auf meiner Wiese neben dem Bahnhof würden gerne ein paar Lausejungs Fußball spielen. Von den Bengeln hat die Fa. Preiser ja einige zu bieten, aber woher bekomme ich einen klassischen Fußball (schwarz/weiß) in 1:87? Hat jemand eine Idee, bzw. einen Hersteller parat?
Keine wirkliche Antwort auf Deine Frage (wobei ich vermute, daß es keinen schwarz-weißen Fußball (also im üblichen 5-/6-Eck-Muster) in 1:87 gibt), aber ein Tip, den vielleicht irgendwer hier (mit entsprechender DVD) noch mit Leben füllen kann:
Vor einiger Zeit (gefühlt 2009/10) war in einer MIBA oder MIBA-Spezial eine nette Beschreibung eines "Bolzplatzes" - also etwas, was besser zu Lausebengeln paßt als ein richtiger Fußballplatz.
Das ging über die Gestaltung des eher wilden und zertretenen Untergrundes bis hin zu irgendwo hingeworfenen Schulranzen (wobei einer wohl den fehlenden zweiten Torpfosten eines Tores markieren mußte) und Jacken, meine ich.
Grüße, Harald
Edith ergänzt nach einem eher überraschenden Treffer bei Google noch: MIBA 06/10.
Styroporkügelchen fände ich zu "unrund" (es sei denn, ein Preiserlein hämmert gerade mit voller Wucht seinen Fuß in einen schlecht aufgepumpten Ball hinein).
Neben Stecknadelkopf fallen mir noch die Kügelchen ein, die bei Tintenpatronen den Tintenfluß verhindern, bevor man sie im Füller "ansticht" (haben einige Schulkollegen während der Schulzeit gesammelt und beim Abi dann stolz in Gläsern präsentiert).
Noch eine Idee: "Ball" anbohren und mit einem Draht (am ehesten wohl in Grasfarben bemalt) in Richtung" Tor "fliegen lassen ...
Also ich würde schätzen, dass so ein typischer Bolz-Fußball so um die 25 bis 30cm durchmesser hat, das macht in 1:87 dann 2,8 bis 3,4mm. Sogesehen kommt so ein Stecknadelkopf schon hin.
Und die klassischen, schwarz-weißen Fußbälle sind akut vom Aussterben bedroht, da heute die "Designerfußbälle" in den abstraktesten Designs gefragt sind. Für so einen Ball würde wohl ein silberner Stecknadelkopf am ehesten passen.
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
ZitatGepostet von 4010-freak Und die klassischen, schwarz-weißen Fußbälle sind akut vom Aussterben bedroht, da heute die "Designerfußbälle" in den abstraktesten Designs gefragt sind. Für so einen Ball würde wohl ein silberner Stecknadelkopf am ehesten passen.[/b]
Das ist das eine! Das andere ist, wenn es nicht in Epoche V spielt, daß die Fussbälle i.d.R. aus Leder waren. da war nach kurzer Zeit die Farbe ab, und die Dinger waren einfach nur grau! Würde mir also über die Farbe nicht so nen Kopf machen!
Gruß Ralf
... en Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath...
ZitatGepostet von 4010-freak Und die klassischen, schwarz-weißen Fußbälle sind akut vom Aussterben bedroht, da heute die "Designerfußbälle" in den abstraktesten Designs gefragt sind. Für so einen Ball würde wohl ein silberner Stecknadelkopf am ehesten passen.
Das ist das eine! Das andere ist, wenn es nicht in Epoche V spielt, daß die Fussbälle i.d.R. aus Leder waren. da war nach kurzer Zeit die Farbe ab, und die Dinger waren einfach nur grau! Würde mir also über die Farbe nicht so nen Kopf machen!
Gruß Ralf[/b]
Ja, aber die Erwartungshaltung des Betrachters: ein Fußball wird doch noch von den allermeisten mit dem schwarz-weiß gescheckten Aussehen assoziert ... ist ja auch noch in den Medien oft so.
ZitatGepostet von m-a-l-3000 Also ich würde schätzen, dass so ein typischer Bolz-Fußball so um die 25 bis 30cm durchmesser hat, das macht in 1:87 dann 2,8 bis 3,4mm. Sogesehen kommt so ein Stecknadelkopf schon hin.
Sorry, aber ein Fußball hat sicher keine 30 cm Durchmesser. also irgendwas zwischen 2,2 bis max. 2,8 mm sollten hier passen. Gibt für kleinere Kids auch kleine Bälle. Alles andere heißt dann Medizinball ;-)