Hallo Ich lasse im Verbund Lux-Schienenschleifwagen, Lux-Staubsaugerwagen und Roco-Schienenschleifwagen ( mit dem Rubber ) laufen. Alternativ habe ich mir zum Ausprobieren in Karlsruhe mal den Schienenreiniger gekauft. (www.schienenreiniger.de) Ist nicht schlecht, reinigt mit dem Spezialmittel ganz gut, aber die Filze und das Reinigungsmittel gehen ins Geld, wenns man oft braucht. Da ist auf Dauer so ein Lux-System billiger. Viele Grüße Götz
Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold 9.0 G3, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1 Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima
Hier mal eine ganz einfache Reinigungeinheit.Ein Schleifwagen von Roco,und dahinter ein Spiritus Reinigungswagen der voll funktionstüchtig ist. Durch etwas drehen an der oberen Schraube,tropft der Spiritus auf das Schleiffilz und so werden die Gleise sehr gut gereinigt.
Genial dieser Kesselwagen! Hast Du dazu vielleicht eine kleine Anleitung dass man den nachbauen könnte? Den Schleifwagen von Roco hab ich schon, aber dieser Kesselwagen ist eine geniale Idee!
ZitatGepostet von Iwans Tschtschtsch Gibts den überhaupt noch? .....
Hallo Martin!
Ja, die gibt es noch:
H0 DC 1301 (Kühlwagen mit "Jägermeister"-Werbung, Naßreinigung) 1302 (Kühlwagen mit "Paulaner"-Werbing, Naßreinigung) 1306 (Kühlwagen mit "Herkat"-Werbung, Naß- und Trockenreinigung)
H0 AC 1351 (Kühlwagen mit "Jägermeister"-Werbung, Naßreinigung) 1352 (Kühlwagen mit "Paulaner"-Werbung, Naßreinigung) 1356 (Kühlwagen mit "Herkat"-Werbung, Naß- und Trockenreinigung)
Alle Wagen mit rotierender Filzscheibe und Flüssigkeitstank. Preise: Naßreinigungswagen € 43,50 Naß- und Trockenreinigungswagen € 45,90
Auch für Spur N gibt es die noch. Diverse Kesselwagen mit Tank und Putzfilz.
Ich finde die CMX-Clean-Machine recht prima, weil die durch ihre Messingbauart einen ordentlichen Anpressdruck entwickelt. Auch der Schlitten ist ein Messingblock. Einziger Nachteil: Man muß basteln, weil das Ding nur Kadee-Kupplungen hat. Ich hab mir das ganze in einen offenen Güterwagen von Märklin eingebaut, mit Gewichten noch zusätzlich beschwert und dann die Federn verstärkt (Kugelschreiberfeder).
Jetz is da voll konkret Druck und macht mit SR24 kokret sauba!
Das gibt (Mikro-)Kratzer, in denen der Dreck dann umso besser haften bleibt.
Deshalb wird vielfach empfohlen, nicht zu schleifen.
Sind z.B. Pukos oxidiert (alte M-Gleis aber auch K-Gleis), so hilft nach meiner Erfahrung tatsächlich nur schleifen. leider sind die Pukos dann auch blank, was die Dinger noch deutlicher hervortreten lässt.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Analog und Digital / Epoche +/- IIIb / H0 "DC" und früher "AC " / DC Gleissystem Roco Line / früher N-Spur / ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus / Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder / TrainController 8 Gold / Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio
Hier mal eine ganz einfache Reinigungeinheit.Ein Schleifwagen von Roco,und dahinter ein Spiritus Reinigungswagen der voll funktionstüchtig ist. Durch etwas drehen an der oberen Schraube,tropft der Spiritus auf das Schleiffilz und so werden die Gleise sehr gut gereinigt.
Dieser Reinigungswagen,der wurde mal selber von einen Mitglied vom unseren MEC Club gebaut. Hier habe ich den Wagen mal ein bisschen vergrößert.