nachdem ich hier lange meinen Senf abgebe, und viele gute Ratschläge erhalten habe, wird es Zeit auch mal meine Anlage zu zeigen.
Wie bereits oben geschrieben handelt das ganze in Epoche II in Deutschland. Vielleicht in Schlesien, vielleicht im Rheinland, sicher irgendwo im nördlichen Teil. Auch der Zeitrahmen ist nicht so eng gesteckt. Es kommt zwar nichts drauf was nach 1940 zu sehen war, aber es dürfen gerne auch Fahrzeuge aus der Epoche I sein (KPEV)
Vom Konzept her ist es eine eingleisige Nebenbahn mit Endbahnhof und kleinem BW. Im nichtsichtbaren Bereich hat sie Anschluss an eine zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke. Auf der Paradestrecke, die ca. 6 m sichtbar ist, rauschen auch lange Züge durch die Landschaft. Dieser Bereich soll später komplett automatisiert sein. Betrieb wird auf der Nebenbahn gemacht. Ich überlege noch ob wir die Weichen dort (Bhf. und BW) nicht sogar von Hand schalten werden.
Einen Gleisplan kann ich leider nur in schematisierter Form anbieten:
Die Anlage ist als großes U konzipiert. Ein langer Anlagenschenkel 5 m mit Nebenbahn und Paradestrecke, ein kürzerer 3,5 und 1,6 Breite ist von drei Seiten erreichbar. Dort sind Bahnhof und BW untergebracht. Ein großer Schattenbahnhof mit 8 Gleisen befindet sich unter dem langen Schenkel, zwei kleinere unter dem Bhf. mit 3 und 5 Gleisen. Die Strecke ist im Kreisverkehr als ein großer verschlungener Hundeknochen ausgeführt. Komplette Fahrstrecke ca. 50 m. Die Nebenbahn zweigt irgendwo nichtsichtbar ab.
Soviel erstmal getextet, nun kommen ein paar Bildchen! Muß aber trotz neuer Kamera wieder feststellen, das Licht ist nicht optimal. Da werde ich noch dran arbeiten müssen
Wie man sehen kann, es gibt noch viel zu tun! Gras muß noch gesäht werden, Wasser fehlt im Fluss. Auch bin ich mit einigen Farben nicht einverstanden, und einige Büsche müssen auch noch verfeinert werden, und, und und
Soviel fürs erste als Überblick. Ich denke es gibt bei wunsch noch mehr, auch detaillierter!
Gruß Ralf
[ Editiert von Dä Rallef am 14.09.11 11:29 ]
... en Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath...
Hallo Ralf, das ist das Schöne, wenn man Platz hat - großzügiges Auslegen der Gleise, Radien und das Drumherum. Gefällt mir sehr gut und verspricht vielseitiges Betreiben.
Ich glaube auch, dass man da eine Menge Details entdecken kann - auch noch beim wiederholten Hinsehen.
ZitatGepostet von Spektakulum Die Dachschräge im Hintergrund kommt mir bekannt vor, sieht hier genauso aus, leider mit gelber Tapete.
Eigentlich sollte dafür ja auch ein toller Kellerraum her, hat mir unser Architekt aufgrund der Begebenheiten hier, und trotz möglicher Weißer Wanne, zu erwartender "Diffundierender Feuchtigkeit" abgeraten! Naja, wenn ich andere hier sehe, gut daß ers getan hat! Keller gestrichen Haus dafür ein wenig größer gebaut, nu ist das Ding im Dachgeschoss untergebracht... und den Keller an sich haben wir noch nicht einen Tag vermisst!
Aber so eine gelbe Tapete lässt sich ja noch am einfachsten ändern!
Gruß Ralf
[ Editiert von Dä Rallef am 14.09.11 12:56 ]
ja, eine sehr schöne Anlage baust du. Gefällt mir richtig gut. Super ist das ausgewogene Verhältnis von Landschaft und Gleisanlagen im Endbahnhof. Das wirkt schon auf Grund seiner Großzügigkeit sehr realistisch. Beneidenswert, wenn man so viel Raum für die Moba zu Verfügung hat. Aber man muß auch was daraus machen. Und das ist dir gelungen. Danke für die Bilder.
