ich habe folgende Frage zu Signalen und deren Standorte. Gleis 1 ist ein Stumpfgleis wo Regionalzüge ein und ausfahren, d.h. es kommt an die rechte Seite ein Ausfahrtsignal ? Gleis 2 ist ein Durchgangsgleis für Personen und Güterzüge, dort ebenfalls ein Ausfahrtsignal auf beiden Seiten ? Gleis 3 wird eigentlich zum Rangieren benutzt, aber man könnte ja wenn z.B. auf Gleis 2 ein Personenzug steht dort auf Gleis 3 einen einfahrenden Güterzug über dieses Gleis leiten, was muss dann für ein Signal dort stehen ?
An den anderen Gleisen die über eine Weichenverbindung zu den Hauptgleisen führen welche Signale werden dort verwendet ?
bin gerade am Plan zeichnen, allerdings steht noch eine wichtige Frage an; was für ein Signalsystem möchtest du verwenden? Dem Stellwerk nach fällt Ks-System aus. Möchtest Du evtl 69er Signale verwenden?
ich weis nicht genau, ich fahre ja dort auch mit modernen Loks, also ich habe mich im Zeitraum nicht festgelegt.Vielleicht ist ja das Stellwerk auch schon außer Betrieb und steht nur noch dort rum ? Ich denke es kommen diese H/V Signale hin, was hat Viessmann im Programm,es sind doch die 69 er.
Vielleicht weiß ja jemand der Fachleute hier, ob es im Netz eine nicht zu umfangreiche Anleitung gibt, wo Signale zu stehen haben?! Mir geht es speziell um meinen Endbahnhof plus angeschlossenem kleinen BW.
Vielen Dank und Gruß Ralf
P.S. wenn das dann zu sehr abweicht, kann ich natürlich auch nen eigenen thread aufmachen?!
... en Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath...
Hallo Hartmut, ja die Viessmänner sind 69er. Habe im Plan erstmal die LST-Lageplansymbole verwendet. kurze Erläuterung: - das Güterschuppengleis wird gesichert durch Gleissperre, da in Gleis 1 Zugfahrten stattfinden - für Gleis 1 wäre eigentlich ein Stumpfgleis- o. Frühhaltzeiger erforderlich, es sei denn du signalisierst die Einfahrt in Gleis 1 mit Zs 3 "3" - für Gleis 2 brauchst du generell fahrtbegriff Hp2 am Ausfahrsignal wegen der Innenbogenweiche, hier könnte man noch ein Zs 3 "5" oder "6" arbeiten. Dies wird aber Bastelaufwand werden. Eleganter wirds wenn du es einfach in die Bahnhofsfahrordnung einen anderen Wert als 40 km/h angibts - bei Gleis 3 wirds bissl schwieriger. Das Sperrsignal sollte die hohe Ausführung sein, dann kann der Zug schon da halten und du kannst über die Weiche rangieren, alterniv kannst Du den Zug gleich bis zum Ausfahrsignal vorrücken lassen. - die Stumpfgleise müssen lichttechnisch gesichert sein, wenn Du dort Wagen abstellen willst auch noch mit Gleissperren. - das Nebengleis kann man mit Signalen sichern, evtl ist auch eine Schlüsselsperre möglich, allerdings dürfte man dann nicht auf die Ausfahrt rangieren
So jetzt erstmal genug von der Theorie, im Modell kann man natürlich abspecken.
Wenn Du noch Fragen hast oder was nicht verstehst, immer her mit den Fragen. Was halten die anderen Experten von dem Plan?
bei der Uni Stuttgart gibt es ein Lernprogramm, da klärt sich vieles von selbst, ist aber zeitaufwendig wenn man nicht in der Materie steckt, hier der Link:
Ansonsten stell doch deinen Plan einfach mit hier rein und wir sehen mal was sich machen lässt.
MfG
Hannis[/b]
Hallo,
Plan hab ich jetzt nicht, habe mal versucht die Situation vernünftig zu fotographieren:
Das ganze ist auch nur mit zwei Bildern ersichtlich. Hoffe man kann die Gesmatsituation gut erkennen? Das obere Gleis führt zur GA/Post, etc. das 2. zum Hausbahnsteig das 3. der Umfahrung evtl. auch zur Bahnsteignutzung das 4. an den Bahnsteig das 5. zur Umfahrung das 6. und unterste bedient die Ladestraße und das ganz vorne abzweigende führt zum BW
Die Frage ist nun wo müsste welches Ausfahrsignal stehen? Etwa an jedem Gleis wo potentiell eine Lok/ Zug den Bahnhof velässt?
Bin für Hilfe sehr dankbar, da ich mich damit garnicht auskenne!
Gruß Ralf
edit: sorry! Da fehlte noch das linke Ende bzw. die Ein/Ausfahrt in den Bahnhof: Oben und unten sind je ein Ziehgleis, die beiden mittleren vereingen sich dann zu der eingleisigen Strecke!
[ Editiert von Dä Rallef am 25.06.11 13:15 ]
es gibt da einen einfachen Grundsatz, wo welche Signale aufzustellen sind. Gleise, von denen Zugfahrten auf die freie Strecke stattfinden, werden mit Haupt(sperr)signalen gesichert. Da wo nur Rangierfahrten stattfinden, genügen Gleissperrsignale oder Wartezeichen.
