ich habe mir jetzt noch mal den einen Link von Tom angesehen, und zitiere daraus:
ZitatDas heißt in der Praxis: Bei Strecken mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 40 km/h werden keine Vorsignaltafeln (So3a) aufgestellt, da durch die niedrige Geschwindigkeit und die Streckenkenntnis des Triebfahrzeugführers das rechtzeitige Anhalten vor der Trapeztafel gewährleistet ist. Ist die Streckengeschwindigkeit jedoch höher als 40 km/h wird aus Sicherheitsgründen (unsichtiges Wetter, schlüpfrige Schienen) im Bremswegabstand vor der Trapeztafel eine Vorsignaltafel aufgestellt.
Ok, dass könne wir doch so machen, wir müßen halt nur die Streckenhöchstgeschwindigkeit mit max. 40 festlegen. Dann handelt es sich nur noch um die Lf1 und Lf4 (DR u./o. DB) fertsch. Die wenigen Trapeztafeln welche bisher bekannt sind vernachlässigen wir jetzt mal, die schlage ich dann persönlich in Lödderitz mit einem 100er Nagel ein
also brauchen wir auch keine Röhrchen einzubauen, gut
das ist aber lieb von dir und du hast vollkommen Recht
ZitatTrapeztafel (NE1): Mobil
jawohl, ich zähle bis jetzt 4 an der Zahl, 2 bei Echoos Dregenfels und 2 beim Ü-Bf sollten wir natürlich einen der beiden Bf´s als Endbahnhof einsetzen, fällt eine weg.
ZitatH-Tafel (NE5): Fixiert
Ja, das sollte jeder selber wissen und auch fest aufstellen, vorschlagen würde ich aber auf alle Fälle in den beiden Bahnhöfen. Bei den Haltepunkten können wir eigentlich darauf verzichten, den Tf weis wie lang sein Zug ist und ob er da ran passt oder bis zum Ende des Bahnsteigs fahren muß
ZitatPfeiftafel BÜ4: Fixiert/mobil
Stimmt, wie viele Überwege haben wir denn jetzt bisher , deine , Alex/Stefan, Andreas und in Dregenfels aber das weis ich nicht genau, habe ich jemanden vergessen ? bei dir kann man ja eine (Indutrieanschluss - Modul) auf alle Fälle fest verbauen. ansonsten würdest du schon mal 3 + 1 feste Benötigen. Alex/Stefan auch eine fest und eine mobil sind dann 2 bei Andreas das selbe eine fest und eine mobil also auch zwei. Hier wäre es aber auch Möglich gleich das BÜ4 und das Lf4 an einen Masst zu machen
ZitatLäutetafel BÜ5: Fixiert/mobil
tja da bist du wieder fällig bei der Ortsdurchfahrt die beiden kannst du aber gleich am Anfang des Moduls fest verbauen, ansonsten wüste ich jetzt nicht wo noch , wenn es bei mir mit dem Industriemodul soweit ist dann wahrscheinlich auch, dort aber eher Mobil je nachdem wie wir es einsetzen wenn als Durchfahrt dann 2 Stück.
ZitatLangsamfahrtafeln (Lf): Fixiert/mobil
ja also die Lf2, Lf3 und Lf5 verbaut jeder auf seinem Modul fest aber die Lf1 und Lf4 sollten 2mal pro Langsamfahrstelle mobil vorhanden sein.
ZitatRangiertafel (Ra10): mobil
da wird es etwas kompliziert, ich weis jetzt echt nicht ob wir die auch bei den Steckenanschlüßen benötigen ansonsten halt nur bei den Bahnhöfen.
Man könnte die Ausweich-Anschlussstellen auch direkt nach einem Bahnhof anordnen und dementsprechend die Bahnhofsgrenze verlegen Wichtig ist hier aber das ALLE Anschlüße über einen Flankenschutz verfügen, entweder durch eine zusätzliche Flankenschutzweiche oder eben eine Gleissperre, sonnt dürfen dort keine Wagen abgestellt sein, wenn auf dem Streckengleis Zugfahrten stattfinden. Ich glaube bei dir könnte auch das Werkstor dem gerecht werden
Schön wäre halt wenn sich EINER opfern würde und die Signaltafeln im Alleingang herstellt, somit ist gewährleistet das sie alle gleich sind, ich mache es nicht
Ich würde mich freuen, wenn wir die notwendigen Signale auf dem Arrangement stehen haben. Röhrchen finde ich etwas starr für einen so flexiblen Aufbau, ich halte es da eher mit echoos Spontanpflanzungen. Wenn jemand sein Modul nicht löchern mag, dann kann man ein Signal ja auch in den Modulübergang klemmen.
