ich möchte mir einen Anhänger für einen Landwirtschaftlichen Betrieb selbst bauen, altern und geöffnet darstellen. Habe als Grundgestell aus der Restekiste auch was passendes gefunden. Möchte jetzt den Oberbau also 4-Seitenwände draufbauen. Meine Frage, mit welchem Material würdet ihr das machen? Bin da absoluter Anfänger. Mit Funier hab ichs probiert war mir aber zu klobig. Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar. Ich weiss kaufen könnt ich auch, aber ich möchte mich im Eigenbau versuchen.
habe ein wenig weitergemacht. Polystyrol gesucht - gefunden - bestellt. Wird wohl in den nächsten Tagen geliefert. Jetzt habe ich mit dem Fahrgestell angefangen.
Das waren ein paar Teile aus der Bastelkiste:
die habe ich mit dem Pinsel bemalt und dezent gealtert / beschmutzt:
von der anderen Seite:
von vorne:
Es fehlen noch die Rücklichter und das Nummernschild, die kommen später. Konstuktive Kritik erwünscht.
Der Aufbau wird wohl ne Weile dauern, muss mich mit dem Material, wenns denn da ist, erst einmal beschäftigen.
Hallo, es hat jetzt ein wenig gedauert, aber nun habe ich mit dem Aufbau von meinem Anhänger weitergemacht. Verwendet habe ich 0,5mm Polystyrolplatten, mit einer Anreißnadel geritzt, geschnitten und mit Sekundenkleber zusammengeklebt. Das basteln mit dem weißen Plastik hat richtig Spass gemacht , es wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein. Grundiert ist er auch schon (mit weißem Plastikgrund aus der Spraydose). Demnächst werde ich wohl meine Airbrush wieder einmal auspacken müssen, nach ca.2-3 Jahren Pause, und den Anhänger lackieren.
vielen Dank Holger für dein Lob. Wenn ich bei deinen arbeiten reinschaue, da weiß ich wieviel ich noch "drauflegen" muss um annähernd an deine Qualität zu kommen.
Jetzt habe ich noch ein Problem, vielleicht könnte mir jemand helfen es zu lösen.
Um die Seitenwände zu halten, haben die Originale kleine Haken und Ösen an der Oberkante des Aufbau's. Habe schon versucht diese aus Draht zu biegen, doch gelungen ist mir das noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Gibt es die irgentwo zu kaufen, als Ätzteil, oder gibt es einen einfachen Vorschlag diese Haken und Ösen darzustellen? Freue mich auf Eure Antworten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Bretterfugen mit einer Nadel in die Platten geritzt. Du kannst alternativ auch Strukturplatten von Evergreen verwenden. Obwohl ich der Meinung bin, dass in deinem Fall die Bordwände durch deine Handarbeit „lebendiger“ wirken.
Polystyrol klebst du am Besten mit Polystyrol-Klebstoff (z.B. von Revell, Faller, Kibri, etc.) Sekundenkleber ist nicht unbedingt die beste Wahl, da er sich nach längerer Zeit gern mal in nichts auflöst (an kühlen Orten beschleunigt sich das).
Die Verschlüsse könntest du aus Kupferlackdraht herstellen (dann wird's auch massstäblich). Wenn du das machst, musst du aber auch die Zurösen nachbilden
Gleiches Material könnte man auch für die Bremsleitungen zum Zugfahrzeug verwenden. Dazu wickelst du den Draht eng über eine Nadel und ziehst in anschließend ein wenig auseinander.
@Robert, vielen Dank für deine Tipps, werde es mit Lackdraht mal versuchen, auch die Zurrösen Auf die Idee mit dem Klebstoff bin ich leider nicht gekommen. Die Strukturplatten beim Architekturbedarf, habe ich gesehen, wollte es aber mit Selbstritzen versuchen. (übrigens, da bestelle ich auch)
ZitatGleiches Material könnte man auch für die Bremsleitungen zum Zugfahrzeug verwenden. Dazu wickelst du den Draht eng über eine Nadel und ziehst in anschließend ein wenig auseinander.
wenns denn so detailliert sein soll, dann bei älteren landwirtschaftlichen Anhängern nur eine Bremsleitung. Früher hatten die meist Einleitungsbremse und sind m.W. unter bestimmten Einschränkungen in der Landwirtschaft heute noch so erlaubt.
