Wenn dir die 120 Watt reichen...mir wärs zu wenig. Aber so grundsätzlich issa OK. Wenn du bei Reichels bestellen solltest, bestell gleich Gehäuse, Montagematerial, Kabelzugentlastung/Durchführung und Sicherungen mit.
ZitatDie modernen Trafos haben Ihre Sicherung, wenn sie anständig gefertigt sind, in der Wicklung.
Wer erzählt dir solchen Unsinn? Wie sollte man diese Sicherung jemals wechseln können?
Was du meinst, könnten max. Temeratursicherungen sein, die bei Übertemp. die Wicklung hochomig "schalten", und somit den Strom reduzieren. Gegen ne kurzfristige Überlast sind diese aber absolut wirkungslos. Man kommt also um die Sicherung im eigentlichen Sinne nicht herum.
Ich kenne "Trafos" - (die klassische Variante mit Eisenkern und Spulen ...) und ich kenne "Schaltnetzteile", die heute in vielen Anwendungen benutzt werden und keineswegs gefährlich wären.
Es sind wohl Schaltnetzteile gemeint. Gefährlich können sie werden, da sie (wie ja richtig erwähnt) nicht galvanisch vom Netz getrennt sind und bei einem Defekt schlimmstenfalls Netzspannung an den Ausgang geben könnten.
Ich kenne "Trafos" - (die klassische Variante mit Eisenkern und Spulen ...) und ich kenne "Schaltnetzteile", die heute in vielen Anwendungen benutzt werden und keineswegs gefährlich wären.
Davon würde ich nicht ausgehen.
So ein Elektronischer Trafo (oder Schaltnetzteil) besitzt wie oben schon erwähnt, keine galvanische Trennung zwischen Eingang mit hoher Spannung und dem Ausgang mit der Kleinspannung.Deswegen ist es nicht ausgeschlossen, daß im Fehlerfall auch einmal eine unzulässig hohe Berührungsspannung am Ausgang anliegt. Gerade im Mobabereich würde ich die Finger davon lassen, auf Rinkerntrafos zurückgreifen und die angeschlossenen Verbraucher mit einer Schmelzsicherung o.ä. absichern.
Und wer sich mit der Materie nicht genau auskennt, sollte tunlichst die Finger von Basteleien lassen, deren Folgen er nicht abschätzen kann.=> dann lieber originale Trafo`s benutzen.
Grüße Matthias Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden "wo kämen wir denn hin"? Und niemand ginge um zu schauen, wohin wir kämen wenn wir gingen.:P Eine kleine Geschichte auf meiner Moba. Bauprojekte
Hallo! Net bös sein - so pauschal ist dies Aussage Unsinn! Klar sind nicht für den MOBA Bereich ausgelegte Schaltnetzteile - speziell die Billigen - eher eine Gefahrenquelle. Aber gerade im MOBA Bereich, greifen Digitalhersteller immer öfter auf Schaltnetzteile zurück, weil kleiner und weniger Wärme bei gleicher Leistung! Und wenn es darum geht, das ein Unwissender mit soetwas hantiert, dann darf man ihm eigentlich NIEMALS zu Ringkerntrafos raten (welche denn, die billigen von Conrad? Ohne Sicherung, oder sonstigen Schutz?), sondern mindestens zu Sicherheitstrafos, besser noch zu CE tauglichen Trafos, die entsprechend abgesichert, eingegossen (also Spritzwassergeschützt) sind und deren Primäranschlüsse entweder in einen Kaltgerätstecker, oder gleich in ein Netzkabel münden.
Unter diesem Aspekt ist der eingangs genannte Trafo also ungeeignet.
Ich kann Euch allen hier nur raten, setzt Euch mit der Materie "Elektrik" tiefer auseinander! Dann sind solche Unsicherheiten ob man dies oder jenes verwenden kann Vergangenheit. Dann werden Ihr auch wissen, was wie zu tun ist, worauf zu achten ist, wie man was absichert uvm.
Oder lasst die Finger davon und benutz nur das, was für diesen Zweck von den Herstellern auch frei gegeben ist!