Kurz: Signale gern, aber Norm für Röhrchendurchmesser, -Anzahl, -Abstand, -Material, -Länge, -Glanzgrad lieber nicht.
Das ist auch meine Meinung und ich finde die Röhrchengeschichte wesentlich besser als ein rumgestochere in der Landschaft. Allerdings denke ich das pro Modul je ein Röhrchen pro Fahrtrichtung ausreichend ist.
ich habe mit nein gestimmt, weil: in den regeln wurde u. a. festgelegt (im Vorfeld!), dass wir auf Signalisierung, Telegrafenmasten und Co aus diversen Gründen verzichten werden.
Mir ist total schleierhaft, warum es nun diese Diskussion/Abstimmung gibt. Auch der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich. Ja, Signale gehören zu einer Bahn, aber bei so einem Projekt müssen halt Kompromisse sein.
Vor allem, weil schon diverse Module gebaut sind. Es hatte schon einen sinn, warum wir diese Dinge weggelassen haben. Lest gerne noch mal in den entsprechenden threads nach.
Was mich betrifft, würde ich jetzt gerne ein Dagegen-Schild hochhalten, aber ich habe grad keins bei der Hand ...
ZitatSignale Hier verweisen wir auf das Modellbau-Handbuch für Schmalspurbahnen der Baugröße H0e im Kapitel Wissenswertes – Signale. Auf Form- und Lichtsignale wird ebenso wie auf Telegraphenmasten verzichtet.
Also ich weis gar nicht was ihr habt, so und jetzt ist das Thema beendet und fertsch.
PS: HOLGER: reiss die P und L Tafeln wieder runter, Augen zu und durch
ZitatGepostet von pikoman (...) in den regeln wurde u. a. festgelegt (im Vorfeld!), dass wir auf Signalisierung, Telegrafenmasten und Co aus diversen Gründen verzichten werden. (...)
Einspruch, Kienzle!
Das betrifft nicht Signaltafeln. Das gehören zwar auch zu den "Signalen", die Forenstandards beziehen sich aber nur auf die "normalen" Licht- und Formsignale. Siehe dazu auch das in den Standards verlinke Handbuch (der Link ist defekt, mit ein bisschen suchen findet sich das aber.
Die Abstimmung ist aber eh pro Popo, wenn jeder, ob Mitmacher oder Zugucker, mit abstimmen kann.
Ich kann diese Aufregung über das für und wieder zu diesem Thema nicht verstehen.
Es ist richtig, dass in den Normen die Signalisierung rausgenommen worde. Jetzt muß ich mal blöd fragen: " Sind die in Beton gegossen?"
Überall werden Regeln geändert, ergänzt oder gestrichen wenn es sich als notwendig erweisst, warum soll das nicht auch bei uns so sein. Dazu kommt, dass es sich ja nicht als ein muß sondern ein kann handelt.
Es kann also ein jeder wenn er will dies dann auch einbauen.
Es geht hier doch im wesentlichen darum dass wenn man Signale einbauen will dies auch auf einem Standart der die wechselnden Standpunkte der Signale, nicht die der Meinung, auch berücksichtigt.
Dazu kommt noch, dass wir am Anfang sind wo man noch das ein oder andere in die Norm aufnehmen kann ohne dass in der nahen Zukunft sich große Änderungen breit machen.
Die Meinung, jetzt haben wir was beschlossen und dabei bleibt es, finde ich ist wie ein Tunnelblick, da sehe ich auch ein Licht manchmal aber auch 3.
Ein solches Projekt steht und fällt mit der Kreativität seiner Erbauer und Mitglieder, warum wird die erwürgt?
Wir brauche das noch nicht einmal neu zu erfinden, es ist ja schon geschrieben und muß nur aufgenommen werden. Ich habe es nur noch nicht gefunden
Evtl solltet ihr das besser auf Forenbahntreffen besprechen wenn die Meisten da sind. Das würde sich bestimmt auch positiv auf die Stimmung auswirken. Das Vorpreschen einzelner ist halt problematisch und hat wie man in den Threads verfolgen kann schon desöfteren für Unmut gesorgt.