Ansonsten klasse Bastelei. Dazu hätte ich nicht die Geduld!
nachdem scheinbar lange nichts passiert ist, wollte ich mich doch wieder mal zu Wort melden. Hatte den Mund ja ganz schön voll genommen, mit den Zurrösen selbst zu bauen, das hat mich einige Nerven gekostet. Aber seht selbst.
der erste Versuch
und noch ne Seite:
das hat mir dann doch nicht gefallen, deshalb habe ich es wieder abgerissen. Dann wurde ich bei TL Modellbau fündig, Zurrösen in mehreren Varrianten - doch leider - nicht lieferbar Heute bin ich dann mit meinem Enkelchen spazieren gewesen, da steht vor mir ein Anhänger, mit ganz einfachen Haken. Also nix wie los nach Hause und versuchen:
das ist dann heute dabei rausgekommen:
habe mir erstmal eine Biegehilfe erstellt einfach ums Skalpellmesser rum
jetzt schauts so aus
was haltet ihr davon?
Konstruktive Kritik ist gern gesehen.
Gebrusht ist jetzt immer noch nix, aber es wird wohl noch werden.
Zurrösen müßten doch auch die von diversen offenen Güterwagen passen, da gibt es Ätzteile beim AW-Lingen - man kann sie hier am SSl erahnen (weil die halt recht klein sind).
die Zurrösen sind doch ganz schick gewesen. Meinen Ansprüchen hätte das genügt.
Die Idee mit der Skalpellklinge ist genial, aber gefährlich. Wäre nicht das erste Mal, dass ich mir die Finger aufschneide. Aber als Problemlösung für meine Biegeversuche durchaus brauchbar - bin selbst gar nicht drauf gekommen.
Auch die Haken sind gut gelungen. Wenn es sowas beim Vorbild gibt, warum nicht. Ich würde es lassen.
freut mich, dass die Sache gut ankommt, werde jetzt in naher Zukunft wieder mit dem brushen anfangen. Mal schauen was dabei herauskommt. Vielen Dank für's Mut machen. Wünsche einen schönen Start in die Woche.
bin die letzten 2 Tage wieder ein wenig vorangekommen. Habe meine Airbrush aus dem Schlaf gerissen und dann versucht meinen Aufbau zu lackieren. Verwende Acryfarben von Schmincke und Hansa. Die Farben haben ca.3 Jahre oder länger geschlummert, es scheint ihnen nichts ausgemacht zu haben.
So schaut's jetzt aus:
Grundiert mit Sepiabraun
über Nacht trocknen lassen,
dann mit Tannengrün gesprüht, war zu dunkel, deshalb nochmal mit Grasgrün drüber: ja, auch diese Rotznase kommt weg.
die Seite wird natürlich wenn's denn dann trocken ist noch geputzt
weils dann grad so schön war, habe ich noch'n bisschen Farbe durch die Luft gesprüht
soll mal ein Sportwagen werden. Sepiabraun, Violett und Gelb Nass in Nass.
die Felgen dazu:
und weil ich dann noch Zeit hatte, kamen noch die Paletten dazu, die werden dann noch mit Pulverfarben galtert.
Aber jetzt zurück zum Anhänger
wenn durchgetrocknet dann wird ein wenig gealtert, wenn ich in der Restekiste noch ein paar Aufkleber finde die noch angebracht, dann noch mit Klarlack drüber und dann? Ja dann sehen wir weiter. Gefällt's??? was kann / muss ich noch verbessern? Schießt los, ich will es wissen
leider geht mein Projekt nur langsam voran , meine freie Zeit lässt im Moment nichts anderes zu, jetzt habe ich angefangen den Aufbau zu altern, doch ich bin mir unsicher ob das was ich bislang gemacht habe auch gut wird. Deshalb benötige ich Eure Hilfe.
Danke für Eure Meinungen.
Nachfolgend nun die Bilder.
Der Anhänger soll schon kräftige Gebrauchsspuren haben, er wird ja schließlich in der Landwirtschaft verwendet.
da in der Landwirtschaft unterscheidliche Güter abgefahren werden und die Wagen danach nicht klinisch rein geputzt werden, dürfen auch so krasse Farbunterschiede sein. Ist jedenfalls meine Meinung.
Bei der Verschmutzung kommt es zu Teil auch drauf an, welche Geschmacksrichtung man verfolgt. Für den "dezenten" (vorzeigbaren) Verschmutzer könnte dein Verschmutzungsgrad allerdings zu viel sein. Ist aber Geschmackssache.
Ob du dich an einem konkreten Vorbild orientiert hast, weiss ich nicht, wäre aber auch noch eine Möglichkeit, dein Werk zu perfektionieren.
Einzig und alleine an den Haken würde ich mir entweder etwas mehr Rost oder Metallfinish, also kein grün, wünschen. Und der Boden könnte noch etwas abgewetzter (=blankes Holz) sein. Das sind aber nur Kleinigkeiten und ich hoffe, dir hilft meine Meinung weiter.
Viele Grüsse Holger
PS: Es gab im Forum mal jemanden, der dem Plastik eine fast perfekte Holzoptik verleihen konnte. Leider sind die Bilder von ihm selbst gelöscht worden.