ich suche derzeit nach einer guten Lösung um die Gleise meiner Anlage zu reinigen. Ich bin mit dem Bau zwar nocht nicht ganz fertig, möchte mich aber schon jetzt mit dem Thema befassen. Es wäre schön, wenn ich ein paar gute Vorschläge bekommen würde.
Gerhard
PS. Kann man den von Conrad als Märklin angebotenen Klappdeckelwaggon 219838 auch für Gleichstromgleise verwenden und hat jemand Erfahrungen damit?
Wenn ein solcher Wagen im Güterzug alle Abschnitte der Anlage immer wieder befährt, gibt es keine Probleme.
"Staubsaugerzüge" etc. sind m.E. nicht nötig.
Vorsicht bei Gummihaftreifen (Märklin etc). Deren Hinterlassenschaften kleben so fest, dass man dann für den Dreck tatsächlich den "Schleifzug" braucht.
Achtung auch mit "Wässerchen", der auf den Schienen verbleibende Film greift gerne die Haftreifen an.
Ich nehme dafür 100% Isopropyl-Alkohol, der verdunstet vollständig.
[ Editiert von BJA am 05.05.12 19:17 ]
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Analog und Digital / Epoche +/- IIIb / H0 "DC" und früher "AC " / DC Gleissystem Roco Line / früher N-Spur / ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus / Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder / TrainController 8 Gold / Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio
ich bin zwar Dreileiter, aber die Noch-Reinigungszwerge (Link) tun es bei allen. Sie laufen bei mir immer mit. Wenn sie mal zu Ende sind, merke ich es fast sofort, denn die Stromaufnahme wird bald spürbar schlechter. Ich empfehle die gern.
ZitatGepostet von Lina2010 ..... Kann man den von Conrad als Märklin angebotenen Klappdeckelwaggon 219838 auch für Gleichstromgleise verwenden und hat jemand Erfahrungen damit?
Hallo Gerhard!
Ja kann man. Es müssen nur die nicht isolierten Märklinachsen gegen isolierte Ausführungen getauscht werden. Erfahrungen habe ich mit diesem Wagen keine da ich den Roco-Clean-Wagen habe.
Nochmal zum Klappdeckelwagen von Conrad. Der ist ja bauglich zu der MäTrix Variante. Dort kann es auch mit Gleichstromradsätzen zu Kurzschlüssen kommen. Die Halterungen für die Filze sind aus Metall und bei bestimmten Stellungen des Wagens im Gleis kann es zu Kontakten zwischen den Filzträgern des Wagens und den Spurkränzen der Radsätze kommen, so dass ein Kontakt entsteht, der dann einen Kurzschluss verursacht. Als Abhilfe kann man die Kanten der Filzhalter mit einem Stück Tesafilm isolieren.
Ich reinige immer vor Betriebsaufnahme entweder nach längeren Betriebspausen (mehrere Wochen/Monate) händisch mit dem Roco-"Radiergummi" und/oder benzingetränkten Fetzen oder nach ein paar Tagen mit ein paar Runden mit dem Roco-Clean-Wagen.
Eine Reinigung mit echtem Schmirgelpapier kann ich nicht empfehlen, da dadurch die Schiene so stark aufgerauht wird, dass sie viel mehr zu neuen Verschmutzungen neigt als vorher.
[ Editiert von 4010-freak am 06.05.12 20:13 ]
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
ZitatLina2010 schrieb: Kann man den von Conrad als Märklin angebotenen Klappdeckelwaggon 219838 auch für Gleichstromgleise verwenden und hat jemand Erfahrungen damit?
ich habe den mal vor zwei, drei Jahren auf einer Messe (Köln oder Dortmund?) direkt bei Conrad gekauft (Conrad #219838). War zusammen mit einem Katalog das Messe-Gimmick von Conrad und unwiderstehlich günstig. Der nette Conrad-Mann hat noch nach dem System gefragt und dann die Achsen auf 2L umgetauscht - die Original Märklin-Achsen liegen seitdem zusätzlich(!) in der Verpackung.
Der macht hier genauso wenig Schwierigkeiten wie der von Stephan und Bernhard empfohlene Roco-Wagen, der hier auch seine Runden zieht. Kurzschlüsse hatte ich keine.
Liebe Grüße KaWe
2L H0 Lenz Digital (LZV200) / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix Bevorzugt Ep. 3 / frühe 4 - kein Nietenzähler
Nun,.............ein uraltes Thema, geändert hat sich nicht viel am Prinzip, eher am Material.......