Ich baue ja nur H0 und dort verbaue ich entweder Wattis oder feste Schilder von denen ich weiß, dass sie wichtig sind. Oder Schilder in Signalträgern, ist ziemlich Überdimensioniert aber so lässt sich der Standort evtl. später anderweitig signalisieren.
Ich habe den Kleinbahnwikkitext ja nur zur Veranschaulichung verlinkt. Es war nicht meinte Absicht, dass die Inhalte gleich übernommen werden. Anregungen für den Einzelnen kann es aber schon bieten. Wenn dann jmd die Möglichkeit haben möchte Signale zu stecken kann er sich danach richten, wenn man keine Lust auf sowas hat lässt man es.
ES WERDEN DEFINITIV SIGNALTAFELN AUFGESTELLT, ob es euch passt oder nicht!
Es kann ja wohl nicht sein, das wir eine ModellBAHN bauen wo wir über Andreaskreuze (das sind übrigens Straßenschilder) seitenweise diskutieren aber die Eisenbahnsignale vernachlässigen
Klar, verzichten wir auf Hauptsignale (ob nun Form oder Licht) und das ist auch in der Norm damit gemeint, aber im allgemeinen wird es Signale geben, dass stand nie ausser Frage und wurde auch von vornherein bedacht.
Oder sollten wir uns vielleicht lieber eine Faller-Modul-Straße bauen , da gibt es keine Eisenbahnsignale aber dafür Straßenschilder und die Straßenverkehrsordnung, oder lassen wir die dann auch einfach weg?
Hier ging es lediglich nur darum, wie wir die Signale auf der ForumBAHN einsetzen und aufstellen wollen.
Entschuldigt bitte meine klaren Worte dazu, aber das wurde mal Zeit.
Grüße Marcel
Nachtrag: Das ist jetzt kein Späßle oder Schabernack von mir, ich meine das erst.
Ich wollte nichts neues aufmachen und was besseres habe ich nicht gefunden.
Hektometertafeln sind ja auch Signale, richtig?
Ich spreche auch für Regelspur.
Stellen wir solche auf, ja oder nein???
Sinn würde es eigentlich nicht machen weil die Zahlen so sehr untereinander abweichen dass das ganze blöd aussehen würde. Auch mal links oder rechts vom Gleis von der Vorderkannte ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Aber irgendwie gehören die Tafeln zur Bahn und sehen auch noch gut aus. Ein Verzicht würde mich schon schmerzen nur weiß ich keine Lösung aus dem Dilemma. Es kommen ja auch noch unterschiedliche Bauformen dazu.
also zu den Signalen zählen sie schon, zumindest sind sie im aktuellen Signalbuch.
Auch ich würde es schöner finden wenn wir sie verwenden würden
Jedoch sind die von dir aufgezählten Negativen Punkte schon überwiegend.
vielleicht liesse sich eine Lösung finden wenn in jedes Modul (ich kenne jetzt nicht die Normlängen dieser) ein Röhrchen links und rechts vom Gleis eingelassen werden könnte und wir wären dann damit etwas flexibler
In den Bahnhöfen könnten sie fest verbaut werden, egal ob links oder rechts, je nach möglichen Platz.
Dann sollten wir uns halt auf eine Form/Hersteller dieser Tafeln/Steine festlegen.
soviel von mir dazu: also Grundsätzlich wäre ich dafür, wenn alle damit einverstanden wären und wir gemeinsam eine Lösung finden.
Hallo in die Runde, ich hätte da so einen Vorschlag wie man das hier vielleicht lösen könnte. Mein Vorschlag ist, dass man sich auf ein paar Signale beschränkt da dies dann nicht so leer aussieht aber trozdem nicht so überfüllt ist: Ne 6: Haltepunkt zu erwarten Bü 4: Etwa 3 Sekunden pfeifen Lf 1: Vorübergehende Langsamfahrstelle Lf 3: Ende der Langsamfahrstelle Sh 2: Schutzhalt Wo die einzelnen Signale dann stehen, wird sich denke ich bei der Planung und beim Bau eines Modules von alleine rausstellen. Aber, was haltet ihr von meinem Vorschlag?
Viele Grüße Christian
-Wenn man klug ist, ist es leicht Dummheit vorzutäuschen, das Gegenteil ist schon schwieriger!