Ich hoffe, ich habe euch damit die Entscheidung etwas erleichtert, wo ihr welche Signale setzen müßt. Wenn doch noch Unklarheiten bestehen, fragt mich weiter. Ich versuche euch zu helfen.
denke die Bilder sind aussagekräftig noch, deine Favoriten sind bestimmt Formsignale. Was mir so grad auf die Schnelle auffällt, ist es gewollt, dasss das Umfahrgleis direkt in das Streckengleis mündet? Wenn die Lok von Bahnsteig 3 umsetzt muss sie bis auf das Streckengleis.
Werde mir heute Abend mal was überlege.
@ CFL 4000 Der Grundsatz ist richtig, allerdings fehlt da noch das große Kapitel Flankenschutz
MfG
Hannis
P.S. @ Ralf Wo wird denn das Stellwerk stehen? Wobei bei der Größe eigentlich schon zwei von Nöten sind.
ja vielen Dank! Klar, Formsignale sind in Epoche II wohl richtig so?!
Das Stellwerk steht "oberhalb" des hinteren Ausziehgleises kurz vor der EKW! Da wo die Kabelkanäle enden, auf dem letzten Foto siehst Du es auch da wo es ungefähr stehen wird. Von dort wäre der komplette Bahnhof, und das BW ein zu sehen!
Hier die Sicht aus der Position des Stellwerks:
Gruß Ralf
[ Editiert von Dä Rallef am 25.06.11 22:28 ]
Zu den Wartesignalen, wenn sie vom Stellwerk dirket zu sehen sind, brauchen sie die Sh 2 Lichter nicht, da dann der Auftrag direkt vom Stellwerk gegeben wird mit Kelle oder Lampe. Wenn noch Fragen sind immer her damit
Okay?! Da muß ich mich jetzt erst mal rein arbeiten was das alles heißt! Danke!
Aber vorab, warum dreibegriffig Haupsignal? Langsam raus aus dem Bahnhof und auf der strecke gäbe es dann nochmal "frei Fahrt"? Und warum ist auf dem oberen Umfahrungsgleis Form- und Lichthauptsignal, dafür am letzten Bahnsteigsgleis nur ein einfaches Hauptsignal?
Danke und Gruß Ralf
[ Editiert von Dä Rallef am 26.06.11 10:42 ]
ja da habe ich was verwechselt und aus der Vorlage nicht entfernt. Habe es jetzt nochmal korrigiert.
Zu den Gleissperren in den Ausziehgleisen sei noch soviel gesagt: Wenn keine Wagen oder Loks dort abgestellt werden dürfen, kann die Gleissperre entfallen und durch Wartesignale ersetzt werden.
Ausser, warum dreibegriffige Signale, gingen da nicht auch einfache? Ist ja nur ne Nebenstrecke wo eh nicht so "gebrettert" wird? Und warum dann nicht an allen Ausfahrten?
danke und Gruß Ralf
das sind zweibegriffige Signale ( der Flügelk ist gekoppelt). Bei dreibegriffigen wäre der schräge Strich nicht. Auf dem einen Gleis reicht Hp 1 da Du über keinen abzweigenden Weichen fährst. Bei den anderen Gleisen brauchst HP 2 wegen der abzweigenden Weichen.
Ich denke aber, das Du auf der Nebenbahn trotzdem mit mehr als 40 km/h fahren willst .
Jedoch müsste demnach auf dem vierten Gleis auch ein HP1 genügen?
Denn da ist doch auch keine abzweigende Weiche, nur als letztes die große BW. Wie wäre die denn da zu sehen?
Und wenn der Zug nach einem HP2 die Weichenstraße verlassen hat, kann er nach der letzten Weiche beschleunigen, muß er auf das nächste Signal warten, oder wird das mit einer Tafel geregelt, wenn der Bereich zu Ende ist?
Gruß Ralf
Hallo Ralf, auf dem vierten Gleis benötigst Du ja grade wegen der Innenbogenweiche HP 2. Laut Signalordnung darf der Zug, wenn der die letzte Weiche vollständig passiert hat auf die Streckenhöchstgeschwindigkeit beschleunigen, oder auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Zuges wenn diese unter der Streckenhöchstgeschwindigkeit liegt. Hier reicht es, wenn Du nach der letzten Weiche eine Geschwindigkeitstafel aufstellst.
ich denke damit ist alles geklärt! Zumindest fürs erste. Dann geht es ans bauen weiter, da ich nun weiß wo was hin gehört kann ich in der nächsten Schlechtwetterphase das ganze weiter schottern und einfärben, und vor allem sauber machen!
Dann gibt es danach nochmal neue schöne Bildchen!
Danke nochmals und Gruß Ralf
ich muß da noch mal nach haken. Womit sind denn die Abstellgleise gesichert? Ich kann keine Erläuterung zu diesem Symbol finden! Und muß jedes Form-Ausfahrsignal noch zusätzlich ein Schutzsignal zur Seite haben? Wäre das nicht doppelt gemoppelt wie der "heilige Sankt Martin" oder die "Tote Leiche"?? Sicherlich ist es das nicht , aber warum?
edit: und noch was das ganz untere Gleis, zum BW hin, liegt ja an der Ladestraße. Theoretisch fährt ein Zug von dort ja auch direkt wieder auf die Strecke, muß dann da nicht auch ein Hauptsignal hin?
Danke und Gruß Ralf
[ Editiert von Dä Rallef am 13.09.11 11:59 ]