Also, Schleifpapier ist......NO GO ! aber auch alles andere, das Schleifpartikel enthält, ist nur bedingt zu empfehlen,weil es mehr oder weniger mikroskopisch kleine Riefen hinterläßt, in der sich der Schmutz erst recht festsetzt. Entscheidend ist, welches Gleismaterial gereinigt werden soll, alte Schienen, zb die von Kleinbahn, oder Märklin, aber auch die Messing-Profile von Fleischmann, brauchen besondere Pflege. Aber schränken wir mal auf Neusilberprofile ein, egal welches Herstellers :
Der oft empfohlene Roco Clean....sieht gut aus,läßt sich gut in den Fahrbetrieb integrieren, aber : der daran angebrachte Reinigungsgummi enthält Schleifpartikel,ist eher für oxidierte Schienenprofile geeignet, bei Neusilber ist das wohl nicht der Fall..... Aus dieser Sicht kann man die guten alten Filzschleifer empfehlen, egal in welcher Art, die Reinigungszwerge für laufende Reinigung auf die Achse eines x-beliebigen Wagens gesteckt - okay,aber wer länger nicht fährt, sollte erst mal einen Reinigungszug auf die Strecke schicken - aus den guten alten Reinigungswagen, egal ob der Kesselwagen von Liliput, oder der im Unkrautzug ´´getarnte´´ Wagen, oder der Gedeckte Güterwagen von Kleinbahn, und es muß nicht unbedingt Filz sein, ein Stück altes Textil, zb von einer zerfetzten Jeans, hat sich schon bewährt. Die teureren, aber nicht wesentlich besseren, Varianten sind der amerikanische, aus Messing gefertigte Wagen, der statt der Platte mit Filz, eine in den Rahmen gelegte, mit speziellem Vlies umwickelte Walze hat,die mit Eigengewicht auf der Schiene liegt und vom Wagenrahmen geführt, auf dieser abrollt, oder die weit kostspieligeren Fahrzeuge von LUX - mit rotierender Flies-Walze, und der Gleisstaubsauger..... Einen Gleisstaubsauger sollte man sich aber auf jeden Fall zulegen - so viel Staub auf der Anlage liegt - auf dem Gleis liegt ebensoviel, und 'kriecht' in die Fahrzeuge, in den gut geölten Antrieb....Staub und Öl - der perfekte Getriebetod.... Alternativ zu LUX gibt es da etwas billiger den von ATLAS/DAPOL/TOMIX - bei Walthers zu bestellen, für H0e ist die N - Variante interessant, da sehr schlank (Kupplung muß in allen Fällen umgebaut werden) Unnötig ist - bei Neusilperprofilen - die Reinigung mit Öl,der Ölfilm bindet nur weiteren Staub ! Reinigung mit Alkohol nur dann, wenn die Haftreifen Abrieb hinterlassen haben,der mit dem Filzschleifer nicht weggeht, und in jedem Fall 'trocken nachwischen' mit o.g. Fahrzeugen. Der Märklin-Klappdeckelwagen hat in speziellen Fällen auch für Gleichstrombahner Vorteile : bei einer Vollspur-Zahnradstrecke (Fleischmann-Gleis), da die Schleifer geteilt sind, wird die Zahnstange verschont.... Der Reinigungszug kann ruhig aus mehreren Filzschleiferwagen bestehen, ein weiterer hat einen Schleifschuh nach oben - für die Oberleitung, denn die oxidiert garantiert, und hintendran den Schienenstaubsauger, zur Traktion notfalls mehrere Loks - mehr Kraft, weniger Tempo - unbedingt o h n e Haftreifen ! - eine Augenweide muß dieses Gespann nicht sein, aber funktionieren muß es......
Hiermit sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt
Es gibt auch noch die Möglichkeit, die einige Gartenbahner benutzen... Umgemünzt auf H0 wäre es so: Man nehme einen Roco-Clean-Wagon, klemmt dann auf den Reinigungsblock etwas von einem Microfasertuch (ein Stück für's linke, ein zweites Stück für's rechte Gleis), benetzt dann die Tuchstücke mit etwas Wasser... und lässt den Wagon im Zugverband mitlaufen.
Eine gute mechanische Reinigungsmöglichkeit ist mit den Polierpads die man zum Polieren der Fingernägel nimmt. Hier sind die grauen gemeint die eine leichte Beschichtung aus Diamantstaub haben. Das Gleis wird ausgezeichnet gereinigt und Poliert. Der zweite Vorteil die kosten nicht viel und sind in jedem Drogeriemarkt erhältlich.
Es gibt da noch weitere feine Körnungen die auf jeden Fall alle feiner sind als der Roco Schwamm.
Schaut mal bei euren Frauen, die haben den bestimmt in ihrer Werkzeugkiste.