Aus 344 wird nun 105. Bissel geschlampt haben die kleinen Lokbauer aber. Die Hupe hängt auf halb achte (wird eh gegen ne ordentliche von Roco getauscht) und der Vorbaudeckel ist verkehrt rum aufgeklebt.
Übrigens hat die Lok trotz nur einer direkt angetriebenen Achse eine enorme Zugkraft. Habe 27 zwei- und vierachsige, teilweise mit Echtschotter ohne Styropor drunter und Kalk beladene Waggons dran gehangen und die hat sie mühelos weggezogen.
sie ist da. Und bringt gleich nach der Geburt schon stolze 311g auf die Waage. Zur Feier des Tages habe ich Euch ein kleines Video gedreht. Ihr könnt auf HD umschalten, dann sieht man mehr. Viel Freude beim Ansehen.
na ist ja ein richtig feines Video auf deinem Modulen Entstanden, auch wenn am Sound noch nicht so richtig gefallen finde, kam der schon mal recht geilo rüber. Ob der jetzt ha genau so beim Vorbild war/ist, kann ich aber nicht beurteilen.
aber ich werde das gute Stück bald live erleben dürfen in ZR
mich macht das Innenleben neugierig. Wäre schon interessant, wie Elwira den ESU Decoder eingebaut hat.
Danke Jan
Jan ----------------------------------------------------- Rocoline m. Bettung Digitale Gleichstromanlage L-Form 2,20m x 2,00m BiDIB = fahren= rückmelden und schalten(DCC)+ DS2010 Sven Brandt = rückmelden BIDIB TLE S88 Interface Windigipet 2015.2 wird nie fertig.... :-)
mich macht das Innenleben neugierig. Wäre schon interessant, wie Elwira den ESU Decoder eingebaut hat.
Danke Jan
In meiner Maschine ist ein Zimo MX645R verbaut. Ich werde die Maschine nur öffnen, wenn dies nötig wird; zur Wartung bspw. Wenn es so weit ist, kann ich aber gerne Bilder vom Innenleben machen.
Ja Marcel, führe gleich mal eine Wartung durch... Spaß bei Seite, danke für Deine Bereitschaft, daß Du bei Gelegenheit uns von den den Innenleben berichtest. Was mich erstaunt, ist das Zimo einen V60 Sound besitzt, Und Elwira bietet die 105 eigentlich nur mit PIKO (Uhlenbrock) oder ESU Sounddecodern an. Das mach mich nun wirklich neugierig. Oder hast Du Dir Lok wo anders Umbauen lassen?
Danke Jan
Jan ----------------------------------------------------- Rocoline m. Bettung Digitale Gleichstromanlage L-Form 2,20m x 2,00m BiDIB = fahren= rückmelden und schalten(DCC)+ DS2010 Sven Brandt = rückmelden BIDIB TLE S88 Interface Windigipet 2015.2 wird nie fertig.... :-)
ich wollte jetzt keinen neuen Thraed eröffnen, deshalb hier mal ein Bild meiner neuen V60 in EpIII von MBS und Piko. V60 1054 BW Schwerin Rbd Schwerin. Ein Stück M/ V wieder mal in meiner Sammlung.
Schick isse ja.
Gruß von der Küste aus Kühlungsborn Jens Jensen
!!!!!!!!!!!!! Auf der Suche nach einer Ns2 in H0f von Technomodell. Auch defekt.Alles bitte anbieten !!!!!!!!!!!!!!!!
na nur gut das du sowas weist, jetzt bin ich wieder etwas schlauer, danke.
Was ich aber feststellen musste ist:
also die Lok ist Gestern und auch heute früh insgesamt ca 5h gefahren. Ich habe im meinen Testaufbau und Einfahrkreis (aus Geo-line) eine winzige Überhöher drin (ca 2mm, wegen der erhöhten Tischkante), dort hat die Lok aber einen enormen Abrieb des Haftreifens
bereits nach 3 Runden war soviel Abrieb auf den beiden Geraden Gleisstücken dass die Lok an zu stottern fing und sogar etwas langsamer wurde Ich muss aber dazu sagen unter Last, also mit den 4 lappigen 4-Achsern ist das Normal wenn eine Lok neu ist, muß sich auch erst der Haftreifen einlaufen, oder ist der Schrottisch???
