ich suche für meine BR94 Kupplungen. Vorne hätte ich gerne eine originale Kupplung, hinten solls eine Kupplung sein, welche nicht so groß wirkt und nicht so einen riesen Abstand erzeugt. Welche Kupplungen verwendet ihr?? Hab einen NEM Schacht.
bis jetzt nur den Roco Schienenbus (hat ja spezielle Kupplungen) und die Brawa 94er mit 2 Nebenbahnwagen. Brawa liefert ja nur den NEM Schacht aus. Mehr is nich
Bei Brawa liegen immer Bügelkupplungen für den NEM-Schacht bei. Diese werden nur ab Werk nicht eingesteckt. Man findet sie in der Regel dort wo die Zurüstteile sind.
stimmt. Sorry dann hab ich die Überschrift zu ungenau gemacht Fällt mir jetzt erst auf . Das sind normale Kupplungen. Ich suche natürlich Kurzkupplungen. Sieht net so doll aus, wenn man viel Platz dazwischen hat. Gibt ja verschiedene Hersteller. Wollt mal die paar Erfahrungsberichte wissen.
Ach so, jetzt wird´s klar. Ich verwende Roco KK (alt und neu) und Fleischmann-KK. Beide sind auf sauber verlegten Gleisen eigentlich betriebstauglich, was aber nicht heißen soll, daß es nicht auch unter ungünstigen Umständen mal zu einem unbeabsichtigten Abkuppeln kommen kann. Märklin-KK würde ich von vorne herein ausschliessen, da die nur in Märklin-Fahrzeugen (wegen der höher gelegten Puffer) funktioniert. Bei allen anderen Herstellern (mit korrekter Pufferhöhe) bleibt die Märklin-KK an den Puffern hängen. Die Roco Universal-KK kann man auch nehmen, jedoch sollte man bedenken, daß dies eigentlich keine KK sondern "kürzere Kupplung" ist, mit welcher der Pufferabstand etwas größer als bei einer KK ist.
Ich habe diese Kupplung bei mir im letzten Jahr "flächendeckend" eingeführt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie ist zierlich, kuppelt recht eng (Federpuffer vorausgesetzt)und sicher und braucht nicht einmal den klobigen Kasten für die Kulisse unter dem Fahrzeugboden. Zugegeben, man muß an den Fahrzeugen ein wenig umbauen und auch die Kupplung selber zusammen löten.
Stephan D behauptet die Märklin KK würde nur bei deren eigenen Modellen betriebssicher funktioniern. Das ist schlicht falsch! Ich habe diese Kupplung neben der von Fleischmann und Roco bei diversen Fahrzeugen anderer Hersteller im Einsatz, bei Zügen, die nicht getrennt werden sollen, da man die Fahrzeuge nicht einfach nach oben rausnehmen kann, und keine Betriebsprobleme damit. Die gibr es viel häufiger mit der Roco KK, die oft hängt und dann ungewollt enkuppelt, bei längeren Zügen neigt diese Kupplung auch zu ungewollten Zugtrennungen. Die Roco Kk ist auch sehr labil, ich kann die nicht empfehlen. Überwiegend habe ich die Fleischmann KK im Einsatz, die für mich die beste Lösung ist. Aber letztendlich muß man das ausprobieren und dann wählen, welche Kupplung man für sich delbst am geeignetsten hält.
ZitatGepostet von teddy1949 ... die Märklin KK ... keine Betriebsprobleme damit
Ich hab eher die Erfahrungen wie Stephan gemacht. Also ich kann es drehen und wenden wie ich will, aber die Märklin-KK war für mich die problembehaftetste Kurzkupplung an H0. Die funktionierte eigentlich nur bei Mätrix-Modellen gut und zuverlässig. Bei anderen Modellen verhakt sie sich nicht selten mit den Puffern.
Ich persönlich hab die Fleischmann-KK. Empfehlung geb ich keine ab, Erfahrungen sollte hier jeder selbst machen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Roco-KK und mit Fleischmann-KK gemacht, habe aber alle Fahrzeuge auf Fleischmann-KK umgerüstet, da ich es gerne "einheitlich" habe. Beide Kupplungen kuppeln sehr eng (Personenwagen ohne Spalt) und haben bisher noch für keinerlei Probleme gesorgt.
Bei mir waren Roco und Fleischmann-KK parallel in Betrieb, wobei ich das Gefühl habe, dass die Roco KK besser (geplant) entkuppelt. Trotzdem habe ich alles auf Fleischmann KK umgestellt, weil sie (für mich!) besser aussieht. Für die vorhandenen ~180 Roco KK habe ich recht schnell hier im Forum Tauschpartner gefunden. Das lässt darauf schließen, dass die Roco-KK etwas beliebter sind (ist aber sicher nicht repräsentativ)
Beiden gemein ist, dass man einen Wagen bequem nach oben aus einem Verband ziehen kann. Das trifft auf die Roco Universalkupplung (eine Universal-KK gibt es nicht) ebenso wenig zu wie auf die Trix-Kupplung.
Mit letzteren beiden habe ich jedoch keine ausreichende Langzeiterfahrung, um ein Urteil abgeben zu können
Ich hoffe, ich darf mich da mal eben ranhängen - die Roco Kurzkupplung würde ich auch gerne komplett einsetzen. Kann ich die denn nun bei jedem Wagen/Lok mit NEM-Schacht einsetzen, oder müssen die eine entsprechende Kurzkupplungskulisse haben? Und wenn ja, wie finde ich das jeweils raus, ob vorhanden?
heutzutage haben eigentlich alle Wagen und Loks Kurzkupplungskulissen und NEM-Schacht. Zumeist ist dies auch im Katalog mit einem entsprechenden Symbol angegeben (bei GFN z.B. ein eingekreistes K). Ältere Wagen lassen sich ggf. auf Kurzkupplungskulissen umbauen. Es gibt dafür verschiedene Hersteller: Roco hat zwei Varianten an Umbausätzen, ansonsten gibts welche von Gützold und Symoba, sowie auch von Makette (die ich aber noch nicht ausprobiert habe). Teilweise ist es bei Lokomotiven der Fall, dass sie aus Platzgründen oder weil sie noch nicht überasrbeitet worden sind keine Kurzkupplungskulissen haben (z.B. GFN 38 hinten am Tender), aber hier gibt es von den verschiedenen Herstellern der Kurzkupplungen ebenfalls entsprechende kompatible Kupplungsadapter.
Zur Kombi Mä und RC Kurz(Universal-)Kupplung: Ich fahre seit Jahren mit beiden (in der Zeit der Roco-Kupplungsknappheit habe ich Märklin gekauft) und es geht ohne Probleme - heute allerdings schaffe ich nur noch Roco Universalkupplungen an: ist auch eine Preisfrage...