Das sieht ganz gut aus. Ist der Brücke nur als Probebau gemeint, oder wird er so wie sie ist komplett fertiggestellt? Die Brücke sieht so ja schon toll aus.
da es nach deinen Worten nur ein Probeaufbau ist, kann man ja noch etwaige Fehlerquellen nennen. Hast du ein Vorbild für deine Brücke oder frei Schnauze gebaut. Wenn du ohne Vorbild gebaut hast, dann hätte ich folgende Anmerkungen
1. Die gerade Fahrbahn fällt nach links ab. 2. Inwieweit die Querstützen der geraden Fahrbahn im Sinne einer Belastbarkeit/Statik erforderlich sind, weiss ich nicht. M.E. sind bei deinem Bauwerk (von der Optik her) zu viele Querstützen verbaut. 3. Die zur Fahrbahn ragenden Stützen der seitlichen Fahrbahn stützen nur den Fahrbahnbelag, nicht die Holzkonstruktion. Sie sollten sinnvollerweise gegen den Querbalken oder unter dem Querbalken zusammenlaufen.
Bin kein Architekt oder Statiker, meine Anmerkungen sind rein aus dem Bauch heraus. Trotz meiner Anmerkungen finde ich logischerweise Selbstbauprojekte immer besser als Sachen von der Stange.
Zitatkann man ja noch etwaige Fehlerquellen nennen.
Ich bitte darum, sonst würde ich es ja nicht veröffentlichen.
Ja es gibt ein Vorbild nur leider ist auf dem Foto nicht wirklich viel zu erkennen. Es tut mir leid ich versteh deine Punkte nicht ganz habe gerade 16h Arbeit und davor nur 3h Schlaf hinter mir, bin also momentan etwas geistig verwirrt.
Moin Matze, so wie bei deinem Beispiel baut man möglicherweise heute, ein wenig verspielt. Vor 30-40 Jahren wäre alles noch ein wenig kräftiger gewesen. Ich habe das mal beispielhaft bearbeitet:
Das Fachwerk links stabilisiert sich selber, Kräfte werden nur gegen Substanz abgetragen. Bei der Z-diagonale rechts gibt es noch das Problem, dass das Auflager gegen Scher gesichert werden muss.
Trotzdem halte ich beides für denkbar, zumal wenn dein Vorbild so gebaut war
Ah Ok ich glaube ich verstehe. Zu 1. habe gerade mal gemessen und obwohl da so einiges krummm und schief an dieser Brücke ist, ist sie aber gerade. Wenn du den unteren Rand ansiehst erkennst du das die Kamera schief auf den Gleisen Stand.
Zu 2. war rein instinktiv dachte das muß so, habe auch ein Bild von einer etwas anderen Holzbrücke gefunden wo das so ist. Aber bei der Breite der Brücke wirkt das ganze wohl etwas zuviel da gebe ich dir Recht, sollte eigentlich auch etwas breiter werden.
Zu 3. stimme ich dir zu, nur sieht das auf dem Vorbildfoto etwas komisch aus so das ich nicht sicher war, aber bei der nächsten Version wird das so umgesetzt.
Oli nicht so schnell. Ich muß gestehen ich habe keine Ahnung aber wahrscheinlich ist das der Grund das ich mich für dieses Vorbild entschieden habe. Naja bei den ganzen kleinen Details ist Input immer gut.
Statik hat zwar nicht zu meinen Lieblingsfächern gehört und es ist auch schon eine Weile her, aber so aus dem Bauch raus ohne zu rechnen würde ich schon sagen es ist ok so.
Klugscheissmodus ein:
Die Querstreben unter der mittleren (geraden) Fahrbahn dienen dazu die Last aus dieser in die Stützen zu leiten. Gleichzeitig verhindern sie eine zu starke Durchbiegung/ ein Knicken der Fahrbahn. Die diesen gegenüberliegende Querstrebe an der Stütze dient ebenfalls der Lastabtragung und Knicklängenreduzierung. Die anderen beiden Querstreben, welche du markiert hast dürften als Zug- und Druckstreben funktionieren und der Aussteifung dienen. Tragwerke werden dadurch stabil, das man unverschiebliche Dreiecke herstellt. Insofern wäre eine Ansicht der Querrichtung noch interessant (also in Richtung der Gleisachse) da müsste dann auch was "queres" rein.
Klugscheissmodus aus.
Ist meine Meinung, aber vielleicht nfindet sich hiern noch jemand der sich der Statik nicht ganz abgewendet hat.
Also ich bin für jeden Tip dankbar und werde ihn überdenken wenn ich ihn kapiere. Nochmal zum Vorbild ich muß dazu sagen das ist keine deutsche Brücke.
vielleicht irritiert das ganze Gebälk an sich auch den "deutschen" Eisenbahner, den der kennt sowas nicht.
Ausserem habe ich den Eindruck, dass die Brücke vom ersten link nicht so hoch wie deine Brücke ist. Vielleicht ist es auch nur eine optische Täuschung meinerseits.
Hoffe ihr nehmt es mir nicht übel das mich hier mit reinhänge. Aber ich finde eure Bauprojekte super spannend und lese schon ewig voller Bewunderung mit. Hoffe ich schaffe es auch mal so was zustande zu bringen.
Schaut mal
Ist zwar "verkehrt herum" aber so ähnliche Konstruktion.
Das nimmt dir hier keiner übel. Ich bin auch nur Anfänger, ich probiere einfach, entweder es klappt oder nicht und wenn ich dein Bild so ansehe fällt mir nur eins ein "ich brauche ein größeres Modul ".
Ich habe da nochmal ein paar Fragen an das Fachpersonal. Einmal geht es um die markierte Stelle im Bild.
Was meint ihr, so lassen oder lieber so?
Und dann hätte ich noch eine Frage zum Thema Stärke der Balken, Pfähle, Gebälk oder wie das heißt. Jetzt sind es 3mm, sollte ich lieber etwas dünner machen z.B. 2mm oder so lassen?
Auf jeden Fall werde ich wohl die ganze Brücke noch etwas schrumpfen lassen, die Höhe gefällt mir auch nicht wirklich, mal sehen wie ich das mit dem Lichtraumprofil hinbekomme.
Wir bekommen deine Brücke schon zum Einsturz! Wie wäre es vielleicht mit einer Leonardo-Brücke? Die hält auf alle Fälle- ohne Kleben, Schrauben, Nageln.
Aber was mir aufgefallen ist, die Brücke in deinem 2. Link ist eine völlig andere Konstruktion als die im ersten. Es scheinen bei der Vorbildbrücke ( 1. Link) auch 4 Querstreben drin zu sein. Und es sieht so aus als würden die, die du markiert hast erst zu einem Knoten zusammen laufen und so auf dem Auflager stehen. Ich glaub ich kann mir vorstellen wie das ganze aussieht, aber auf die Schnelle darstellen
Mal sehn ob ich heute abend etwas Zeit finde, dann würde ich mal versuchen es zu zeichnen. (eigentlich wollte ich ja heute erste Lötversuche am Gleis vornehmen und den Fahrregler anlöten damit der Jr. endlich Teppichbahning machen kann... hab ich wieder ne Ausrede gefunden )