Erst einmal war ich sehr verwundert, dass nur ein Übergang mit Schranken im Wettbewerb war und kein Schrankenwärterhaus. Sicherlich lag das, wie auch bei mir, an der fehlenden Zeit.
Zeit scheint überhaupt das zentrale Thema zu sein. Ich habe manchmal den Eindruck, dass es egal ist wie viel Zeit man für das Dio hat, am Ende wird es immer knapp. Ich glaube so ist es fast allen gegangen. Auch ich hatte noch ein paar andere Ideen die ich dann weg lassen musste. Ich hatte eine ganz andere Vegetation geplant. Übrigens sind auch bei mir die Dioramengrenzen nicht alle sauber verspachtelt. Hat wohl keiner gesehen;-). Die schlimmsten Fälle sind aber hinten da habe ich keine Fotos gemacht;-). @ Andremo. Mach Deine Drohung bitte nicht wahr. Lieber am Schluss ein wenig Improvisieren als nicht Teilnehmen.
@Alle. Von Kritik nicht abschrecken lassen. Jeder der am Wettbewerb teilnimmt hat den Mut bewiesen sich der Kritik zu stellen. Alleine dafür haben alle Respekt verdient. Und ohne konstruktive Kritik wäre es ja auch langweilig und man mach ggf. die gleichen Fehler zweimal.
Meinen detaillierten Senf werde ich Morgen abgeben. Das Bett ruft und der Wecker ist gnadenlos.
Achso, ja da habe ich nichts genaues im Netz gefunden deshalb hab ich ein Auto und einen Laster als Hilfe benutzt und die Platten so gelegt das beide raufpassen. Wenn ich sie noch enger zusammen gelegt hätte, würde der LKW mit einer Seite über die Wiese fahren. Den Schmetterling habe ich weggelassen weil ich den zu groß fand, aber habe noch andere Tiere die mir aber auch alle nicht gefallen haben oder mit denen ich mich nicht anfreunden konnte. Manchmal macht man es sich selber schwer.
ZitatGepostet von smoker Ich hatte schon überlegt ob ich da ein Schmetterling auf den Zaunpfahl setze.[/b]
Für eine Südamerikabahn wäre das möglich. Da sind einige Schmetterlingsarten so groß, daß sie auch in 1:87 noch gut zu erkennen wären. Aber so ein hiesiger Standardfalter wie den "Kleinen Fuchs"...
Hier nun meine Meinungen zu den Ergebnissen. Es wurde ja schon von allen darauf hingewiesen, dass wir hier auf einem recht hohem Niveau sind und daher alle Dios als gelungen bezeichnet werden können. Da Stillstand aber langweilig ist wollen wir ja noch besser werden;-).
Andremo:
Vom gesamten Grundkonzept und den einzelnen verwendeten Materialien und Arbeitsweisen ein gelungenes Diorama.
Störend habe ich nur einige Details empfunden die bei dem hohen Niveau auf dem wir hier inzwischen sind zu erwähnen sind. In erster Linie sind das die großen Steine der dafür zu dünnen Mauer. Der Jägerzaun und das Geländer sind mir etwas zu grob. Also auch das selber bauen;-).
Die Strukur der Hauswand finde ich sehr ansprechend. Wie hast Du die erstellt? Und woraus sind die Fensterläden?
Das die super Schranken nicht gealtert sind hat mich nicht gestört und die fehlende Umgrenzung des Dios ist bei mir nur B-Note. Fazit: Super Thema, Super Schranken, tolle Farben. Es fehlt nur noch etwas Arbeit in den Details um perfekt zu werden. Deine Idee beim nächsten Mal auf einem Bierdeckel zu bauen ist da schon der richtige Ansatz. Da kann man sich mehr ums Detail kümmern. Und so viel will ich schon verraten, beim nächten Thema könnte ein Bierdeckel reichen.
