Ja der Brawa DR Kesselwagen Buna. Saubere Verarbeitung und Bedruckung, ich finde ein gut gemachtes Modell und mit 27,95 bei SM nicht so teuer. Den Rest sagen die Bilder
Schönes Modell! Habe den bei meinem Händler auch schon in den Händen gehalten. Was ich mich aber bei den DR- Kesselwagen mit "Werbung" immer wieder frage. Hat es die wirklich so in den Farben (natürlich im Neuzustand) gegeben? In meinen Erinnerungen, als auch auf Bildern, kann ich immer nur graue oder auch mal schwarze Kesselwagen sehen. Einzig "farbig" kenne ich die Kesselwagen mit der Aufschrift ERMEFA, welche den Wein (Mufatlar in unveredelten Zustand)aus Ungarn und Rumänien gebracht haben, welcher neben meiner allerersten Arbeitsstelle entladen wurde. Das was ich davon gesehen hatte war blau, oder war ich das? Aber zurück zum Ernst, kennt wer Bilder von farbigen (DR-) Kesselwagen?
[ Editiert von 50erfan am 31.08.11 19:30 ]
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
Habe gerade mit meiner sichersten Reichbahnquelle telefoniert. Er war zu DDR - Zeiten Chef eines grossen Verschiebebahnhofs südlich von Berlin. Nun zu Deiner Frage , er kann sich auch nicht an bunte Kesselwagen erinnern, aber an das Bunalogo aber auf grauen, schwarzen oder rostigen Kesselwagen. Bunte Kesselwagen sah er nur auf der Leipzigermesse dort soll es wohl solche "Showlakierungen" gegeben haben, aber leider hat er davon keine Fotos.
In den "80er Jahren" hat es einen 4-achsigen blauen Buna-Kesselwagen bei PIKO (DDR) gegeben. Im Gegensatz zum BRAWA-Kesselwagen ist er aber in einem dunkleren blau lackiert, das Logo ist mittig am Kessel - also ich glaube doch, dass es blaue Kesselwagen von Buna gegeben hat, wenn auch vielleicht in einem anderen, dunkleren Farbton. Ich bin schon seit langem auf der Suche von Bildern von DR-Kesselwagen - bei "Buna" leider bisher ohne Erfolg...... Zweifel bezüglich Vorbild habe ich an der Bauart des BRAWA-Kesselwagens, aber es hat ja (fast) alles bei der DR gegeben, hat da von Euch jemand Infos?
PS: blaue 2-achsige Buna-Kesselwagen hat es als "DDR-Modell" auch gegeben.
Zitat... er kann sich auch nicht an bunte Kesselwagen erinnern, aber an das Bunalogo aber auf grauen, schwarzen oder rostigen Kesselwagen.
So habe ich das auch kennengelernt. Ich war um 1980 im Raum Merseburg und Mitte der 1980-er Jahre direkt im Buna-Werk unterwegs.
Die „buntesten“ Kesselwagen waren nach meiner Erinnerung „weiße“ Druckgas-Kesselwagen mit oranger Bauchbinde.
Selbst wenn es farbige Wagen in irgendeiner Form gegeben hätte, wären die wohl in kürzester Zeit im Werk ergraut. Der Grad der Umweltverschmutzung an diesem Ort ist heute nicht mehr vorstellbar. Rund um die "Karbid-Bude" war selbst das Gras grau und nicht grün. Und das nicht nur im Werk.
Mich hatte die frage eben allgemein interessiert, weil es ja bekanntlich von den verschiedensten Firmen seit Jahren (PIKO, Ehlke, schicht später als Prefo, SM und Tillig aber auch Roco/ GFM -Minol wagen)diverse 2a. und 4a. "bunte" DR-Keselwagen gab und giebt. Selbst wenn Diese später sehr sehr verschmutzt waren, hätte man irgendwie die ursprüngliche Farbe doch erkennen sollen.
Viele Grüße Steffen
DR Ep.III und IV, Pilz Standard und Tillig Elite, Digikeijs DR5000 Update auf YD7001 DR4088/LN CS, DR4033, DR4018, WDec04b, Zimo, ESU, Kres FlexDec, I-Train Plus; TCB , Programmer: ESU, MXULFA, Lenz, D&H Schaut mal hier rein: Modellbau Club Jahnsbach Offizieller Sponsor der Modellbahnproduzierenden Industrie
ZitatAlso ich bin in Großkorbetha aufgewachsen, in unmittelbarer BUNA und LEUNA Nähe.
Ich bin genau zwischen Leuna und Buna aufgewachsen. Praktischerweise lag mein Schulhort am Bahnhof Merseburg und zufälligerweise hatte ich einen Fensterplatz. Konnte also daß damals(1977/78) rege Bahngeschehen gut beobachten. Aber blaue Kesselwagen mit Buna-Aufschrift habe ich nicht gesehen. Das einzige was ich mit Reklame gesehen habe waren Silowagen(2achsermit drei Silos) mit der Aufschrift Plaste und Elaste aus Schkopau mit (grün/gelben Streifen) und Mirathen aus Leuna (blauer Streifen).So einen Wagen kann man heute Höhe Leuna Werke von der B91 aus sehen.
ZitatDie „buntesten“ Kesselwagen waren nach meiner Erinnerung „weiße“ Druckgas-Kesselwagen mit oranger Bauchbinde.
Meisten große vierachser und bei der DB eingestellt. Russische Vierachser Kesselwagen mit Mittelpufferkupplung habe ich auch beobachtet.
Hier ein paar Bilder
Als ehemaliger Werktätiger der Leuna-Werke besitze ich auch Leuna Kesselwagen.
Von Piko gab es eigenlich alle als 2 und 4 achser sowohl mit Bremserhaus als auch mit Bremserbühne. Müßte tief in meiner Mobasammlung kramen um diese zu fotografieren.
Viele Grüße Steffen
Ja, so wie der Linke sahen die Schkopauer aus, vielleicht ist noch ein schwarzer Streifen dran gewessen und halt mit drei Zwiebeln. Ist aber schon über 30Jahre her, vielleicht spielen die Erinnerungen einen da auch einen Streich.
ZitatJa, so wie der Linke sahen die Schkopauer aus, vielleicht ist noch ein schwarzer Streifen dran gewessen und halt mit drei Zwiebeln. Ist aber schon über 30Jahre her, vielleicht spielen die Erinnerungen einen da auch einen Streich.