[quote]Gepostet von cklammer [b]Das ist ja nicht das erste Mal, das wir so eine Art Generationenkonflikt zwischen Teenies und Aelteren in den Sachen MoBa und Forenkommunikation haben ...
...und das finde ich sehr schade und gleichermaßen erschreckend...man traut sich ja als "Neuling" garnicht mehr zu schreiben,aus Angst eine dieser Diskusionen los zu treten... wenn man denn überhaupt Beachtung findet... naja,genug davon von meiner Seite!
Ich schau mir das Ganze weiter aus meiner stillen Ecke an und freue mich schon auf die Weiterentwicklung des "Bahnhofs ohne Weichen" - Wie währe es denn mit einem 'bis aufs nötigste' zurückgebauten Endbahnhof???
Hallo, ihr habt aber kanz schön viel geschrieben, ich war ja auch gestern nicht online.
Also: Einerseits sagen hier manche, dass ich meinen Bahnhof umbauen soll. Zwei Posts weiter heißt es dann, vom selben User, ich soll den doch so bauen und mich dann ärgern.
Ich wollte hier eigentlich nur mal ein paar Bilder posten und wenn welche da sind, auch Fragen stellen, bezüglich kleineren Sachen oder Probleme.
Hätte ich gewusst, dass hier nur über mich und meine Bauweiße diskutiert wird, hätte ich diesen Thread niemals eröffnet.
Falls jemand noch Bilder vom Bau (so wie er jetz ist) des Bahnhofes sehen will, kann sich gerne melden. Ansonsten ist dieses Thema für mich nicht mehr brauchbar.
Vielleicht liest auch Du Dir diesen Thread nochmal (?) durch.
Hier posten und fragen ist ok, aber posten und erwarten, daß jeder alles Gepostete toll findet, ist irgendwie nicht der Sinn eines Forums und - gottseidank! - auch nicht Stil dieses Forums.
Und Leute ... egal, wer hier wie alt ist - das ist - glaube ich - so für alle hier.
Zusammengefaßt: Leb' damit, daß Dir Leute hier auch mal ihre Meinung sagen, oder laß' es eben (dann können wir den Thread hier auch gerne schließen).
Und wenn Dir Leute sinnvolle Kritik entgegnen, dann freue Dich darüber, denn das heißt ersten, daß man Deine Beiträge liest und zweitens, daß man sich Gedanken drüber macht und Dir Tips geben will.
Wenn Du hingegen nicht reagierst oder jegliche Kritik einfach wegwischt, wird man entsprechend reagieren oder einfach Deine Beiträge nicht mehr lesen. Das heißt dann aber, daß Dein Thread sich zu einer One-Man-Show entwickelt und auch gute Ratschläge ausbleiben werden.
Hallo, ich will doch auch Kritik, aber keine 4 Seiten voller "bau deinen Bahnhof um" Ratschläge. Was hier vielleicht einige vergessen: Ich bin Schüler. Ihr könnt euer Gehalt dafür ausgeben, wofür ihr wollt... Bei einem Schüler ist das anderst...
Wie gesagt, wer noch Bilder sehen will, einfach melden.
Wenn Du Deine Gleise mit losem Schotter eingestreut hast, was Du ja hier beschrieben hast, dann verstehe ich nicht, was ein Umbau - Schotter abkehren oder saugen (mit neuem Staubsaugerbeutel -> Schotter ohne Dreck wieder verwendbar), Gleise wieder abnehmen, ... - mit wenig Geld zu tun hat.
Es hieß weder, daß Du alles wegwerfen sollst, noch, daß Du hinterher 200m Gleis und 30 Weichen neu kaufen sollst.
Hallo, ja, ich habe noch nicht alles fertig geschottert, deswegen auch noch nicht verleimt! Das was ich da an Schienen liegen habe, sind die einzigen Weichen und Geraden die ich habe, okay ich habe noch 3 Geraden hier herumliegen, aber... Ich müsste neue Kurven, Geraden, Flexgleise,... kaufen.
Also: Kurvenweiche: 20€ 2 Normale Weichen: 30€ Normale Schienen: ca. 20€ ________ 70€ Jetzt werden einige sagen, Weihnachten gibts ja auch noch. Jaah, ich will aber noch Gebäude Begrünung Autos Eine Menge Preiserlein Etliche kleinere Sachen ... kaufen.
Gebäude, Begrünung, Autos, eine Menge Preiserlein und auch etliche kleinere Sachen bringen Dir einen Sch****, wenn Deine Anlage un- oder schlecht geplant ist und nach zwei Tagen fad wird.
Vor allem, wenn Du dann mit dem Schotter die Gleise anklebst und eventuell hinterher nicht mehr weiter verwenden kannst bei der nächsten Anlage, mit der Du ja scheinbar schon fest rechnest.