Andreas:
Rein handwerklich wohl das beste Dio (meine Meinung). ABER: Wie schon die Vorredner sagten sind die drei Gleis zu dominant. Was mich aber noch mehr gestört hat ist, dass man vom Bahnübergang (der ja Thema war) quasi nichts sieht. Du hättest Das Thema Gleisunterführung nennen sollen;-). Die Brücke und das Geländer, erste Sahne. Der begrünte Damm, super. Welche Grasfasern hast du im Einsatz? Verwendest Du einen Grasomat (oder wie die Dinger heißen). Der gepflasterte Weg, echt gelungen. Wobei ich mich bei dem Styrodurverfahren für Pflastersteine immer frage ob die Fugen nicht zu breit sind (aber das ich Kritik auf sehr hohem Niveau). Der Zaun über den Bach toll. Woraus hast Du den Zaun erstellt?
Smoker:
Eine Wunderbare kleine Idylle. Die Eigenbauschienen gefallen mir sehr gut. Ich habe bei meinem eigenen Dio gesehen, dass man aus den Standard Plastikschwellen einfach nichts Perfektes machen kann. Der Aufwand und die Kosten für entsprechende Kleinserien waren mir bisher aber zu hoch. Leider mach der Schotter einiges wieder zu Nichte. Der gefällt mir nicht. Der Betonplattenweg gefällt mir gut. Mir geht es aber wie Oliver, dass mir der Abstand der Fahrspur zu breit erscheint. Die Begrünung ist sehr gelungen. Auch bei Dir würde mich das erstellen das Rasens interessieren und woher Du das Laub hast (Silhouette?).
Railway-lu:
Der erste Eindruck war sehr gut. Das liegt daran, dass Dir die Farbgebung sehr gut gelungen ist. Meiner Meinung nach das wichtigste überhaupt. Die Tollsten Details wirken in plumper Plastikfarbe nicht.
Der Weg ist besonders realistisch geworden. Wie hast Du den gemacht? Am Wasserturm stört mich, dass er einfach auf der Wiese steht. Dort hätte ich lieber Sand, Schotter usw. verwendet. Schade ist es, dass Du es noch nicht geschafft hast Detailbild zu zeigen. Einige Dinge kann man aus der Gesamtübersicht schlecht erkennen.
ZitatGepostet von smoker Habe gerade mal nach gerechnet so ein "Fuchs" müßte in 1:87 etwa 0,5mm groß sein und die die ich habe sind etwa 3mm groß also wie dachte zu groß.
Aber für den größten Schmetterling der Welt mit 25 - 30 cm Flügelspannweite wären die 3 mm genau richtig. Mußt du dann nur umfärben und deine Strecke nach Südostasien verlegen.
ZitatGepostet von Lünebau Am Wasserturm stört mich, dass er einfach auf der Wiese steht. Dort hätte ich lieber Sand, Schotter usw. verwendet.
Ich finde das Gras paßt durchaus. Bei einem verlassenen still vor sich hin rostenden Wasserturm wäre Sand oder Schotter doch inzwischen auch vom Gras überwuchert worden.
also... erstmal Danke, daß Du nicht auf den Sachen rumreitest, für die ich absolut keine Zeit mehr hatte!!!
Die Steine, das hab ich selber so ein bißchen gesehen: der Tatsache geschuldet, daß ich zum ersten Mal Trittschalldämmung verwendet habe. Beim Kopfsteinpflaster ist mir das, denk ich, ganz gut gelungen, aber die Steine sind vielleicht wirklich ein bißchen groß. Hab nicht gerechnet, nur geschnitzt.
Der Jägerzaun bringt mich ins Grübeln, ist doch der Vorhang, der mir diente, um Klassen feiner als der Inhalt der Schatzkiste - aus der der Zaun stammt... wie ich das noch feiner hinkriegen soll, ahne ich nicht
Zum Haus... finds ja lustig, daß das Lob kriegt, das wollte ich bis kurz vor Ende kicken : Die Wände sind erstmal mit Wandfarbe überzogen (Trittschalldämmungsgrün, sag ich nur!), dann hab ich meinen feinsten Sand eingestreut, weil es doof aussah. Die Steine an den Rändern sind mit Modelliermasse aufgelegt, nachgeritzt und bemalt, das Haus hab ich nochmal mit gebrochenem Weiß übermalt und dann - entfernten Wilden-Wein-Bewuchs unterstellt, mit grob zerfasterm Bindfadenknäuel und Farbe übertupft, um die Verunreinigungen durch den abgenommenen Bewuchs darzustellen.
