Ich würde versuchen, auf die Schwungmasse eine abreibbare Farbe aufzutragen (zB Wasserfarbe) um die Stelle zu lokalisieren wo es schleift. Und dann zehntelmillimeterweise genau dort abtragen und immer wieder anpassen.
Bis auf Weiteres nurnoch gelegentlich on, um Nachrichten zu überprüfen.
Hallo an Alle ich melde mich nach "schöpferischer Pause" und etwas Urlaub zurück.Ich möchte mich für die Hinweise und Tips ,die ich bekommen habe bedanken.Scheinbar haben die auch geholfen -ein kurzer Bericht über den aktuellen Stand: ich habe die Schwungmasse mit kleineren Durchmesser aber länger neu gedreht-die reicht jetzt bis in den Kohlekastenaufbau hinein. Die Auflage für die Motorbefestigung habe ich noch 1,5 mm abgefräst und das Lokgehäuse sitzt auf dem Rahmen jetzt auch ca. 1 mm höher.Mit externer Stromleitung läuft die Lok jetzt ganz gut.Die Kesselaufbauten sind drauf und heute habe ich die hintere Pufferbohle mit den LED(von der 75er von Gützold)eingeklebt. Als Nächstes müsste ich die Kesselringe anbringen-würdet Ihr bei dieser Baureihe schwarze oder glänzende anbauen?? Danach sind die Leitungen am Kessel zu verlegen und dann gibts auch wieder Bilder. Ich habe festgestellt,dass es gar nicht so einfach ist,das was man schreibt auch mit aussagekräftigen Bilder zu belegen. Deshalb noch etwas Geduld und frohes Schaffen Bernd
Das ist wunderbar. Wenn du schon Fähigkeiten zum Drehen und Fräden hast, drehe dann auch gleich die Räder ab. Das wird der Anblick der Lok gleich ungemein verbessern. Hoffentlich dann bald auch wieder Bilder.
Hallo Alle nachdem ich nun mehrere Stunden Leitungen aufgeklebt und wieder demontiert habe weil mir das nicht gefallen hat, denke ich, dass ich den Kessel jetzt so lasse: Zur besseren Ansicht habe ich probehalber einmal lackiert-übrigens zum ersten mal mit Airbrush.Gekauft noch mit D-Mark und viel zu spät benutzt !Ich werde die Klebespuren und Bearbeitungsspuren noch etwas verschleifen,die Handläufe anbringen und dann geht`s mit dem Fahrwerk weiter Übrigens: Wenn Micha aus Sachsen das liest: meinen Respekt an seinen " Richart Hartmann" - er ist ein absoluter Fachmann !! Schönen Abend noch ! Bernd
Dein Umbau ist eine Gute Lehrstunde für uns. Dein Problem mit der Schwungmasse hätte ich aber anders versucht zu lösen. Bei einer Schwungmasse ist noch nicht mal das Gewicht sondern der Durchmesser das wichtigste, je größer je besser. Eine dünne große ist besser als eine kleine schwere da, je größer der Umfang desto größer die die Umfangsgeschwindigkeit und das macht den Schwung. Das schleifen am Gehäuse sind nur zehntel mm. Da hätte ich die Schwungmasse am Motor bei höchster Drehzahl mit der Feile vorsichtig Material abgetragen. Eine Unwucht würde dabei nicht entstehen.
Das ist jetzt keine Kritik sondern nur ein anderer Lösungsweg und Du wirst das schon machen.
Zu Deinen Bildern. Wenn Du nach dem Hochladen nicht das Vorschaubild sondern das Vollbild nimmst braucht man nicht mehr das Bild anklicken um es groß zu sehen.
Das wird mit Sicherheit eine schöne Lokomotive. Die Spritzlackierung ist so im ersten Blick gut gelungen. Es ist normal das man nach dieser Lackierung die Fehler sieht. Also einfach noch mal spachteln und schleifen. Am besten kannst du ein nächstes Mal zuerst (weiße) Grundierung benutzen, vor allem für die neue Teilen wie deine Leitungen. Darauf wird die -hier- schwarze Farbe besser deckend aufgetragen. Es hört sich so ein Bißchen komisch an: Schwarz über Weiß, aber das ist der richtige Weg. Viel Spaß beim Weiterbau und ich verfolge es gerne weiter.
