Handregler vor, der die Sounds ohne Fahrstufenabhängigkeit ansteuern wird. Derzeit ist die vorhandene Fahrstufenabhängigkeit des Sounds nur eine schlechte Karrikatur des Originals.
Thomas
Moin Thomas, wenn der Aufpreis der Roco-Lok mit/ohne Sounddecoder wesentlich von 90-100 Euro abweicht (in der UVP, nicht dem Straßenpreis), ist vermutlich kein Loksound drin, sondern das Dingens von Zimo.
Deine Idee hört sich interessant an, wenngleich ich bislang fast ausschließlich Dampfer mit Sound versehen habe, dort ist es einfacher
Vielleicht findest du im Esu-Forum eine Lösung? Oder zumindest Gleichgesinnte, die an ähnlichen Projekten arbeiten?
Wenn es ein ZIMO Decoder ist, ist es ein vollwertiger Decoder (zb. ein MX645 Plux), der alle in der ZIMO-BA beschriebenen Features kann. Also kein abgespeckter OEM-Decoder, wie er früher in ROCO Fahrzeugen durchaus anzufinden war. Auch ZIMO bietet eine Fahrsituation (Lastabhängig) abhängige Ansteuerung des Sounds. Ob einem diese Features genügen und man damit umgehen kann/will oder nicht, ist eine andere Sache und muss jeder für sich selbst entscheiden.
Prinzipiell ist es leider so, dass seitens Modellhersteller, die aufgespielten Soundprojekte exklusiv sind. D.h. dass man dieses Soundprojekt nicht von der ZIMO Webseite laden kann. Ein Verändern des Projektes ist daher nur im Decoder selbst via CVs möglich. Da hilft auch kein Programmer o.ä. Das macht das Anpassen an "Hausnormen" o.ä. teilweise extrem schwierig. Das hat aber mit dem Decoder-Hersteller nichts zu tun - wenn ROCO/Fleischmann ihre Soundprojekte nicht frei geben, dürfen diese auch nicht zum Download angeboten werden. Und da diese Soundprojekte Teil des Modells und Kaufpreises sind, ist eine Freigabe eher nicht zu erwarten.
ZitatGepostet von DocBrown Was habt ihr denn gegen die Zimo-Sounddekoder? In meiner Roco 23.10 leistet er hervorragende Arbeit!
Im Prinzip garnichts, er bietet ganz einfach nicht die Möglichkeit, unabhängig vom Fahrzustand und den Fahrstufen die Motordrehzahl einer dieselhydraulischen Lok über eine Funktionstaste anzusteuern - oder ich habe diesen Punkt überlesen.
ZitatGepostet von Ex121 ...die Lok ist noch nicht ausgeliefert worden. Da warten sicherlich einige aus dem Board auf die Lok (ich auch).
Danke für die Info, da kann ich mich ja nochmal hinlegen...
Thomas
ZitatIm Prinzip garnichts, er bietet ganz einfach nicht die Möglichkeit, unabhängig vom Fahrzustand und den Fahrstufen die Motordrehzahl einer dieselhydraulischen Lok über eine Funktionstaste anzusteuern - oder ich habe diesen Punkt überlesen.
Betriebsanleitung Kapitel: 5.4 CV #374 Taste für Coasting 0-28 Taste mit dem Sound auf zb, Leerlauf oder Hochfahren unabhängig der Fahrsituation gezwungen wird. CV #375 Fahrstufe ab der Coasting gelten soll 0-10 / 255 0 = deaktiv 1-10 = Fahrstufe 255 = bei aktiven Coasting beschleunigen möglich
Ups, da hat der Nikolaus wieder mal unbemerkt eine neue Softwareversion samt Anleitung geworfen. Danke für den Hinweis. Aber wenn ich es richtig lese, gibt es nur eine Fahrstufe, die man dann per frei konfigurierbarer Funktionstaste ansprechen kann. Hier als Coasting (Leerlauf) bezeichnet. Ist zwar nett, aber das stufenweise Aufschalten der Fahrstufe unabhängig von der Geschwindigkeit (also der Decoderfahrstufe) kann man geräuschtechnisch so nicht erreichen. Oder man muss ständig per PoM auf der CV375 rumrodeln, aber das kann es ja auch nicht sein. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, das Ziel ist aber noch nicht erreicht. Aber laut Anleitung soll da noch etwas nachkommen: "Mit zukünfti-gen Software-Version erfolgt Ausweitung auf vollkommen eigenständige Geräusch-Beeinflussung." Muss ich mal im Auge behalten, das könnte es sein. Aber wann das kommen wird??
Thomas
PS: Der Händler hat mitgeteilt, dass in der Roco-115 ein Zimo-Sounddecoder werkeln soll. Also nix für meinen ersten Versuch in Richtung Krach.
Servus! Stimm, derzeit kann nur auf eine aktustische Fahrstufe "geschaltet" werden - wird eben als "coasting" benutzt. Geplant ist einiges, denn es gibt diesbezüglich doch diverse Kundenwünsche.
Wenn jemand seine ZIMO Decoder loswerden möchte... man wird sich bestimmt einig. Ich bin immer dankbar wenn Roco einen guten ZIMO anstatt eines "Standard" ESU verbaut. Leider hat Roco was die 218 angeht dadurch bei mir eindeutig einen Käufer weniger weil die eben genau dort einen ESU einsetzen. Da kann man fast davon ausgehen dass die 115 auch ESU bekommt. Leider.
Wir sind Eisenbahner, eine große Familie! Es ist egal, welche Farbe die Fahrzeuge haben solang wir auch alle zusammenhalten!