Bitte gerade bei meinen ersten Schritten in der Software. Habe ja jetzt ein Lenz Interface und mache meine ersten Versuche. Alle normalen Weichen schalten prima mit meinen LS100. Und ich sehe in der Anschlußbelegung bzw. Test ( Decoder konfigurien ) die Veränderung der Weichenrichtung. Was soll eigentlich der Normalzustand?
Jetzt aber mein Problem: ich bekomme die 3 Wegweiche nicht hin. Egal welche Belegung ich probiere, die Stellrichtung stimmt mit der tatsächlichen nicht überein. Adresse 1 ( nach links und geradeaus geht noch, aber Adresse 2 ( geradeaus und nach rechts ) geht nicht und zeigt auch keine Stellveränderung nach rechts an. Kontolliere mit einem LH100. Wie muß die Anschlußbelegung ( + und - Kombination ) stehen, damit bei Adresse 1 L und geradeaus geht und bei Adresse 2 geradeaus und R ??? Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin im TC-Forum nicht richtig fündig geworden bzw ich habe es nicht verstanden.
Grüß Götz
Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold 9.0 G3, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1 Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima
Guten Abend an alle. Ich habe mal 2 Desktop-Bilder gemacht. Vielleicht hilft's Euch.
Es geht um diese Anschlußbelegung. Wie muß ich die einstellen, damit mit der Adresse 1 die Weiche nach Links bzw geradeaus schaltet. Und mit der Adresse 2 geradeaus bzw. nach rechts. Die Fleischmann 3-Wegweiche hat ja 2 Antriebe.
Grüße Götz
Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold 9.0 G3, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1 Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima
ich hatte das letztens mit einer Roco 3-Wege-Weiche und Rocomotion. Ist ja ähnlich. Du brauchst im TC nur Adresse 1 eingeben, für den 2ten Antrieb nimmt er automatisch die Adresse 2. Achte nur auf die eingestellte Schaltzeit im Decoder. Bei mir war sie zu hoch eingestellt, da gab es Probleme. Also am besten die niedrigste Zeit programmieren. Den Rest mußt du dann probieren und Plus/ Minus solange verschieben bis es passt. Ich habe es bei mir dann so hinbekommen das über die PC Steuerung alles stimmt, nur über die Multimaus sind bei einem Antrieb Abzweig und Gerade vertauscht. Damit kann ich aber leben. Wenn du magst kann ich aber nochmal schauen wie die Anzeigen bei mir stehen.
Vielen Dank für Deine Hilfe. Werde nochmal probieren. Aber bitte schaue doch mal in Deinen Einstellungen rein und gib mir die Einstellwerte wie Plus/Minus jeweils steht. Wäre dir sehr dankbar.
Schönen Feiertag Götz
PS: Was heißt hohe oder niedrige Einstellzeit? Ist der Wert 0 jetzt hoch oder niedrig?
[ Editiert von Akustikus am 09.04.12 8:55 ]
bei mir gibt es nur rote und grüne Ampeln, aber ich probiere das einfach mal auf dein erses Bild umzumünzen.
1.Reihe: plus/ plus 2.Reihe: minus/ plus 3.Reihe: minus/ minus
So funktioniert es bei mir. Ich habe zwar keinen Normalzustand- und Imbulsbutton, aber ich denke das ist egal. Unter Normalzustand könnte ich mir übrigens vorstellen das er verwendet wird, wenn die Weiche richtig am Decoder angeschlossen ist. Sollten die Kabel verdreht sein, dann wählt man ihn ab. Ist aber nur ne Vermutung. Mit der Einschaltdauer meine ich die kleinste mögliche Zeit, das sind bei Lenz glaube 0,10ms. Wenn du dir nicht ganz sicher bist setze den Decoder nochmal auf Werkseinstelung zurück.
Hallo Markus. Ich habe es probiert, hat leider nichts gebracht. Habe nochmal ein bißchen rumgetüftelt und bin jetzt bei 1. plus/plus 2. plus/minus 3. minus/plus gelandet. So stimmt wenigstens die Anzeige meiner Rückmeldung auf meinem LH100 überein. So laß ich es mal. Ganz glücklich bin ich noch nicht. Muß sagen habe mir TC einfacher vorgestellt. Habe mal Blöcke eingegeben ohne Rückmelder ( habe ich noch nicht ) wollte dann mal eine Simulationsfahrt machen. Ging gar nicht. Ich blicke es noch nicht.
Danke für Deine Hilfe.
Schönen Feiertag Götz
Guten Morgen Markus. Heureka. Nach Stunden probieren, lesen hat es geklappt. Ich konnte in der Simualtion eine Lok von Block 1 ( HBF) bis zu Block 30 (SBF) fahren lassen. Es geht mit TC vorwärts. Danke nochmal für deine Hilfe Gruß Götz
viel habe ich ja nicht gemacht. Ich freue mich aber das es voran geht, wenn auch manchmal nur mit kleinen Schritten. Aber das geht mir genauso. Ist halt learning by doing, und natürlich das lesen nicht vergessen.
Vielen Dank für Dein Feedback. An diesen Thread habe ich gar nicht mehr gedacht. Ich kann Dich beruhigen. Dank Selbsttüfteln und sehr hilfsbereiten TC-Forumsmitglieder bin ich heute so weit.
War aber ein langer, steiniger Weg bis dahin. Und es gibt immer mal Fragen oder Probleme. Zur Zeit kämpfe ich mit 3 und 4 begriffigen Signalen mit den Decodereinstellungen in TC. Aber es wird so langsam.
Frage: Bist Du eigentlich auch im TC-Forum?
Viele Grüße Götz
ja. Ich habe meine Aktivitätem aber auf das ESU und H0-Forum fokussiert.
Nur das TC Theama ist mir etwas zu schmalbandig.
Zitat3 und 4 begriffigen Signalen mit den Decodereinstellungen
Damit habe ich mich auch länger beschäftigt. Hier ist es ja so, dass TC bislang eine vorbildentsprechende Signalisation nicht zum Kernthema hat.
Ich versuche aber, hier nicht nach Möglichkeit keine Bahnwärter etc. einzusetzen, sondern die Funktionen der Blöcke selbst einzusetzen, z.B. Langsamfahrt.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Analog und Digital / Epoche +/- IIIb / H0 "DC" und früher "AC " / DC Gleissystem Roco Line / früher N-Spur / ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus / Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder / TrainController 8 Gold / Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio