Heute sind meine anderen Bahnsteigleuchten eingetroffen. Diese haben Kontaktstecksockel und LEDs. Die Kontaktsockel habe ich gleich auf meiner Anlage montiert. Ich denke mal es sind Viessmann Leuchten mit Art.Nr.: 63641.
Kennt sich jemand mit diesen LEDs aus.
Ich möchte nämlich die gleichen LEDs in die Brawa 5501 Leuchte einbauen. Dazu wäre nicht schlecht wenn jede Leuchte einen eigenen Vorwiderstand besitzen würde. Kann mir da jemand weiterhelfen der Leuchten schon mal umgebaut hat.
Naja, die gleichen LEDs? Du weißt schon, dass es bei weißen Unterschiede wie Tag und Nacht gibt? Um exakt die gleiche Lichtfarbe zu erhalten müsstest du bei Viessmann anrufen und ein Teil deren Leuchtdioden ordern. Nur denke ich 1. wird das nicht möglich sein 2. verdammt teuer und 3. schwachsinnig, da es dann auch gleich die Viessmann Leuchten tun würden.
Wenn du die Brawa Lampen mit LEDs ausrüsten willst, dann musst du dir halt mal LEDs bestellen und schauen, ob die Leuchtfarbe passt. Wobei ich das jetzt glaube ich gar nicht so streng sehen würde. Schau dich mal auf der Straße um, da gibt es auch mal so mal so weiße Leuchten. Und mit etwas Edding kann man dem ganzen zur Not noch nachhelfen.
Wenn ich einen Anhaltspunkt hätte, wäre mir das lieber.
Hat jemand von euch schon mal dies mit Kontaktstecksockel verbaut? Kann Mann diese so Tarnen, das Mann nachher den Sockel nicht mehr sieht (so gut wies geht). Ich denke an Kies oder Quarzsand drüber.Geht das?
Wenn die Farben ein wenig variieren, sieht das ganze doch viel besser und nicht so statisch aus. Beim Vorbild gibts immer wieder unterschiedliche Leuchtfarben, spätestens, wenn ein Leuchtmittel ersetzt werden muss, ist die Leuchtfarbe meistens nicht mehr 100%ig gleich wie die Alte.
Die Laternengläser sind ja auch oft verschmutzt, dadurch wirkt das Licht ein wenig anders.
Ich find, verschiedene variierende Leuchtfarben wirken viel lebendiger.
ZitatGepostet von Modellbahner In den Brawa Leuchten sind warem Micro Glühlämpchen eingebaut. Diese mächte ich gerne ersetzten. Oder denkt Ihr das sähe auch gut aus?
Sind eigentlich in den Viessmann Leuchten Vorwiderstände und ein Gleichrichter eingebaut oder gehen die auch mit Wechselspannung?
Kann mann die Sockel Kies oder Quarzsand tarnen.Geht das?
Ich denke mal, die Glühbirnen sehen schon gut aus, allerdings verbrauchen sie halt mehr Strom und sind wartungsanfälliger. Ich würde die Leuchten auf LED's umrüsten.
Ob in den Viessmann-Leuchten Vorwiderstände dran sind, musst du in der Bedienungsanleitung oder im Beipackzettel nachschauen.
Ein Gleichrichter ist in der Regel nicht verbaut, in der Regel werden solche Leuchten nur mit Vorwiderständen ausgeliefert. Du kannst die Lampen schon an Wechselstrom anschließen, ich würde es dir aber nicht raten. Durch den Wechselstrom flackern die Lampen mit 50 Hz und bekommen auch eine hohe Sperrspannung ab, was die Lebensdauer verkürzen dürfte. Das An-/Ausschalten macht den LED's nichts aus, jedoch bekommen die LED's bei der negativen Halbwelle der Wechselspannung eine negative Sperrspannung ab, was die LED's nicht so mögen.
Bau dir doch einfach zwischen deiner Wechselstromversorgung und den Lampen einen Brückengleichrichter ein (z.B. B80C, für ca. 19 Cent)
je nachdem welchen Brückengleichrichter du verwendest und für wieviele Ampere dieser ausgelegt ist:
Trafo --> Brückengleichrichter --> mehrere Leuchten (bis ca. 85% der Auslegung des Brückengleichrichters)
Also an den Trafo schließt du den Brückengleichrichter an. An den Brückengleichrichter kommen dann so viele Leuchten, bis du ungefähr 80 bis 90% der zulässigen Amperezahl erreichst.
Hat jemand von euch schon mal dies mit Kontaktstecksockel verbaut? Kann Mann diese so Tarnen, das Mann nachher den Sockel nicht mehr sieht (so gut wies geht). Ich denke an Kies oder Quarzsand drüber.Geht das?
[ Editiert von Modellbahner am 13.01.11 21:41 ]
Hallo Modellbahner,
ja ich habe diese Leuchten und den häßlichen Sockel unsichtbar versenkt. Kuck mal hier: klick (Posting #230) Auch auf den nachfolgenden Seiten siehst du diese Leuchten immer wieder unterschiedlich im verbauten Zustand.
... natürlich kannst du den Sockel unter Sand verschwinden lassen. Ich würde Quarz- oder Vogelsand dafür nehmen. Nimm dir auf jeden Fall die schwarze Schutzkappe zur Hilfe, denn so bleibt der Sand auch da wo er soll!