ich habe etwas Probleme unseren ICE wieder in Fahrt zu bringen. Wir haben für unsere Jungs inzwischen je ein Digital Startset
- ICE 3 - IC Zug mit BR218 Lok
Wir haben die Gleise kombiniert und die Züge fahren gemeinsam mit einem Trafo darauf.
Anfangs gab es mit denm ICE auch keine Probleme (läuft seit Anfang Okt.11), jetzt ist es aber so das beim Anfahren kurz das Licht angeht, er etwas loszuckelt und dann "stromlos" wieder stehen bleibt. Wenn ich dann dran rumwackele blinken die Lichter, und nach etwas anschieben fährt er dann auch los.
Er fährt aber recht ruckelig mal schnell, mal langsam, reagiert kaum oder gar nicht auf Steuerbefehle. ab und zu bleibt er dann auch wieder stehen.
Wenn ich den Antriebswagen beim Fahren seitlich etwas gegen das Gleis drücke, fährt er ohne Probleme gleichmäßig weiter.
Die BR 218 dagagen läuft ohne Probleme wie gewohnt.
Das Stromsystem ist ja gleich wie bei Ihrer Anlage nur halt Digital. Ich habe auch schon den Trafo von dem 2. Set probiert ohne entscheidenenden Erfolg.
Woran genau kann das liegen ? Kann es sein das zwischen Strom aufnehmender Achse und der Stromweiterleitung zum Motor Schmutz drin ist ? Ich hab mich mbis jetzt noch nicht getrat das Ding zu zerlegen, ist ja eigentlich noch Garantie drauf.
Über eine Idee wie ich dem Problem weiter auf die Spur komme, wäre ich dankbar.
ZitatGepostet von Pikofahrer ..... Kann es sein das zwischen Strom aufnehmender Achse und der Stromweiterleitung zum Motor Schmutz drin ist ? .....
Hallo Thomas!
So wird es sein. Nach Deiner Beschreibung ist das die (wahrscheinlichste) Fehlerquelle. Es könnte auch in Betracht kommen daß die Stromabnahmestreifen verbogen sind.
ich habe zwar keinen ICE3 von Piko, aber ich denke auch das es die Radsätze des Zuges sind, welche durchaus massiv Verdreckt sind. So wie du das Problem beschreibst mit dem seitlichen andrücken ... das kommt mir sehr bekannt vor
danke Euch für die erste Einschätzung. Was mich wundert, ist die kurze Zeit. Der is ja nicht wirklich viel gelaufen bis jetzt. Es fällt aber auch eine gewisse Ölverschmierung auf.
danke Euch für die erste Einschätzung. Was mich wundert, ist die kurze Zeit. Der is ja nicht wirklich viel gelaufen bis jetzt. Es fällt aber auch eine gewisse Ölverschmierung auf.
Öl? Dann schau mal nach, wo das her kommt. Du wirst nicht um ein Zerlegen des Triebwagens herumkommen. Alles schön reinigen und dann wird er wieder surren wie eine Biene.
Grüße Matthias Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden "wo kämen wir denn hin"? Und niemand ginge um zu schauen, wohin wir kämen wenn wir gingen.:P Eine kleine Geschichte auf meiner Moba. Bauprojekte
der Abend war nicht wirklich erfolgreich Habe die Drehgestelle zerlegt, und siehe da einiges dran gefunden was nicht hin gehört. Das Gehäuse der Gestelle ist auch gut eingefettet, daher auch die verschmiereien. Zu guter letzt wieder alles zusammengebaut.
Dann der TEST, und es surrt nichtsKein Licht kein zucken, gar nichts. Ih rätsekl auch immer noch wie der ganze Stromfluss überhaupt funktionieren soll
Zwischen der Radachse und er Antriebswelle gibt es definitiv keinen Kontakt. Vielleicht kann mir der Mondmann25 (Martin)nochmals kurz an seinem schauen wie das zusammen ist. Auf der Welle sitzt als erstes die Antriebsschnecke, dann kommt so eine kugelförmige Lagerhülse, dann eine gerade Hülse, wieder eine verschiebbare Kugelhülse, und am Ende ein Zapfen, der wohl den Kontakt zur Radachse herstellen soll. Das tut er aber nicht. Der Form des Gehäuses nach, kann man es eigentlich nicht falsch zusammenbauen.
Ah ja. Danke Gustav. Dann muss ich mir den mal anschauen. Wenn ich mir die Zeichnung in der Anleitung so anschaue kann das passen. Was mich trotzdem wundert, warum geht jetzt gar nichts mehr, wenn es vorher zumindest halblebig ging. Ich seh schon das Wochenende ist ausgefüllt
naja, es sind einige Kabel und Kupplungen zwischen dem Steuerwagen mit der Stromabnahme und dem Motorwagen. Ich würde zuerst mal diesen Steuerwagen direkt an den Motorwagen kuppeln. Dann müssen Licht und Motor gehen. Wenn nicht, liegt es an einem der beiden. Wenn es geht, liegt es wohl an dem Wagen, der sonst zwischen Motorwagen und Steuerwagen ist.
So solltest du die Suche etwas einschränken könnnen.
Gruß Conne
...Und wenn de jroße schwarze Raum Räder hat, dann is et en Lokomotiv....
Moin, wenn das Set erst m Oktober gekauft wurde, ist doch noch jahrelang Garantie drauf. Hast Du denn das Set aus dem Netz oder vom Händler Deines Vertrauens? Wie auch immer, wenn der ICE3 nicht fährt, ist das doch en Garantiefall!
Viele Grüße aus Nienburg/Weser:welcome: wünscht Detlev Urbansky
ZitatGepostet von Pikofahrer Der Steuerwagen hängt direkt vor dem Motorwagen.
Habe eben alle Radsätze und Schleifer sauber gemacht, es tut sich aber weiterhin nichts
Es müssen beide Steuerwagen angekuppelt sein. Die Stifte der Kupplungen dürfen nicht verbogen sein, denn dadurch fließt der Strom - oder eben nicht, das ist ja das Problem. Den vierten Waggon, der weder Steuerwagen noch Bordbistro ist (der mit dem Dachstromabnehmer), kann man weg lassen. Dann hat man eine mögliche Fehlerquelle weniger.
PS.: Man kann den Zug auch umbauen, dass das Bordbistro zwei stromabnehmende Drehgestelle erhält.
[quotePS.: Man kann den Zug auch umbauen, dass das Bordbistro zwei stromabnehmende Drehgestelle erhält.[/b][/quote]
Das hört sich gut an. Übrigens fährt er wieder. Aber immer mal wieder zickt er doch rum. Als Hauptproblem hab ich inzwischen die Kupplung zwischen Steuer- und Motorwagen ausgemacht.
ZitatGepostet von conne Ich würde das Ding aber erst beim Händler reklamieren.
Wenn der Zug anfangs gefahren ist und die Probleme erst später aufgetreten sind, ist ein Verbiegen der Kupplung recht wahrscheinlich. Dann wäre es keine Reklamation, sondern eine Reparatur, und ginge zu Lasten des Käufers.
Ich würde mir zu aller erst sehr genau die Kupplungen anschauen, um einen "Bedienungsfehler" auszuschließen, ehe ich das Teil reklamieren würde.
ZitatGepostet von Pikofahrer Übrigens fährt er wieder. Aber immer mal wieder zickt er doch rum. Als Hauptproblem hab ich inzwischen die Kupplung zwischen Steuer- und Motorwagen ausgemacht.[/b]
Da prüf mal die Lötstellen der Kabel an der Kupplung. Da ist vermutlich was abgerissen.