Hallo ! Ich habe es getan ! Ich habe mir einen sehr schönen Parsifal von Roco 43011 mit Lenzdekoder in Ovp zugelegt. Sieht herrlich aus. Nur leider fährt er nicht !? Der Verkäufer antwortete mir, dies liege vermutlich an den Stromabnehmerfedern, ein typisches Rocoproblem!?!?! Ich schickte den Motorkopf zu ihm und er wollte "reparieren". Heute kam mein TEE zurück - die Freude währte jedoch nur (sehr) kurz ! Eine Hälfte auf dem Testoval schaffte der Triebkopf, dann wieder Stille ! Auch die Gegenprobe auf der Analogstrecke - NIX ! Hat von Euch einer einen Plan, was ich tun kann, um dem 601 zu dauerhaftem Wohlsein zu verhelfen ? Ich habe keine Lust, das Teil noch x-mal hin- und her zu schicken ! Bin für jeden Tip dankbar ! Gruß, Johnny
Hast du auch überprüft, ob es nicht vielleicht auch an deinem Testoval liegen kann?
Wackelkontakte an Kabeln, Steckern und Schienen ist bei Mobahnern weiter verbreitet als du vielleicht denkst!
Geht das Licht noch am stehengebliebenem Triebkopf (TK)? Lässt sich der TK noch programieren? Ist daß Anschlussgleis noch ein altes analoges? Stimmt die Fahrstufananzahl in Zentrale und TK überein? Welche Zentrale und Schienen sind in Gebrauch? Ist das Modell fabrikneu oder gebraucht?
Sorry für die vielen Fragen, aber sie sind für eine Lösung des Prob unabdingbar!
Im Ernst: Die Vorgehensweise ist immer die selbe, aber "fährt nicht" ist einfach zuwenig Info.
1. Der Zug fuhr kurzzeitig, richtig? 2. War die Stirnbeleuchtung eingeschaltet? 3. Wenn ja, brannten die Lampen? 4. Wenn der Zug "nicht mehr fährt", brennt das Licht noch? 5. Wenn ja, lässt sich das Licht schalten?
Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Totalausfall aller Stromabnehmer vorliegen soll. Eher ist da weiter innen ein Draht ab oder lose (kalte Lötstelle)oder der Decoder hat einen Defekt.
Die Antwort zum Licht wird benötigt, um ein Motorproblem einzugrenzen.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Analog und Digital / Epoche +/- IIIb / H0 "DC" und früher "AC " / DC Gleissystem Roco Line / früher N-Spur / ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus / Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder / TrainController 8 Gold / Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio
@BR57 : Testoval ist ok ! Am stehengebliebenen TK geht rein gar nichts mehr - nix - absolut nix ! Anschlussgleis ist aus ´ner Digitalstartpackung, genau wie der Rest des Testovals auch. Keine Ahnung, ob die Fahrstufenanzahl in Multimaus und TK übereinstimmen. Der TK fuhr los und nach (ca.) 5 Sekunden stellte er die Arbeit ein. Wie gesagt, wegen dieses Problems ging er schon mal zurück ! Zentrale und Schienen - alles Roco (Multimaus). Der 601 ist gebraucht.
@BJA : 1. richtig ! 2. Nein, aber sie brannten flackernd ! 3. Also an der Multimaus war die Sterntaste nicht gedrückt, die Lampen brannten aber mit Unterbrechungen. 4. Nein, dann geht nichst mehr, gar nichts ! 5. Nein, da lässt sich gar nix schalten.
Ich habe es auch schon mit anderen Dekodern probiert. Es tut sich nichts. Wie gesagt, auch analog läuft der Apparat nicht, er zuckt noch nicht mal !?
Dann nimm doch mal die Birnchen raus und stell den TK aufs Prog.Gleis. Jetzt die CV für Motorregelung raussuchen und diese abschalten. Wenn er jetzt wieder funktionier, müsste es auch wieder mit den eingebauten Birnchen klappen.
Du traust mir ja Einiges zu! Der Dekoder spricht doch nicht mit mir und meiner Multimaus ! Null ! Und sowas Proaktives mit PC und Gedöns - hab´ ich leider net! Ich schaue mal, ob ich am Wochenende zum Oberclubberer im Nachbarort komme.
Ich dachte, die Radstromkontakte seien bekannt für das Problem, so wie der Verkäufer mir antwortete ! Warum kann bei mir nicht einfach mal was klappen ?
Also bei meinem alten VT sind die Birnchen blos eingesteckt.
Fals nicht, bzw angelötet, wie ja hautzutage üblich, dann laß sie lieber drinnen. Sonst drohen Problemme bei einer eventuellen 'doch noch' Reklamation.