Das BW wirkt noch realistischer wenn der Kohlebansen größer ausfällt. Gerade in der Dampflokzeit. Platz hast du ja dafür. Nicht von Museumsbahnen aus der Jetztzeit täuschen lassen. So ein Bansen bzw. ein weiterer Reservebansen hatte die Kapazität für das Tagesgeschäft und sechs bis zehn Wochen Vorrat. Auch kenne ich Wasserkräne mit Gelenkausleger nur von Bahnhofsgleisen, wo Dampfloks mit Zügen Punktlandungen hinlegen mussten, um ohne abzuspannen und ohne zu rücken Wasser zu fassen beim Zwischenhalt. Das sind aber nur Details die mir auffielen und deinem gelungenen Konzept keinen Abbruch tun.
ZitatGepostet von FSB Wie lange baust du schon an der Anlage?[/b]
Hui, da musste ich selber mal nachsehen. Ist zwar noch nicht so lange, aber genau...
Wir wohnen seit 5 Jahren hier. damals hab ich meine alte Anlage mitgenommen und die nach einiger Zeit versucht zu erweitern. Jedoch bald eingesehen das brint nichts mehr. Also haben sich die Nachbarn auf einiges an Brennholz gefreut!
Komplett hab ich dann lt. den Daten dieses Fotos vor drei Jahren angefangen!
Das bin übrigens nicht ich auf dem Bild!
Da sieht man auch noch die Rohbauweise! Der große Schattenbahnhof und das angrenzende "Untere Teil vom U" sind fest mit der Wand verbunden. Die eigentliche Anlage befindet sich darüber, unter der Schräge natürlich auch weiter vorne. Auch die oberen Teile sind wo möglich fest an den Wänden montiert. Als Baustoff hab ich ausschliesslich Holz verwendet, Rahmenbauweise und oben drauf wo nötig 2cm OSB-Platten. ich weiß daß die nicht jedermanns sache sind, haben sich aber hervorragend bewährt. Zum einen sind die bei der hier benötigten Menge am preisgünstigten, zum anderen so massiv daß sie absolut verwindungsfrei sind. das ganze ist sowieso so stabil gebaut, daß ich (90 KG) da auch locker drüber klettern kann ohne daß auch nur irgendwas wackelt oder knirscht. Gewicht spielt, ausser damals beim hochschleppen keine Rolle. Und abgebaut wird das sowieso nicht mehr, naja vielleicht mal umgebaut, da wird es aber so oder so zerlegt! Und wenn ich hier ausziehen müsste, wäre der Transport der Bahn mein allerkleinstes Problem...
Gruß Ralf
Nach der von dir erhaltenen positiven Resonanz für meine alte Ex-Anlage, weiß ich jetzt erhlich gesagt nicht mehr wo für
Ja danke.
Aber das ist ganz einfach. Meine erste Anlage die ich mit 18 +/- gebaut habe, sah absolut ähnlich aus. Und du hast dort ne Großstadt nachgestellt, hier geht es ums platte Land, da sieht das schon anders aus! Du hast mit vielen Details und wahrscheinlich Begeisterung alles gut umgesetzt.
Und, man entwickelt sich ja auch immer weiter
Gruß Ralf
P.S. ich muß mal in den schränken suchen, ich hab da irgendwo noch ne Fotoserie meiner ersten Anlage. Muß ich aber einscannen...
