Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe folgendes Problem,im Schattenbahnhof liegen Weichen noch mit den alten Pilzantrieben die über Reedkontakte geschaltet werden.Leider schalten die mal und mal nicht.Alles umbauen bzw tauschen wäre ein recht großer Aufwand.Gibt es eine Möglichkeit die Schaltspannung zuerhöhen.Beim großen C gibt es ja wohl Schaltverstärker nur sind die recht teuer.Gibt es da eventuell noch eine andere Lösung.
viele Grüße zorni (der den großen Hammer schwingt wenn das gelingt)
Heavy Metal nicht nur auf der Schiene sondern auch im Ohr
die Schaltverstärker sind nichts anderes wie eine Gleichrichterdiode und ein dicker Elko. Die Weiche wird dann bei ~ 16V Eingangsspannung mit ca. 21 V DC geschaltet.
Da du mit Reedkontakten schaltest, könnte es nicht eher sein, das deine Reedkontakt nicht 100% schließen und einen Übergangswiderstand haben?
lg tron25
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Hallo, Reedkontakte, die direkt die Pilzantriebe steuern - wie lange werden die wohl halten? Wenn Du die Spannung erhöhst gehts noch schneller. Ohne Schaltverstärker oder Relais kannst Du dort gleich eine Dauerbaustelle einrichten. mfg Thomas
ich stehe vor einem ähnlichen Problem, habe auch die alten Pilzantriebe im Einsatz. Ich schalte diese mit Digitaldecodern von Littfinski (S-DEC-4-DC) an 24 V/DC. Obwohl hier die Spannung und Strom hoch genug sind, erreichen die Weichen auch nicht immer sauber die Endstellung. Ich denke, dass die Antriebe für diesen Anwendungsfall nicht geeignet sind, oder dass die Position des Antriebes an der Weiche nicht genau genug ist. Zusätzlich brennen die Antriebe gerne durch, weil keine Endabschaltung vorhanden ist.
Ich habe bisher zum Test eine Weiche mit dem motorischen Antrieb von Conrad ausgestattet. Zur Geschwindigkeitsregelung verwende ich diese Schaltung von Paco am ESU SwitchPilot. Es gibt damit aktuell keine Probleme. Den Antrieb kannst Du mit der Regelschaltung auch analog betreiben.
Gruß Michael
Es scheint manchmal, der Mensch ist nicht vernunftbegabt, sondern nur zur Vernunft begabt.
erst einmal vielen Dank für die Antworten. Wie ich das so sehe ist es wohl am besten Rlais einzubauen. Da ich Schaltungstechnisch ein kleiner Tiefflieger binstellt sich mir die Fragewelche Relais und wo kommen die hin.Meine Lichtsignale schalte ich über bistabile Rlais ,geht das auch bei den Antrieben oder haben die dann Dauerstrom und geben dann Rauchzeichen?
Gruß zorni
Nachtrag das ganze ist analog
[ Editiert von zorni am 23.01.12 14:01 ]
die originalen Antriebe von Pilz vertragen definitiv keinen Dauerstrom. Wie lange der Strom fließen darf, hängt von dessen Größe ab (aber auch von der angelegten Spannung). Wenn Du mit Relais die Spannung/Strom am Antrieb erhöhen willst, wäre es erstmal von Interesse, wie Du bisher Deine Anlage und die Weichen angeschlossen hast (Ausgangsspannung am Trafo, max. Ausgangsstrom). Wie lang sind die Kabel vom Trafo über die Reed-Kontakte bis zu den Weichen?
Wie heißt Du eigentlich im echten Leben? Sicherlich nicht zorni.
Gruß Michael
Es scheint manchmal, der Mensch ist nicht vernunftbegabt, sondern nur zur Vernunft begabt.
ich habe heute beim Sichten meiner Bastelkisten noch Relais mit der Bezeichnung NAIS 00301 gefunden.Leider ist da kein Schaltplan drauf welcher Anschluß für was ist und ist es überhaupt möglich mit Hilfe dieser Relais die Pilz Weichenantriebe zu einem bessern schalten zu bringen.
was das für ein Relais ist, kann ich Dir nicht sagen, ich denke nur, dass es mit einem einfachen Relais nicht getan ist.
Zuerst einmal zu Deinem Kabel. Der Querschnitt geht völlig in Ordnung. Und nun zu Deinem Problem. Wenn beide Richtungen der Weiche mittels Reed-Kontakt ausgelöst werden, musst Du auch beide Reedkontakte über jeweils ein Relais ansteueren. Da Du nach eigenen Angaben nicht gerade ein Elektronik-Guru bist, hilft Dir vielleicht dieser Bausatz von Conrad weiter. Der gezeigte Bausatz soll nur ein Beispiel sein. Wenn Du ein wenig im Netz suchst, findest Du bestimmt noch andere Anbieter und auch Bauanleitungen zum Selbstbau.
Gruß Michael
Du nimmst ein WP - 2 von www.modellbahnwerkstatt.info Schaltet jede Weiche und Endabgeschaltet werden sie dann auch noch. Zum schalten würde ich die Reed austauschen gegen SGM DA - 2.
Lieben Gruss Frank Von der Modellbahnwerkstatt
[ Editiert von Modellbahn Z - 0 am 01.02.12 13:18 ]
vielen Dank für den TipIch werde mich da mal umsehen und dann mal schauen was ich mache,eventuell tausche ich die alten Pilz-Antriebe auch aus und schalte über Servos.