Eine Innenaufnahme der Platine mit möglichst allen Verkabelungen, damit man sich mal ein Bild machen kann, wäre noch wünschenswert.
Vermute: Entweder hat da jemand rumgepfuscht, oder der Decoder hat einen Defekt.
der Verkäufer antwortete mir, er habe den Motorwagen über eine Stunde problemlos getestet, es habe sich nur eine Kontaktschleife verschoben. Er testet mit Intellibox und vermutet, dass der eingebaute Lenzdekoder sich nicht mit der Roco-Multimaus verträgt. Nehme ich gerne hin und baue einen anderen Decoder ein. Aber das Teil müsste doch wenigstens im Analogbetrieb (mit Brückenstecker !!) zucken. Der scheint keinen Strom zu kriegen ? Ich habe da jetzt 5 verschiedene Dekoder drin gehabt, die alle in anderen Loks laufen. Auf keiner Adresse muckt sich der VT 11.5. Da stimmt doch irgendwas mit der Stromzufuhr nicht ! Ich habe jetzt noch mal darum gebeten, mir die verschobene Kontaktschleife zu erklären. Dnake für Eure Mühen !
Sofern der Decoder für DCC geeignet ist, muss er mit der Multimaus kommunizieren, da diese für dieses "Betriebssystem" ausgelegt ist.
Ich würde durch das Flackern der Frontbeleuchtung auf eine schlechte Stromabnahme tippen. Das muss nicht am VT liegen. Das können auch deine Schienen sein. SChienen reinigen mit Rubber oder Spiritus, und die Gleistöße verlöten, dann nochmal probieren; denn auch Fußlaschenverbinder der Schienen leiern aus und bieten dann keine sichere Stromübertragung.
ich habe auch einen VT mit Schnittstelle und hatte das Problem, dass er nie anfahren wollte, sowohl analog als auch digital. Grund: Die Kontaktbleche, die den Motor mit Fahrstrom versorgen, lagen nicht richtig an. Habe die Bleche nachgebogen, jetzt läuft er ohne Probleme. Wieso der VT im Fahrbetrieb, also wenn er erstmal losgefahren ist, nicht gemuckt hat, bleibt für mich ein Rätsel.
Ich weiss allerdings nicht, ob wir von der selben VT-Ausführung sprechen, da meiner auh schon paar Jahre auf dem Buckel hat. Er hat allerdings schon Schnittstelle. Nr. ist die 43067.
Also, die Radsätze sehen gut aus. Ich werde als Nächstes die Gestelle mal von unten aufschrauben und alles reinigen. Dis hier ist ein 43011 mit Schnittstelle.
Ich würd´ ja gerne einen supi-dupi-tippi-toppi Dekoder einstecken. Aber im Moment nutzt es nix !!!!! Egal welches Modell ich einstöpsele - no reaction !
Lasst mal gut sein für´s Erste - ist wohl leider doch kein Fall für eine zuverlässige Ferndiagnose !
Danke erstmal ! Ich melde mich, sollte ich den Fehler tatsächlich finden !
Ich denke BJA hat Recht, das Problem hatte ich auch bei meinem Roco ICE 2. Aber ich kann die Fahrstufen nicht ändern, ich komme an gar keine CV´s dran. Ich war gerade bei einem Bekannten und hatte den BR 601 auf dem Programmiergleis. Der PC kann nur Error auslesen - kein Saft am Motor, kein Saft am Dekoder. Jetzt wird er geöffnet - ich denke, der Triebkopf ist an der richtigen Stelle. Mein Bekannter digitalisiert ab und an für einen MoBa-Laden in der Nähe.
Werfe doch mal das ganze Decoder-Zeuck's raus + Brückenstecker rein. Jetzt muss der Zug sauber die Runden drehen, wenn er es nicht macht,Problem suchen. Nach der Behebung klappt's auch mit dem Decoder.
Die alten lassen sich nur im Registermodus programmieren. Die IB beherrtsch den, m.E. aber nicht die Roco Maus.
Versucht man einen solchen Decoder im falschen Modus zu programmieren, so kann das Eregebnis der beschriebene Fehler sein. Ist zumindest mir mal passiert.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Analog und Digital / Epoche +/- IIIb / H0 "DC" und früher "AC " / DC Gleissystem Roco Line / früher N-Spur / ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus / Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder / TrainController 8 Gold / Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio
Es war ein Wackler / lauwarme Lötung zwischen stromabnehmendem Drehgestell und der Platine. Nach der Verlötung eines neuen saftspendenen Kabels, schnurrt der triebige Apparat wie ein Kätzchen übers Gleis ! Puuh !
Danke für Eure Tipps und ganz besonders an meinen Bekannten Andy mit dem goldenen Händchen !!!