Daß das Dach falschrum aufgeklebt ist... naja... damit muß ich leben, das ist uns einfach in der Hektik des Aufbruchs nicht aufgefallen... unter Kunstlicht.
Daß Dir die Schranken gefallen, find ich schön. Ich hatte ja vorab angemeldet, daß eine Alterung nicht mehr stattfinden kann... leider... die Teile hätten wirklich jede Aufmerksamkeit verdient, die sind so klasse, wenn auch nicht von mir, sondern von meinem Mann.
Bierdeckel wäre gut - weiß nicht, ob Du in der Plauderecke mitliest, aber wir haben ein Riesenprojekt und nicht wirklich viel Zeit (Vollzeitarbeiter). Bierdeckel geht vielleicht bei Deinem Thema, aber mehr net, das andere ist wichtiger, ehrlich!
Grüßle Monika
Ach so, PS: Die Fensterläden sind aus dünnem Holzprofil, vorsichtig mit Acrylfarbe eingelassen. Die Beschläge aus flachem Kupferdraht, den ich mal im Baumarkt gefunden habe (muß man nicht hämmern :lol, mit dem Feuerzeug umgefärbt, eingerollt und aufgeklebt. Vielleicht krieg ich mal ein Ultranah-Foto hin!
ZitatGepostet von Lünebau ................................................................................. Und so viel will ich schon verraten, beim nächten Thema könnte ein Bierdeckel reichen. ..............................................................................................
Wouw, Bierdeckel ............da bin ich dabei..........yeah
Ich dann auf jeden Fall (wirklich, das mach ich!)auch Jendris, geht das mit unserem Gemeinschaftspatent eigentlich klar?
Rein handwerklich wohl das beste Dio (meine Meinung). ABER: Wie schon die Vorredner sagten sind die drei Gleis zu dominant. Was mich aber noch mehr gestört hat ist, dass man vom Bahnübergang (der ja Thema war) quasi nichts sieht. Du hättest Das Thema Gleisunterführung nennen sollen;-). Die Brücke und das Geländer, erste Sahne. Der begrünte Damm, super. Welche Grasfasern hast du im Einsatz? Verwendest Du einen Grasomat (oder wie die Dinger heißen). Der gepflasterte Weg, echt gelungen. Wobei ich mich bei dem Styrodurverfahren für Pflastersteine immer frage ob die Fugen nicht zu breit sind (aber das ich Kritik auf sehr hohem Niveau). Der Zaun über den Bach toll. Woraus hast Du den Zaun erstellt?
Das mit dem Gleis habe ich ja schon weiter oben kommentiert und bei einer Wiederholung würde ich es vielleicht weglassen. Geht aber nun hier nicht mehr zu ändern und manchmal sieht man eben vorher nicht wie es nacher wirkt.
Zum Thema Bahnübergang Im Thema war der rückgebaute BÜ mitdefiniert. Die Schranken sind abgebaut und ein Wärterhäuschen gab es nie, da die Schranken vom nahegelegenen EG bedient wurden. Die Bachunterführung ist aus zwei Gründen dabei und teilt sich das Dio mit den Resten des BÜ's, da sie im Vorbild vorhanden ist und weil ich die Wassergeschichte testen wollte.
Die Grasfasern sind von Noch. Begrast habe ich mit der berühmten Fliegenklatsche plus einzeln gesetzten Grasbüscheln, welche aber auch selbst hergestellt sind.
Die Fugenbreite ist beim Pflaster sicher ein Thema, ebenso wie die Steingröße. Bei Trittschalldämmung gilt aber, je mehr Zeit ich mir nehme, desto besser das Ergebnis. Im Vergleich zur Straße auf meiner Anlage wird auch deutlich, das die Übung im Umgang mit dem Material viel ausmacht.
Am Ende der Zaun. Der ist ganz unspektakulär der Bausatz von Auhagen. Allerdings sind die Pfeiler gealtert. Der Maschendraht entgegen der Bauanleitung mit einem Winkel von 45° geschnitten. Der Übergang über den Bach ruht auf einem Zahnstocher. Und ich habe oben quer aus Nähgarn noch einen Spanndraht zugefügt.
ZitatDie Grasfasern sind von Noch. Begrast habe ich mit der berühmten Fliegenklatsche
Da schließe ich mich an und die Blätter stammen auch von Noch. Und wenn noch einer ein passendes Maß für den Plattenabstand hätte, wäre ich sehr dankbar.
Bei dem Zaun habe ich mich getäuscht. Durch die dicken Pfosten sah der für mich wie ein gekaufter Plastikzaun aus. Ich korrigiere daher meine Kritik und finde nur die Pfosten zu dick ;-). Stecknadeln wären nach meiner Meinung der passende Durchmesser gewesen.
Zum Haus:
Hast Du den Sand einfach auf die nasse Farbe gestreut? Hält das?
Zum Bierdeckel:
Ist doch kein Problem, wenn Dir gerade ein anderes Projekt wichtiger ist. Ich mache ja auch nicht bei jedem Wettbewerb mit. Das Thema muss passen und Zeit muss eben auch da sein.
Jendris und Daniel haben sich ja schon freiwillig gemeldet. Dann muss ich nicht alleine basteln;-). Ich bin ja gespannt, ob die beiden noch einen Rückzieher machen, wenn sie das Thema erfahren.
Ich verrate mal noch was: Ein kleines Gebäude wird dabei sein und wahrscheinlich ein drittes Bild notwendig.
@ Andreas und Matze:
Dann muss ich mir wohl auch mal eine Fliegenklatsche kaufen. Die Ergebnisse überzeugen mich.
Über den Plattenabstand werde ich mir mal Gedanken machen. Eine Antwort habe ich so schnell auch nicht. Das sind so die typischen Feinheiten an denen ich auch oft hängen bleibe. Wenn man bei Google Betonplattenweg eingibt kommt unter anderem Dein Bild. Aber das hilft ja auch nicht weiter.
Eine Gerechte Abstimmung war sehr schwer weil alle Teilnehmer eine sehr Gute Arbeit abgeliefert haben.
Ich mußte aus dem Grund meinen Bauch zu Rate ziehen der dann letzendlich sich für grünen Dios entschied.
An Kritik habe ich nicht viel zu bemängel.
@Andermo. Einen Maler an die Schranke und neue Farbe wäre erklärt. Das einzige was mir nicht gefällt ist die Steinmauer. Die Farbe ist mir zu hell, zu wenig Stein und es muß wegen der Steingröße Naturstein sein.
@Lünebau. Gefällt so wie es ist.
QAndreas T. Es gefällt alles bis auf die 3 Gleise. Das erschlägt das Dio. Noch eine kleine Anmerkung, die Pflastersteine sind etwas zu gross. Sonst ist die Qualität ohne gleichen.
@Smoker. Hier gefällt auch einfach alles. Du zeigst da einen sehr aufwendigen Gleisbau mit Schienenstühlchen. Passt.
@Railway-Lu. Bis auf das Islandmoos habe ich nichts zu bemängeln. Die Farben stimmen mit einem heißen Sommer überein und die Situation entspricht Luxemburg. Es gibt halt noch Stellen mit Hinkelsteinen als Fahrbahnbegrenzung.
Nochmals meinen Glückwunsch an alle Teilnehmer für Ihre ausgezeichneten Arbeiten und Bauberichte bei denen man immer etwas lehrnen kann. Es hat mir Spass gemacht das zu verfolgen.
Was die geringe Teilnahme betrifft glaube ich lag das bestimmt an der Jahreszeit. Beim 15. Wettbewerb werden bestimmt, weil in der Bastelzeit, mehr mitmachen zumal noch einige hier im Forum sind die an solche Qualitäten anknüpfen können.
das hält einwandfrei, sonst wärs mir schon wieder runtergefallen
Grüßle Monika
P.S. Stimmt, die Pfosten, das hab ich aber auch erst jetzt wirklich gesehen. Hast recht! Den Zaun an sich find ich nämlich wirklich nicht daneben...