Na Du Elektrofachkraft, dann erkläre mit doch mal was das sein soll:
ZitatGepostet von ozoffi ..... CE tauglichen Trafos .....
Weist Du überhaupt wovon Du da schreibst?
ZitatGepostet von ozoffi ..... Ich kann Euch allen hier nur raten, setzt Euch mit der Materie "Elektrik" tiefer auseinander! Dann sind solche Unsicherheiten ob man dies oder jenes verwenden kann Vergangenheit. Dann werden Ihr auch wissen, was wie zu tun ist, worauf zu achten ist, wie man was absichert uvm. .....
Ich glaube offen gesagt weder, daß Du beurteilen kannst wer hier was weis, noch daß Du dazu qualifiziert bist. Bevor Du solche Aussagen machst solltest Du Dir mal genau überlegen ob Du die Mitglieder, über welche Du hier so gedankenlos herziehst, auch gut genug kennst um Dich so weit aus dem Fenster zu lehnen. Ich bin übrigens Energieanlagenelektroniker, und Du?
Bist Du Elektriker? Wenn ja dann schreibe das auch.
Was das CE Tauglich betrifft ist gemeint, dass der Trafo nach den einschlägigen EUROPÄISCHEN Vorschriften zu fertigen ist und der Hersteller dafür auch haftet. Was anderes ist damit nicht geschrieben.
Also wenn Du das CE anzweifelst muß man an Deiner Kompetenz zweifeln.
Weiter oben habe ich einen Trafo für unseren Frager vorgestellt sowie die Titan Trafos. Für einen der kein Wissen hat ist das der richtige Weg und sonst nichts.
Alles was danach geschrieben wurde ist Laien Kokolores und nur was für Spezialisten die sich mit der Elektrik auskennen.
Lieber Stefan, wenn jemand SO eine Frage stellt, hatt er offenbar keine Ahnung von der Materie (was nicht abwertend, sondern feststellend ist) - also kann man ihm nur raten sich damit auseinander zusetzen, oder besser die Finger davon zulassen und jene Produkte zu verwenden, die für seine Anwendung vom Hersteller als geeignet bezeichnet werden. Alles Andere ist in dem Fall eher gefährlich, als es dem Fragesteller hilft. Denn er wird das machen, was man ihm rät (und was so teilweise geraten wird, ist manchmal abenteuerlich), ohne zu wissen, was er da macht und worauf er achten muss.
Was DU bist, oder beruflich machst, interessiert mich in keiner Weise - aber wenn Du Ahnung davon hast, solltest gerade Du diesen Rat unterstreichen! Das Du CE nicht kennts lässt mich allerdings stark an Deiner Kompetenz zweifeln - das sollte doch gerade Dir bekannt sein...
Also bevor Du mich hier zurechtweist, schüttle weniger den Kopf und denke darüber nach, was bei Befolgung aller Ratschläge einem Unwissenden passieren kann. Da ist der genannte Titan-Trafo also genau richtig - auch wenn ich ihn für diesen Zweck zu teuer finde und ich es anders machen würde - ich weiß aber was ich wie machen muss.
Ihr beiden schreibt von Dingen von denen ihr beide ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung habt. Ihr solltet euch für euer Geschreibe schämen. Wisst ihr denn was CE heißt? Nein, ganz und gar nicht. CE heißt lediglich Communité Europeéne, also auf deutsch Europäische Gemeinschaft. Und es ist weder ein Qualitäts- noch sonstwie aussagefähiges Signet. Es bezeichnet in keinster Weise irgend einen Sicherheitsstandart. Bevor ihr beide hier so einen Unsinn vom Stapel lasst, solltet ihr euch erst mal schlau machen über was ihr da schreibt und was diese Abkürzungen heißen. Es ist mehr als beschämend wie ihr beide euch hier als große "Alleswisser" aufspielt. Geht besser in den Keller und und beschäftigt euch mit eurer Modellbahn, dann ist die Luft hier besser.
Stephan hat da nicht unrecht mit der CE-Kennzeichnung.
