Hallo habe mir das F96 Kopfstück Bestelt.Aber habe aus zufall das buch Schmalspur-Bahn im Modell und Lokalbahnen in der Steiermark in die Hände Bekommen.Din Begeistert und denke werde mich mal im Bereich Schmalspur versuchen.Habe da auch schon etwas schönes entdeckt dazu später mehr Matthias
DR Ost/CSD/PKP in den 80-90iger,Segmenten / modulen H0 und H0e
Lad die Irfanview runter (Freeware) und verkleiner es damit, falls du nix anderes am Rechner hast. Ziemlich einfach: oben Bild anklicken und Bild verkleinern und dann das entsprechend auswählen (800x600) und speichern und dann hochladen.
Übrigens so eine kleine Ladestelle, ist bereits am Entstehen zwar in H0e aber die schaut genau so aus, nur das bei mir halt ein Altmetallhändler vor Ort ist
Hi Marcel Na gut dann schaue ich nach etwas anderemÜbrigens werde auch mal ein versuch in H0e wagen schaden kann es ja nicht Aber gut werde erstmal ein stück strecke bauen mal schaun was das buch noch so her gibt. wollte halt für den anfang max 2 weichen verbauen Matthias
[ Editiert von CSDler am 23.12.12 21:04 ]
Achso du baust was mit zwei Weichen ich dachte du wollte den einfach angeschlossenen Anschluss aus der Bildmitte nachbauen, und selbt den kannst du bauen, denn du baust doch H0 also immer her damit, dass war doch nur ein Scherz von mir, sorry das der falsch rüber gekommen ist na ist ja nix passiert
ZitatGepostet von CSDler jepp werde es machen Danke
[ Editiert von CSDler am 23.12.12 16:22 ]
Es futzt danke
[ Editiert von CSDler am 23.12.12 16:22 ]
An welcher Strecke/Bahngesellschaft ist denn das? (interessiert mich halt;-)
Und: Wenn du einen der gezeigten Pläne bauen möchtest, dann mach das doch. Marcel baut ja einen "Industrieanschluss", der hier gezeigte ist ein Haltepunkt mit Ladestelle, oder?
(Und @all: Ich weiß, dass Haltepunkte per Definition keine Weiche haben).
Sowohl Herbersdorf als auch Kraubath sehen hübsch aus. Streck brauchen wir auch immer, vor allem Booooooochenmodule.
Zitat(Und @all: Ich weiß, dass Haltepunkte per Definition keine Weiche haben).
@ Jörg: Eisenbahnbetrieblich gesehen ist ein Hp ja ohne Weiche aber ist ein Hp mit einer anderen Betriebsstelle verbunden (z.B. Anschlussstelle und/oder Ausweichanschlussstelle) nennt man dies dann Haltestelle und die hat mind. eine Weiche
also ich finde das auch sehr interessant drum sage ich ja auch immer bauen , bauen , bauen damit wir hier was zu sehen bekommen und bei der FB richtig Betrieb gemacht werden kann
Hallo Jörg erstmal noch Frohe winachten Also die Betriebsstelle befindet sich bei der StLB genauer gesagt Strecke Der StLB Landesbahn Preding-Weiselsdorf-Stainz Ja werde sie bauen da auf der strecke auch ein V251 eingsetzt war ist zwar ubeschriftet worden als VL21. Und die gibt es ja von Bemo Werde mir erstmal Tillig gleis bestellen.und am Donnerstag in den Baumark Fahren Holz für das modul Kaufen.Bin Kein Großer Planer baue einfach darauf los es mus Passen vieleich brauch ich ja auch 2 Module aber das sehe ich ja dann wenn es soweit ist. Matthias
hmm, vielleicht willst du mit dem Holzkaufen noch warten und schauen, ob sich einer der PLanungsspezis deines PLan annimmt?
Welche der Betriebsstellen willst du denn bauen? Alle?
Viele Grüße
Jörg
Edit: Ich würde ohne die Längen beim Original zu kennen, auf alle Fälle aus jeder der beiden Betriebsstellen (mit 1 und 2 Weichen) zwei 90er Module machen.
also Herbersdorf kann ich dir nur empfehlen auf ein 90cm Modul (bei H0e) zu bauen, ich habe 60cm verwendet und das ist schon arg knapp, noch dazu ist bei mir die Weiche deswegen ganz vorne an der Modulkante , was ein großer Fehler war es funktioniert jetzt zwar so aber so richtig zufrieden werde ich wohl damit nie sein.
Kraubath würde ich auf ein links um 15° abgewinkelten 90cm Modul und rechts auf ein gerades 60cm Modul bauen. Um somit ausreichend Gleisnutzlänge des Abstellgleises (hier im Plan Gleis 3) zu erreichen.
Also wenn es sich um H0e handeln sollte, dann kann dir heute gerne mal eine Skizze der Kästen erstellen:
an den Modulkannten sind hier mal grob je 5cm einfaches Gleis eingeplant bis zur Weiche.
Wollte eigentlich Herbersdorf Bauen also 1 weiche,Aber den plan den du gezeichnet hast hatt ja auch etwas.Bei den Module dachte ich an 2x 60 als 120 cm 2x 60 ist einfacher zu tranpotieren aber 120 fur eine haltestelle mit anschluss ist vileicht etwas lang ,Was meint ihr ist mein erstes in Hoe Danke Matthias
Hallo an Alle Werde mein Anfang in H0e beginnen ,werde den plan nachbauen auf ein ein 90 cm lang ist ,werde mir morgen das holz besorgen. Zeitgleich werde ich auch das H0 Modul anfangen sobald die Kopfstücke da sind .Das Gleis habe ich mir schon gekauft werde in H0 mit Peco C75 bauen. In H0e wieß ich noch nicht welches ?
Mfg Matthias
im Gegensatz zu H0, wo wir uns an FREMO anlehnen und nur Code83 als maximale Höhe gilt (Somit bist du mit Peco Code75 auf der sicheren Seite, Micha und ich verwenden es auch ), ist bei HOe gemäss Norm nur Code83 zugelassen und als Möglichkeiten werden Tillig, Roco und Peco (C80) genannt .
Ich bitte dies zu bedenken, damit nicht wieder unnötige Diskussionen entstehen.
Ja danke werde es berücksichtigen. Nehme in H0 das C75 Gleis da bin ich auf der sicherer seite und Mit den Tillig gleis habe ich persönlich keine guten erfahrungen gemacht. Und mein Dealer hat das C75 Gleis vorrätig da
Mfg Matthias