Ich stelle verlege in einem Haus ja auch nicht gleich Teppich und stelle Möbel rein, wenn noch keine Fenster drin sind und das Dach noch fehlt!
Der Alex ist 13 und hat hier Bilder mit dem was er bis jetzt alleine geleistet hat eingestellt. Da dürft Ihr schon eure Meinung zu schreiben, ist ja auch gewünscht, aber verurteilen wenn eure Meinung nicht von Alex geteilt wird, dazu hat hier Niemand ein Recht.
Mit der Axt wird keiner Erfolge bekommen. Haben die Schreiber Eigene Kinder? Wenn Ja sollten sie eigentlich Wissen, dass man da etwas anders an das Vermitteln von Wissen herangehen muß.
Lasst doch Alex bauen wie er es für richtig hält. Er Muß diese Erahrungen selber machen. Wenn er Hilfe braucht wird er sich melden und diese auch bekommen aber bitte nicht aufzwingen wollen und dann Beleidigt sein wenn er das so nicht will.
Eigentlich solltet Ihr Froh sein dass der Nachwuchs, der ja eigentlich fehlt, sich meldet. Alex ist doch Stolz auf das was er geschaffen hat und das mit Recht. Ihr, die Kritiker, seit doch auch mal Jung gewesen und hattet Erführchtig vor der einen oder anderen Modellbahn gestanden und geträumt auch so was zu bauen. Ich kann mich sehr Gut an meine Zeit mit 12 Jahren erinnern und welche Fehler ich gemacht habe.
Also nicht mehr so vom Olymp herab sehen sondern sich auf den Boden der Jugend begeben. Hilfe wird gebraucht aber nur wenn diese verlangt wird und nur soviel wie verarbeitet werden kann.
PS. Man kann auch mit losem Schotter Betrieb machen, bitte den Gegenbeweiss erbringen!!
[ Editiert von Schachtelbahner am 13.11.11 13:21 ]
Ich weiß nicht, ob Deine Beitrag mir galt - falls ja bitte ich Dich, meine Argumentation da oben nochmal zu lesen oder ansonsten per PN zu schreiben.
Ansonsten sollte das hier langsam wieder vom OT abdrehen. Ratschläge, Lob aber eben auch Kritik wird es hier sicher weiter geben. Das ist ein Modellbahn-Forum.
Es gibt einen Thread über das Thema "Kritik". Wer meint, daß da noch was geschrieben werden soll, soll das bitte dort tun.
Ich moechte Dir meine Meinung zu dem, was Du bisher erarbeitet hast, was Du hier gepostet hast und was Dir gesagt/geraten wurde. Ich will noch einmal betonen, es handelt sich ganz allein um meine Meinung.
(1) Es ist Deine Anlage und Du allein entscheidest, was Du wie, wo, und wann baust. Es ist Deine Freiheit, aber auch Deine Verantwortung.
(2) Schweigen ist Gold, Reden ist Silber. Wenn dauernd redet, kann nicht zuhoeren. Gegenseitiger Respekt ist ganz wichtig hier. Dies gilt meiner Meinung fuer alle, die hier in diesem Thread posten.
(3) Ich gehe einmal davon aus, das Du noch in der Schule bist. Nun, dies ist ein Forum und keine Schule und wir sind MoBa-ler und keine Lehrer (auch wenn es manchmal so anklingt) - bitte vergiss die Haltung, die Du (fast zwangslaeufig) gegenueber den Lehrern in der Schule hast. Die ist hier nicht hilfreich. Du bist freiwillig hier, wie wir alle anderen auch - hier sind alle gleich. Wenn Dir jemand einen Ratschlag gibt, ist das nicht eine Hausaufgabe oder Strafarbeit vom Lehrer.
(4) All Dein Moba-Material hat Geld gekostet. Ich gehe einfach einmal davon aus, das jemand (hoechstwahrscheinlich Deine Eltern/ Grosseltern/ Verwandten) dafuer hart arbeiten musste. Das solltest Du respektieren, indem Du selbst alles moegliche versuchst, Dein Material so gut wie moeglich einzusetzen. Dazu gehoert eine gute Planung dazu. Bei der MoBa kostet ein Misserfolg in der Regel genausoviel wie ein Erfolg.
(5) Zu Deinem aktuellen Projekt: Mit dem jetzt von Dir vorgesehenen Gleisplan kannst Du ein paar Zuege hin und her fahren lassen und das war es auch schon. Du laeufst Da ins offene Messer einer Anlage, die nach dem Bau sofort langweilig werden wird. Ich meine, du solltest Dir eine Baupause goennen und das Anlagenplanungs-FAQ hier aus dem Forum lesen und dann vielleicht die drei, vier Dinge aufschreiben, die Dir an Deinem jetzigen Projekt am wichtigsten sind und dann schauen, ob Dein jetziger Gleisplan Dir diese Dinge erfuellt.