Ich zitiere mal wieder Wikipedia: "... Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller, dass das Produkt den produktspezifisch geltenden europäischen Richtlinien (seit 1. Dezember 2009, mit dem Inkrafttreten des „Vertrags von Lissabon“: EU-Richtlinien) entspricht. Das CE-Logo allein lässt keine Rückschlüsse zu, ob das Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft wurde. Ist jedoch nach dem Logo eine vierstellige Kennnummer (Identifikationsnummer) angebracht, weist dies auf die Einbindung einer Benannten Stelle in das Konformitätsbewertungsverfahren hin. Die CE-Kennzeichnung ist rechtlich kein Gütesiegel (Qualitätszeichen). ..."
Auf elektrischen Artikel sehe ich lieber die VDE-Kennzeichnung - nach der könnt ihr bitte selber googlen!!!
Nun, ich habe zwar nicht behauptet, dass CE ein Gütesiegel wäre, bin aber davon ausgegangen, dass gewisse Mindeststandards eingehalten werden, wozu mich dieser Text veranlasst hat das anzunehmen (womit Du, Stephan, siehst, ich habe mich "schlau" gemacht - möglich, dass ich den Text da falsch interpretiert habe):
"Die CE-Kennzeichnung wurde vorrangig für die Marktüberwachung geschaffen. Sie soll dem Endverbraucher im freien Warenverkehr innerhalb der Europäischen Gemeinschaft sichere Produkte gewährleisten. „CE“ steht für Communauté Européenne, also Europäische Gemeinschaft. EG-Richtlinien legen für zahlreiche Produkte konkrete Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen als Mindestanforderungen fest."
Womit für mich eindeutig ist, dass ein so gekennzeichneter Trafo eben wenigstens Mindestanforderungen entspricht (so, wie das angegeben ist) - die VDE Kennzeichnung ist hier natürlich besser, keine Frage.
Dennoch kann ich auch jetzt nur jeden raten, bei mangelden Wissen die Finger von irgendwelchen Trafos zu lassen, die nicht vom Hersteller für den *Anwendungszweck vorgesehen* sind. Da hilft auch keine Anfrage in Foren - denn im Schadensfall haftet wer?
Und um nichts Anderes geht es (mir) im Grunde - mit besser Wissen hat das nichts zu tun.
Wenn ich den Thread nochmals Revue passiern lasse, bist Du Stephan offenbar "verschnupft" weil ich Deine pauschale Aussage, dass Schaltnetzteile gefährlich werden können als Unsinn abgetan habe. Das tue ich immer noch - nämlich diese *pauschal* Aussage!
Nicht Deine Erklärung von wegen keiner galvanischen Trennung.
Aber, dann erkläre uns doch einmal, weshalb denn offenbar *alle* Schaltnetzteile so gefährlich sind. Muss ich nun um mein Leben fürchten, wenn ich meinen PC aufdrehe (ist auch ein Schaltnetzteil drin und das Gehäuse ist sogar aus Metall!). Auch die div. Steckernetzteile für Handy, MP3-Player etc. sind heute nur noch Schaltnetzteile! Und sind Digitalzentralen, die mit einem Schaltnetzteil "befeuert" werden nun lebensgefährlich (mit, oder ohne CE)?
Bitte um Erklärung, damit ich in meinen nicht vorhandenen Modellbahnkeller in Ruhe spielen kann.
Nichts desto trotz stelle ich nicht in Frage, dass der eingangs erfragte "elektronische Trafo" für diesen Zweck ungeeignet ist, weil nicht dafür vorgesehen (was nicht heist, dass man ihn nicht auf eigenes Risiko verwenden kann, wenn man weiss was man macht - nur fällt mir nicht im Traum ein, das hier im Forum jemanden zu raten).
Es lag mir übrigens fern, über jemanden "her zu ziehen", es liegt mir allerdings nicht fern - allen zu raten sich mit der Materie Elektrik näher zu befassen, oder nur Produkte zu nutzen, die für diesen Zweck vorgesehen sind - der eigenen Sicherheit wegen!