PPS: Ich nehm übrigens einen Grasmaster, nicht selbst gebaut, aber selbst gekauft - ist mir so lieber, mit der Elektrotechnik hab ichs nicht so. Lag bei knapp 50 Eus, also günstiger als der Grasomat, und bringt auch tolle Ergebnisse, ich möchte ihn nicht missen - weder für Bierdeckel, noch für opulente Nachbauten... und nicht nachfragen, wenn ich mich hier kryptisch ausdrücke, das erklärt sich in der Plauderecke - heute sind die Maße der Außenflächen schon wesentlich deutlicher geworden. Und ich darf nur Bäumchen drehen... *seufz*
P.S.@ Kurt: das nächste Mal stell ich mir einen Preiser daneben, versprochen. Ohne "Maßstab" kommt einem einfach alles viel kleiner vor. Und wegen der Schranken, das hatte ich ja vorher geschrieben... das ging einfach nicht mehr. Und die hättet ihr mir auch beim Treffen nicht bearbeiten können, da waren sie noch nicht fertig, also... bei Licht betrachtet: Alex und unser Treffen sind schuld
nun endlich auch mein Kommentar zu den Dioramen. Schön waren sie alle!
Andremo: Das Haus ist trotz des Daches eine Augenweide. Gekonnt gebaut und farblich sehr schön Szene gesetzt. Die Bahnschranke mit Behang im Eigenbau ist ja Wahnsinn, deshalb soll dein Dio nicht punktlos davonkommen. Der Rest ... das kannst Du eindeutig noch sehr viel besser!
Lünebau: Meine ausdembauchherausentscheidung. Erstklassige Umsetzung des Themas. Den angedeuteten Schienenstoss hättest du eventuell durch durchtrennen oder anritzen der Profile noch besser in Szene setzen können. Ansonsten passt hier einfach alles .. gekonnte Darstellung der Vegetation, balich Stimmungsvoll in Szene gesetzt usw. Ganz toll auch die Farbehandlung der Gleise. Wundert mich gerade warum hier noch keiner danach gefragt hat, mich zumindest würde es sehr interessieren.
AndreasT: Die drei Gleise ... Wenn ich hier dieses Vorbild hätte umsetzen wollen, ich hätte sie nur angedeutet. Die Vegetation kaum zu beanstanden. Was hier für mich am störendsten war, ist Herr Preiser auf den viel zu breiten Fugen des Kopfsteinpflasters. Schade, denn farblich war das sehr toll dargestellt. Ein paar Lötknubbel am Geländer hättest du wegfeilen können, Du kannst das!
Smoker: Als Lachnummer angekündigt - zum staunen verdammt! Für mich knapp am Sieg vorbei. Vieles wurde ja schon erwähnt. Die Bohlen im Bogen umzusetzen fand ich ganz toll, ebenso wie die dezente aber gekonnte Umsetzung der Vegetation, sowie keine paralellen am Dio kommen immer gut. Das mit dem runden Schotter ist in der Tat wirklich sehr schade. Hast Du dies nicht schon früher bemerkt?
railway-lu: Ganz Toll, dass Du unangekündigt und mit Mut hier eingestiegen bist! Wasserturm, Prellbock usw. ... das könnte ja irgendwie auch seine Begründung haben. Der Wasserturm gefällt mir, toll gebaut und farblich behandelt. Absolutes Highlight, die Grundplatte des Dioramas!!! Leider wird bei dem baulichen Aufwand selten so liebevoll dem Untergrund Beachtung geschenkt. Insgesamt gefallen mir auch hier die Farben. Was definitiv stört, ist das Islandmoos.
Jetzt hoffe ich, dass man mit meinem Senf auch was anfangen kann. Ansonsten bin ich gespannt auf das kommende Thema und würde mir eine großzügige Bauzeit wegen einer größeren Teilnahme doch sehr wünschen.
Einen ganz großen Applaus noch an alle Teilnehmer meinerseits!!!