Ich bin gerade dabei, mir ein Stück Bahnheimat nach Hause zu holen. Obwohl mein Anlagenthema Berlin-Alexanderplatz ist, fasziniert mich ein Zug aus meiner Allgäuer Heimat, der zufällig ebenfalls den Namen ALEX trägt, mit Berlin jedoch ganz und gar nichts zu tun hat.
Der ALEX verkehrt meist als 6-Wagen-Zug von München über Kempten (meine Heimatstadt) nach Immenstadt. Dort werden Ihm drei bis vier Wagen entnommen, die zurzeit von einer ex ÖBB 2143 der Stauden-Verkehrsgesellschaft nach Oberstdorf befördert werden. Der verbleibende Zug verkehrt weiter nach Lindau im Bodensee.
Der ALEX ist ein Zug der privaten Bahngesellschaft Regentalbahn AG - Die Länderbahn, welche zur Netinera gehört.
Auf dem Rückweg werden die beiden Zugteile in Immenstadt wieder zusammengeführt und fahren zurück nach München. Ich selbst bin immer wieder mit diesem Zug unterwegs, und finde den tollen Service darin einfach genial.
Zur Zugtrennung in Immenstadt gibt es bei youtube eine lustige Ansage des ALEX-Zugbegleiters.
Hier nun die reguläre Zuglok des Alex auf der Stammstrecke München - Kempten - Immenstadt - Lindau
Es handelt sich um das Piko-Modell 57591-2aus der Hobby-Serie, welche zwar sehr stimmig jedoch sehr einfach gehalten ist. Hier noch eine weitere Aufnahme meines neuen Schätzchens
Der wichtigste Wagen im ALEX ist der sogenannte Alex-Treff, in dem man Tickets erwerben kann, Kaffe, Snacks und Getränke kaufen kann,und kompetenten Service erhält. Das entsprechende Modell gibt es von Tillig unter der Artikelnummer 74749,welches den exakten Längenmaßstab 1:87 hat und stolze 303 mm lang ist
Die andere Seite
Detailaufnahme
Nun noch ein Bild, welches die Verbindung zwischen einem Tillig-Wagen und der Piko-Lok zeigt. Meiner Meinung nach durchaus stimmig
Als Rollmaterial verwendet Die Regentalbahn vorwiegend ex-DR-Schnellzugwagen vom Typ ABom und Bom, diese sind im Modell ebenfalls von Tillig (Art. Nr. 74746 und 74766) in 1:87 erhältlich.
Vereinzelt wurden auch ehemalige ABn - Silberlinge zu reinen 2. Klasse-Wagen umgebaut. Einensolchen gibt es ebenfalls in exakt 1:87 aus der neuen PIKO-Expert-Serie als Bnd mit Fahrradabteil (Art. 57663)
Nun erst einmal zum kompletten Zugteil, wie er zwischen München und Immenstadt verkehrt, gezeigt als Modell.
ja, der Alex hat was. Fürs Modell ist sicherlich sogar der Nord-Alex interessanter. Da kannst du dir einen Hobbytrade DoStos genehmigen. Und du kannst dir den 175 Jahre Taurus oder auch den ER 20 davor spannen. Aber egal welchen Zug du nachbildest, schön sind sie. Irgendwann muss ich mal noch Alex fahren. Weiß jemander, wie lange die noch in Betrieb sind bis die nächste Ausschreibung kommt?
schade, das es nicht alle Wagen im Modell gibt. Die Dosto`s sind leider auch nicht maßstäblich zu bekommen. Leider. Gibt es glaubich momentan nur von Märklin? Bin mir da aber net sicher. Ansonsten gibt es die meisten Wagen von Sachsenmodelle, Tillig etc. Eine der wenigen Privatbahnen wo ich gerne sammle. Aber nochmals Danke fürs zeigen der Modelle.
@Dominik
Hier noch ein Link zu privatbahn.de wo drinnen steht, wie lange Alex noch auf den Strecken fährt. http://www.privat-bahn.de/Alex1.html Bin mir da aber net so sicher, ob des auch für die Folgegesellschaft Neterina so weiterhin gilt.
Ich glaube, ich muss meinen Fuhrpark mal wieder etwas erweitern - auch wenn es eigentlich nicht mehr in mein Beuteschema gehört. Aber die Lok, als auch die Wagen gefallen mir.
