Das ist eine schöne Szene die du am Bahnübergang gebaut hast. Seie aber bitte vorsichtig beim Lackieren des Schrankenbehangs, damit sie auch schön funktionieren bleibt.
danke dir für deinen Kommentar Ich überlege tatsächlich, ob ich den Behang überhaupt noch lackiere. So gefällt er mir eigentlich schon recht gut, und - wie du schon geschrieben hast - würde eine neue Farbschicht wieder eventuelle Probleme mit der Funktionalität bringen. Nachdem ich die von Viessmann verwendete weisse Farbschicht mit Nitroverdünnung und weichem Pinsel heruntergewaschen hatte, schmiegte sich der Behang auch wesentlich entspannter an den Schrankenbaum
endlich geht es bei Dir mal wieder weiter. Dazu noch gleich ein paar bewegte Bilder. Sehr gut!
Und die Schrankenanlage gefällt mir auch richtig gut. Trotzdem würde ich sie nicht so lassen, sondern doch etwas farblich behandeln. Als kleiner Tipp hierzu:
Vielleicht solltest Du hier mit Trockenfarben arbeiten, die dann nur mit einer hauchdünnen Schicht Mattlack fixier werden. Empfehlen kann ich Dir die Farben von aus dem H0-Fine-Shop von Hellmann.
Der Behang an sich ist nicht so auffällig, eher der untere Steg. Wenn er farblich behandelt wird fällt der Behang an sich kaum noch auf.
Und was die Farben angeht, so war dies nur ein Vorschlag. Ich habe sie vor allem deshalb, weil es bei mir in der Nähe leider keinen solchen Künstlerladen gibt, der mich ausrüsten könnte und ich Matthias Hellmann des öfteren auf Fremo-Veranstaltungen treffe. Dies macht es für mich daher etwas einfacher an die Farben zu kommen.
Was ich mit den Farben derzeit mache ist das "wettern" und "brushen" - so heißt es doch auf schlecht Neu-Deutsch - von Loks und Wagen.
mit dem Steg hast du definitiv recht. Vielleicht reicht dort wirklich eine leichte Farbbehandlung. Wird getestet
Bei dir ist das mit den Farben selbstverständlich plausibel . Bei mir ist halt ein "Bösner" quasi um die Ecke, dort gibt es sowohl Pigmente jeglicher Farbe in großen und kleinen Packungen, als auch Pigmentkreide - letztere lässt sich mit Hilfe eines Teesiebes zu feinem Pulver verarbeiten, und ist momentan mein Favorit.
Ich hatte lange überlegt wie ich das mit der Farbe an meiner Schranke mache.
Am Original ist weder der Obere noch der Untere Teil des Metallstreifens mit Farbe behandelt. Beides ist Metallisch blank, verzinkt. Die Drähte sowieso. Im Original halt nicht in Messing, was mir an der Viessmann Schranke nicht gefällt.
Wenn Du mit Farbe was machen willst kann ich dir nur die Pistole empfehlen. Mit dem Pinsel und den Pigmentfarben kleisterst Du die Löcher zu und der Behang fällt nicht. Mit der Pistole hatte ich 3 Farbschichten aufgebracht, 1. Schicht Grundierung, 2. + 3. Schicht Farbe, aber immer nur Hauchdünn. Mit dem Pinsel sind nur Schwimmhäute auf den Löchern.
So, ich habe den unteren Steg mit ein wenig grau + silber übergehaucht. So wird es jetzt gelassen
In dieser alles entlarvenden Makro-Aufnahme sieht die Abhängung des Baumes dicker aus, als sie eigentlich ist. Genau wie die Pendelstütze (Auflager der Schranke) musste diese selbstgebaut werden.
der Bahnübergang ist dir wieder gelungen. Slebst wenn die Stütze und die Aufhängung nicht maßstäblich sind, so fällt das nicht auf. Dass du das "komische" Weiß entfernt hast, war ein richitger Weg. Besser metallfarben oder jetzt leicht ergraut, als so ein auffallendes und mit der Realität nicht übereinstimmendes Weiß.
Eine Frage hätte ich noch an dich: Kann der Behang inklusive der Halterungen komplett von dem Schrankenbaum ohne Spuren entfernt werden? Und auch das Läutewerk? Denn ich liebäugele auch mit einer Halbschranke von Viessmann, bevor ich soe selber baue.
Und da wären wir auch schon bei der Kritik: Behang kenne ich von elektrischen Halbschranken gar nicht. Aber das soll nichts heißen. Aber ein Läutewerk, dass ist mir absolut fremd.
Nichts desto trotz: Das sieht bei dir sehr fein aus.
freut mich, dass es dir gefällt Ob der Behang spurenlos entfernt werden kann, kann ich dir leider nicht sagen. Zum lackieren der Bäume habe ich ihn jedenfalls dran gelassen, um nichts zu beschädigen oder zu verbiegen.
Also, hier in Oldenburg kenne ich diese Schranken nur mit Behang. Woanders habe ich natürlich auch selbige ohne Behang gesehen. Das sind übrigens keine Halbschranken, sondern vierschlägige Vollschranken
Und mit Läutewerk gibt es die auch...nicht oft, aber es gibt sie - hier ein Video dazu Manches gibt es halt doch, obwohl man es nicht kennt
Die nächste Baustelle ist eine kleine Dieseltankstelle bei der Lokstation, damit die hiesige Köf auch genug zu saufen bekommt. Mal sehen, was sich daraus machen lässt...
eine schöne Schrankenanlage hast Du eingebaut.Ich gebe selten Hinweise ,da ich es nicht besser kann,--- aber in dem Fall bin ich mal so frech. Male doch bitte ein oder zwei Baken auf das Hintergrundbild ,oder hattest Du es sowieso vor.
die Berichterstattung über meinen Anlagenbau wird wohl eine Weile ruhen. Ich habe - noch vor der Forenumstellung - einige, für mich sehr unerfreuliche Nachrichten bekommen, in denen es um "...Verletzung bindender Normen...", "...so darf man das nicht machen...", "...das hätte kein Fahrdienstleiter zugelassen...", "...für die Forenbahn wäre das sofort verboten..." und der gleichen ging. Und nun muss ich wirklich eingestehen, dass das offensichtliche Ziel erreicht wurde, nämlich mir den Spaß am Weiterbau zu vermiesen. Von daher werde ich nach einer kleinen Schaffenspause sicherlich weiterbauen - aber in wie weit ich hier darüber berichten werde, steht noch offen.
Zuallererst tut es mir wirklich Leid, dass dir die Lust zum Weiterbau vergangen ist. Ich hoffe sehr, dass sie wieder kommt.
Ich persönlich freue mich immer, wenn es in deinem Thread neue Beiträge gibt, denn dann gibt es immer schöne Bilder und richtig tollen Modellbau zu sehen. Deswegen fände ich es auch toll, wenn du weiter berichten würdest.