Grüße Marcel
[ Editiert von GD-87 am 15.12.12 11:03 ]
Hallo Marcel Das Problem was du beschreibst hat jede Piko Expert Lok Hatte schon ne 118,119 mit extrem penetrant riechende Plastik,und jetzt auch die V60. Da hilft nur die Haftreifen zu wechseln z.B Gützold 1,4mmX9mm. Desweiteren ist die Stromabnahme bei den 3 Lok(118,119,V60) Digital oder Analog nicht grad der Hammer was unter anderem an den schlechten Kabeln und der schlechten Laufflächen der Räder(Material)liegt,selbst Piko Hobby Loks ist das Material bei den Rädern besser! Trotz extrem saubere Gleise Tillig Standart Gleis an jeden Schienenverbinder extra verlötet und jeden Meter Stromeinspeisung. Also an den Gleis wirds nicht liegen. Meine Gützold V60 macht solche Macken nicht! Gruß Daniel
Wollt ihr die Haftreifen entfernen? Welchen Sinn soll das haben? Bei uns im Verein macht das keinen Sinn, da die Loks lange schwere Züge drücken und ziehen müssen. Ein Schleudern der Maschine wirkt sich da negativ aus.
Ich ersetze auch alle Haftreifenachsen mit Achsen ohne Haftreifen, sofern möglich. Ich mag das Gummizeug nicht. Der Abrieb ist enorm. Die Tauscherei der Haftreifen nervt. Die Stromabnahme leidet. Meine Züge sind kurz und müssen keinerlei Steigungen bewältigen.
Ich sach mal so Wartung und Pflege gehört zu jedem Modell und auch ohne Haftreifen wird man das gleiche Problem wieder haben, da du durch einen für das menschliche Auge nicht sichtbaren Abrissfunken immer wieder Verschmutzungen haben wirst. Schienen, Räder und Schleifer der Lokomotiven müssen in regelmäßigen Abständen gereinigt werden.
Dann gibts auch keine Probleme. Ich kann das nur aus eigener Erfahrung sagen.
ZitatGepostet von Dampflokfreak Ich sach mal so Wartung und Pflege gehört zu jedem Modell und auch ohne Haftreifen wird man das gleiche Problem wieder haben, da du durch einen für das menschliche Auge nicht sichtbaren Abrissfunken immer wieder Verschmutzungen haben wirst. Schienen, Räder und Schleifer der Lokomotiven müssen in regelmäßigen Abständen gereinigt werden.
Dann gibts auch keine Probleme. Ich kann das nur aus eigener Erfahrung sagen.
Gruß Hansi
Völlig klar. Reinigen und warten bleibt ja nicht aus. Schienenprofile und Räder reinige ich vor jedem Einsatz. Beim Radreinigen stören mich aber die Haftreifen. Ich habe da lieber eine glatte Fläche. Ich mag auch den am Schienenprofil klebenden Haftreifengummi nicht. Meine Piko-DDR-Loks damals hatten das auch nicht und fuhren. Außerdem nervt es, von den Loks die unterschiedlichsten Haftreifen auf Vorrat zu halten. Habe ich keinen Ersatz da, ist die Lok nicht einsatzbereit. Wie gerade bei meiner Roco V100 - entweder ich lass sie stehen oder sie eiert über die Gleise weil der für mich unnütze Haftreifen gerissen ist.
Gummi erhöht nicht die Reibung zwischen Schiene und Fahrzeug???? Nu hör aber mal auf. Also im trockenen Zustand der Modellbahngleise erhöhen die Haftreifen die HAFTUNG aber allemal.
Und von einer schlechten Stromabnahme kann ich bei meinen drei Piko-Loks nicht reden. Die 106 Nullserie dreht seit Februar ihre Runden ohne groß putzen.
Ich würde den Fehler nicht unbedingt immer bei den Loks suchen. Gerade bei immer wieder auf- und abgebauten Teppichkreisen kann die Stromaufnahme oder besser die Stromleitung durch ausgelutschte Fußlaschenverbinder beeinträchtigt werden.
Ich weiß zwar nicht wie ihr eure Loks bewegt, aber das richtig Abrieb entsteht kann ich nicht behaupten.
Es sei denn ihr fahrt wie Schumi an und bremmst voll und mit blockierenden Rädern ab.