ZitatObwohl mein Anlagenthema Berlin-Alexanderplatz ist, fasziniert mich ein Zug aus meiner Allgäuer Heimat, der zufällig ebenfalls den Namen ALEX trägt, mit Berlin jedoch ganz und gar nichts zu tun hat.
Du hast Glück, das der "ALEX" zur "Vogtlandbahn" gehört und die VBG noch bis vor kurzen den "VLX" = Vogtlandexpress nach Berlin gefahren hat. War an manschen Tagen auch eine Alexgarnitur in Berlin anzutreffen, ich glaube sogar mit dem Jubiläum´s Taurus 183-001
Wenn du mal etwas suchst, gibt es dort auch irgendwo Beweisfotos von
Übrigens ist der ALEX und natürlich die VBG, auch eines meiner Interessengebiete. Klar, als waschechter Vogtländer
schade, das es nicht alle Wagen im Modell gibt. Die Dosto`s sind leider auch nicht maßstäblich zu bekommen. Leider. Gibt es glaubich momentan nur von Märklin?
Hallo Volker,
ich sag mal Jein. Hobbytrade hat welche angekündigt (deswegen jein, weil ich glaube, die sind noch nicht ausgeliefert). Die sind dann natürlich maßstäblich und haben Innenbeleuchtung (Hobbytrade Dostos halt). Die sind aber nur über Pürner zu beziehen, weil es die woanders nicht gibt. Hier: http://www.puerner.de/shop3/k-1/k-1517/k-1540/v203354
Regelmäßig kommt dabei die blaue 2143.18 zum Einsatz,
hier ein Bild des Originals:
und der Führerstand
Vor kurzem war dort auch die 2143.21 im Einsatz, die ebenfalls der SVG gehörte, vor kurzem aber an die Wiener Lokalbahn verkauft wurde. Diese war für den Einsatz auf der Strecke Immenstadt - Oberstdorf vor der 2143.18 im Einsatz. Diese war jedoch so laut, dass es massive Proteste aus der Bevölkerung gab.
hier die 2143.21 in Oberstdorf
zu späterer Stunde
und so sieht der Führerstand aus
Natürlich war es nicht einfach, eine solche Lok als Modell zu finden. Vor einger Zeit gab es vonm österreichischen Modellbahnhersteller "Klein Modellbahnen" ein Modell der 2143. Ich konnte ein solches Modell der 2143.38 in Jaffa-Lackierung ergattern.
Diese Lok werde ich noch in SVG-blau lackieren und mit der vorbildentsprechenden Beschriftung versehen.
Ich habe dazu bereits bei WRBusiness, Wolfgang Ristow, den man als Controller kennt, per Email unverbindlich angefragt.
Da ich diesem Herren, jedoch nicht schnell genug auf sein Angebot geantwortet habe, bekam ich eine Ablehnung und mir wurden weitere Anfragen untersagt. Da mir der Preis für eine einfache Lackierung in Blau für etwa 50,- € ohnehin zu hoch war, habe ich nun eine andere Möglichkeit aufgetan.
Vor kurzem habe ich übrigens erfahren, dass Roco eine 2143 mitSound als Neuheit herausbringt, diese wird bei mir dann als 2143.21 mit SVG-Logo fahren:
ZitatGepostet von fredl Ich habe dazu bereits bei WRBusiness, Wolfgang Ristow, den man als Controller kennt, per Email unverbindlich angefragt.
Da ich diesem Herren, jedoch nicht schnell genug auf sein Angebot geantwortet habe, bekam ich eine Ablehnung und mir wurden weitere Anfragen untersagt. Da mir der Preis für eine einfache Lackierung in Blau für etwa 50,- € ohnehin zu hoch war, habe ich nun eine andere Möglichkeit aufgetan.
Wahnsinn, so kann man Kunden auch vergraulen und schlechte Werbung hinterlassen. Scheinbar haben es die Leute wohl nicht mehr nötig?
Hallo0 fredl, die ALEX Waggons von Tillig sind nicht schlecht - ich hab die Bomz (Halberstadt) und ABvmz (Bautzen II) auch, allerdings ist der ALEX Treff Waggon nicht vorbildgerecht (weshalb ich ihn mir auch nicht zugelegt habe).