Hallo , ich habe mal eine Frage an die Airbrush-Experten.Meine Lackierung (Revell Email Color)ist nach 24 Stunden noch nicht trocken - d.h.färbt nicht ab aber ich kann meine Fingerabdrücke hinterlassen. Habe ich evtl. zu sehr verdünnt(Revell Color Mix)? zu dick gespritzt ? gibt`s da evtl. etwas besseres ? oder bin ich nur zu ungeduldig ? Im Voraus vielen Dank für die Hilfe Bernd
Ich gehe mal davon aus das die Farbe nicht überaltert ist. Die Lackierung ist dann wahrscheinlich zu dick aufgetragen. Wenn die Farbe zuviel verdünnt wäre, würde das Modell jetzt ganz matt aussehen. Die Farbe war auch im richtigen Verhältnis verdünnt, sonst hatte das Modell eine Haut wie eine Apfelsine gehabt. Das alles ist glaube ich nicht der Fall. Wahrscheinlich hast du versucht die angebrachte Leitungen gleich deckend zu lackieren? Einfach eine Woche stehen lassen und dann noch mal nachsehen. Ich hoffe wirklich das es klargeht.
Hallo Zusammen, meine heutigen Bilder haben nur indirekt mit der VT zu tun.Ich habe mal meinen PC angeworfen und mich an einem älteren Selbstbau mit der Beschriftung versucht.Außerdem möchte ich an diesen Gehäuse testen, wie es aussieht, wenn ich das komplette Gehäuse noch mal farblos matt lackiere. Trotzdem 2 Fragen an die Experten: 1.mir kommt die Schrift zu klein vor obwohl der für die Beschriftung vorgesehene Bereich am Gehäuse ausgefüllt ist. 2. ist es möglich, dass an der Vorder - und Rückseite auch beim Vorbild kleinene Lokschilder zu finden sind - die dafür vorgesehenen angespritzten Flächen sind jedenfalls kleiner als an den Seiten. Bin auf Eueren Rat, Meinung und Hinweis gespannt Frohes Basteln wünscht Bernd
Die Lokschilder sind einheitlich in der Regel (wobei Ausnahmen die Regeln bestätigen - mir fällt die Spreewaldbahn z.B. ein). Schau mal hier, da solltest du alle Antworten finden.
Vielleicht ist es bei dem Aufwand, die du mit dem Bau der Lokomotive machst doch besser die Lokomotive richtige Schilder zu verpassen, zum Beispiel von Beckert, inklusive Fabrikschilder. Natürlich ist es allerdings so, das du selber entscheidest was du selber machts oder was nicht. Beim eigenen Projekt der Hofzugwagen schneide ich die Seitenwände der Wagen selber. Dabei kann ich natürlich nicht mithalten mit PC gesteuerter Fräse oder Laser und wahrscheinlich werden die Bilder dann jeder Fehler genadenlos aufzeigen. Aber trotzdem möchte ich es selber versuchen. Also viel Spaß beim weiterbasteln.
Hallo zusammen, ich möchte mich mal wieder mit einem Zwischenbericht melden. Es geht voran-aber langsam.Eigentlich ist das Gehäuse fertig aber mir gefällt die mattschwarze Farbe überhaupt nicht.Ich werde heute noch mal einen Versuch an einem älteren Modell machen, indem ich etwas mattschwarz und farblosen Lack mische. Danach muss ich noch die Leiterplatte für die Elektrik und Stomabnahme machen, auf die bestellte Beschriftung warten , Fenster kommen auch noch rein und dann wäre ich hoffentlich bald auch fertig. Übrigens - bei Beckert-Modellbau ist dieses Modell noch als Fertigmodell - allerdings nicht mehr lieferbar - zu sehen.Im Vergleich zu diesem Modell bin ich ganz zufrieden.(muß ich mal was editieren: ich bin zufrieden als neudeutsch "low coust modell" Weiter viel Spass beim Basteln Bernd
Das sieht doch schon ordentlich aus. Mache dir wegen die mattschwarze Farbe keine Sorgen. Das kannst du nach dem Anbringen der Schilder (vorher die alte Schilderflächen am Führerhaus planschleifen) mit seidenmattem Klarlack aufholen. Mit dem Glanzgrad ist so ein Ding. Soll eine Lokomotive dargestellt werden die bald auf dem Abstellgleis wandert oder eine gut gepflegte Lokomotive im Einsatz? Erlaubt ist was dir gefällt. Viel Spaß dabei.
Hallo alle ich bin zwar noch nicht ganz fertig aber weil ich gerade die Knipse in der Hand habe mal ein aktuelles Bild. Die Kontakte zwischen Gehäuse und Rahmen für die Loklaternen sind fertig.Die Beschriftung ist auch da - das nächste Bild zeigt hoffentlich das fertige Modell. Grüsse Bernd