[ Editiert von Dä Rallef am 14.09.11 14:39 ]
Ich muß schon Sagen,da hast Du eine Sehr schöne Anlage,oder besser gesagt es wird eine schöne Anlage . Ich hätte die Nebenbahn bei den Weichen auch Elektrisch gemacht,und den Fahrbetrieb auf Analog und das Du auch Digital fahren könntest. Bei Deiner Hauptstrecke,die hätte ich auf Digitalbetrieb eingerichtet,so das der Hauptbetrieb auf der Hauptstrecke ablaufen kann.Und so könntest Du dir nur mit dem Ablauf auf der Nebenbahn konzentrieren. Auch das kleine Bw finde ich auch sehr schön.Ich hätte da die Grube und die Anschlussgleise noch etwas mit dunklerer Erde und etwas Unkraut gestaltet.Ist mal so ne Idee von mir,wie ich mir das so vorstellen könnte.Auch am Lokschuppen könnte man noch etwas Efeu an das alte Gemäuer anbringen.
ZitatGepostet von BR 12 7010 Ich hätte die Nebenbahn bei den Weichen auch Elektrisch gemacht,und den Fahrbetrieb auf Analog und das Du auch Digital fahren könntest.
Mit antrieben versehen sind sie alle. Roco-Unterflur-digital! Würde ich jetzt vielleicht auch anders machen, aber ich hatte die eben alle da. Was da natürlich absolut super ist: keine einzige Verkabelung! Also, schalten kann man die, muß man aber nicht unbedingt!
ZitatGepostet von BR 12 7010 Bei Deiner Hauptstrecke,die hätte ich auf Digitalbetrieb eingerichtet,so das der Hauptbetrieb auf der Hauptstrecke ablaufen kann.Und so könntest Du dir nur mit dem Ablauf auf der Nebenbahn konzentrieren.
Digital ist grundsätzlich alles. auch mit entsprechenden Kontakten versehen. Eigentlich ist das so vorgesehen wie Du das beschreibst! Was mir noch fehlt ist eine gute Software die das dann auch steuert. Da komm ich irgendwie nicht wirklich weiter!
ZitatGepostet von BR 12 7010 Auch das kleine Bw finde ich auch sehr schön.Ich hätte da die Grube und die Anschlussgleise noch etwas mit dunklerer Erde und etwas Unkraut gestaltet.Ist mal so ne Idee von mir,wie ich mir das so vorstellen könnte.Auch am Lokschuppen könnte man noch etwas Efeu an das alte Gemäuer anbringen.[/b]
Das kommt noch, im Moment bzw. ab jetzt wieder, bin ich dabei den groben Geländebau fertig zu stellen, Bäume setzen und Gras sähen. Und dann wil ich wweiter ins Detail gehen. Bin ja auch immer noch damit beschäftigt den Bahnhof zu schottern, und die Gleise zu altern. Die Paradestrecke hab ich ja zum Glück fast fertig. Ist ja ne Fummelsarbeit die im Sommer doch eher ruht!
Gruß Ralf
Naja Sommer konnte man dieses Jahr nicht sagen,eher ein Regensommer der schon bald zum Basteln verleitete. Schade das Du deine Alte Anlage nicht mit Integrieren kannst.Die hast Du wunderbar hinbekommen,vorallen der Getreidespeicher.Den habe ich gleich mal unter der Lupe genommen.
mir gefällt das bisher Gezeigte ausgesprochen gut. Ich denke, wenn du so weiterbaust, wird das eine feine Anlage. Ja, und es wäre schön, wenn man mal immer wieder nach Baufortschritten paar Fotos von de Anlage sehen würde.
Ich finde das du etwas schönes auf die Beinen stellst. Wenn der Nachwuchs aber auch interessiert bleibt, wirst du dich damit abfinden müssen, das da auch Containerwagen und Class 66 oder so fahren. Aber das macht nichts. Es bleibt auch damit etwas tolles. Und das in so kürzer Zeit gebaut!
soll eine schöne Blockstelle! Von den üblichen (Vollmer, Faller) gefällt mir nur die von Kibri so halbwegs. Aber so das wahre ist sie auch nicht. Von artitec gibt es eine sehr schöne, jedoch nur in N und von MBZ eine für zu viel Geld!
Vielleicht hat ja jemand noch nen Geheimtipp?
Danke und Gruß Ralf