Das Tillig-Modell ist ein WRmz der Bauart Bautzen - einen solchen gibt es bei ALEX allerdings nicht. Stattdessen gibt es ehemalige ARmh, ARmz (mittlerweile aber als 2. Klasse Halbspeisewagen eingereiht - also als BRmh bzw. BRmz) oder umgebaute Bomz der Bauart Halberstadt.
Wahnsinn, so kann man Kunden auch vergraulen und schlechte Werbung hinterlassen. Scheinbar haben es die Leute wohl nicht mehr nötig?[/b]
Das schlimme ist, dass gerade solche Leute durch Foren und uns als Modellbahnfans und -freaks einen Namen bekommen und sich so vom Hobbybahner zum "Geschäftsmann" entwickeln.
Auch ich bin selbständig und habe schon viele Angebote, die sehr viel Mühe und Zeit brauchten abgegeben. Aber noch nie wäre mir in den Sinn gekommen, einem potentiellen Auftraggeber künftige Anfragen zu untersagen, nur weil er sich nicht mehr auf das Angebot meldet. That´s Business.
Dies zeigt doch andererseits, dass es sich eben nicht um einen professionellen Geschäftsmann handelt.
falss Du noch auf der Suche nach einem Lackierer bist. Hier ein Link zum Lokmaler in Hamburg. Ist auch hier im Forum Mitglied (nordstern45) aber nicht so oft hier im Forum online. http://www.lokmaler-hamburg.de/39994.html Sehr netter Kontakt ist vielem sehr aufgeschlossen und schickt auch vorab schonmal einen Ausdruck wie es dann ungefähr ausschaut, falls man nen Spezialwunsch hat. Oder Forumskollege Bart (lokpaint) aus Holland mal fragen.
meine SVG 2143.18 wird über Weihnachten gemeinsam mit den ehemaligen SVG 1142gern ins heimatliche Keller-AW einrücken und endlich Ihre 1:87 Originalbeschriftung erhalten.
Nach 2 Jahren des Räder eckig stehens werden die Loks jetzt komplettiert. Irgendwann müssen die VBG ER20 auch mal zur Revision. Gruß Bw_Au
Besser späte Antwort als nie - da mich ständig meine Kunden und Interessenten auf diesen Beitrag hier ansprechen: kurze Chronik, ohne dabei selbst das Emailgeheimnis zu verletzten: Anfang 2012 haben Sie mich kontaktiert bezüglich eines Speisewagens - daraufhin habe ich 3 x geantwortet und 3x eine Lesebestätigung erhalten - nie eine Antwort! Dann ca. Oktober/November gleichen Jahres wieder eine Anfrage bezüglich BR2143 - hier gab es 3 Emails von Ihnen und 7 Antwortemails von mir - jeweils 5 Lesebestätigungen von Ihnen - ohne jedweden Text. Erst, nachdem ich dann sinngemäß geantwortet habe, dass ich mich da lieber zukünftig auf Modellbahninteressenten konzentrieren werde, die sich klar dazu entschließen, einen Auftrag erteilen zu wollen und somit dann auf zukünftige Antworten Ihrer Anfragen verzichte, haben Sie mir geschrieben, dass Sie sich erst zunächst mit einem Kollegen absprechen müssten. Warum also so eine Info nicht im Voraus - warum inhaltliche Antworten erst, wenn die andere Seite dann die Reißleine zieht? Sicherlich habe ich seinerzeit auch überreagiert - aber - bitte auch mir zu Gute halten, wir sind keine Roboter, sondern Menschen! Und - ich lehne keinen Kunden ab - wie ich im Allgemeinen mit Kunden verfahre, beschreibt sicherlich mein Gästebuch. Aber eines ist auch klar, keiner kann es allen Recht machen und es wird immer Menschen geben, wo die Chemie von Anfang an nicht miteinander stimmt. Aber auch hier sollten beide Seiten fair miteinander umgehen - warum kam kein Anruf, um alles vorher klarzustellen? Ich bin Ihnen nicht böse, freue mich für Sie, dass Sie Ihr Projekt haben sogar günstiger anfertigen lassen können und somit ist doch alles gut. Man trifft sich immer 2x im Leben - vielleicht dann auf besserer Basis - ich bin nicht nachtragend
Jedes Ding hat 2 Seiten und nun ist auch das Spiegelbild dieses Themas hier vorhanden. Es darf und kann sich nun jeder sein Bild selbst machen.