Hallo und guten Tag in die Runde. Ich habe diesen Mitteleinstiegwagen der DR (2. Klasse) erhalten. Das Zuglaufschild zeigt Altenberg - Dresden. Nun habe ich dazu einige Fragen: 1. Wann lief dieser Zug auf dieser Strecke? 2. Womit waren diese Züge bespannt? 3. Welche anderen Wagen (1. Klasse, Gepäck-, und/oder Speisewagen) führten diese Züge noch mit? Ich würde mich sehr freuen wenn jemand meine Fragen beantworten kann. Noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag wünscht orje
Hallo orje, könntest Du eine größere Version Deines Bildes hier zeigen ?! Normalerweise müssen wir ja einschreiten, wenn die Größe überzogen ist, hier mal anders. Da es sich um einen nicht so oft gezeigten Wagentyp handelt, wäre es doch schön, ihn in der hier zulässigen Größe bewundern zu können. Danke und Gruß Jendris
ZitatGepostet von Jendris Michalski Hallo orje, könntest Du eine größere Version Deines Bildes hier zeigen ?! Normalerweise müssen wir ja einschreiten, wenn die Größe überzogen ist, hier mal anders. Da es sich um einen nicht so oft gezeigten Wagentyp handelt, wäre es doch schön, ihn in der hier zulässigen Größe bewundern zu können. Danke und Gruß Jendris
von dieser Bauart gab es meines Wissens nur die 3.Klasse, 3.Klasse mit Traglastenabteil und 2./3. Klasse. Speise und Gepäckwagen sind mir nicht bekannt. Bespannt wurden die Wagen auf dieser Strecke mit der BR84. Nach deren Ausmusterung auch häufig mit der BR86.
ZitatGepostet von Jendris Michalski Hab da etwas für Dich gefunden. Trifft zwar nur bedingt auf den von Dir gezeigten Wagentyp, aber vielleicht führt es Dich ein Stück weiter.
Schau mal h i e r. Hat mich jetzt übrigens auch interessiert. Gruß Jendris
Danke Jendris. Hilft schon ein ganzes Stück weiter. Nun weiß ich doch schon mal wo diese Züge rollten.
@Reichsbahn76: Das sehe ich im Link von Jendris nun auch, und kann es nicht verstehen. Warum wird ein Modell produziert das, zumindest in der Beschriftung, nicht mit dem Vorbild übereinstimmt? Zumal es ein über den DMV (Deutscher Modelleisenbahn-Verband der DDR) vertriebenes Modell sein soll. Oder liegt darin evtl. sogar die Antwort? Es sind ja nicht nur die abweichenden Klassen, sondern es ist auch die Bahnverwaltung die zu der auf den Bildern der Müglitztalbahn erkennbaren abweicht. Wurden diese mit der DR nicht nur umbezeichnet sondern auch umgebaut? Aus 3. Klasse eine 2. Klasse gemacht? fragt sich orje
Edith meint: Bei genauer Betrachtung des Bildes (auf der verlinkten Seite) vom Wagen auf dem Bf Altenberg im September 1964 ist die Beschriftung ähnlich der des Modells. Nur die Klasse ist nicht mehr erkennbar.
Hat der DMV nicht nur Bausätze angeboten? Hatte die auch Fertigmodelle? Im übrigen wurde der Altenberger als Bausatz auch von Günther angeboten. Was viele nicht wissen, ist, das er absolut Baugleich mit dem DMV-Bausatz ist, nur bei Ebay für 40,-€ mehr angeboten wird.
so schlecht ist das Modell nicht. Obwohl auch schon 40 Jahre auf dem Buckel machen die Wagen noch einen guten Eindruck. Selbst im Verband mit den Liliputwagen brauchen sie sich nicht zu verstecken. Die Wagen von Permot hatten schon damals Federpuffer. Dass der DMV sie vertrieben haben soll, wäre mir neu. Sie sind ganz normal im Pikokatalog aufgeführt, einmal als "Normalvariante" iund einmal als "Luxusmodell" mit Metallradsätzen und Federpuffern. Hab mal meine OVP rangehangen. Damals gab es bei uns auch schon die DM
ZitatDas sehe ich im Link von Jendris nun auch, und kann es nicht verstehen. Warum wird ein Modell produziert das, zumindest in der Beschriftung, nicht mit dem Vorbild übereinstimmt? Zumal es ein über den DMV (Deutscher Modelleisenbahn-Verband der DDR) vertriebenes Modell sein soll. Oder liegt darin evtl. sogar die Antwort? Es sind ja nicht nur die abweichenden Klassen, sondern es ist auch die Bahnverwaltung die zu der auf den Bildern der Müglitztalbahn erkennbaren abweicht. Wurden diese mit der DR nicht nur umbezeichnet sondern auch umgebaut? Aus 3. Klasse eine 2. Klasse gemacht? fragt sich orje
Aus der dritten Klasse wurde damals die zweite und aus der ersten die zweite Wagenklasse.
Hier die links zu den Modellen von Liliput Epoche 2 2./3. Klasse-Wagen und 3. Klasse-Wagen und Epoche 3 bis 1956/57 2./3. Klasse-Wagen und 3. Klasse-Wagen Dein Modell zeigt den ehemalige 2./3.Klasse-Wagen in der Beschriftung nach Abschaffung der 3. Wagenklasse im Zusatnd der 60er Jahre.
@Alle: Herzlichen Dank für die vielen Informationen.
@Ex121: Stefan, die Information vom Vertrieb dieses Wagens über den DMV habe ich vom Verkäufer selbst. Er ist heute noch in einem traditionsreichen Modellbahnverein tätig, und in soweit glaube ich ihm schon. Nebenbei, die Verpackung ist ähnlich der von Dir gezeigten (unbedruckter, einfacher weißgrauer Pappkarton, der Wagen in Seidenpapier gewickelt), nur bei Dir liegt das Modell im Karton, bei mir wird er von oben stehend reingestellt. Gab es den Wagen der 1./2. Klasse (alt: 2./3. Klasse) auch von Permont?
@Nebenbahner aus Sachsen: Micha, vielen Dank für den "Drehscheibe-Link". Übrigens, nach den Darstellungen aus dem von Jendris eingestellten Link - C4i-35a (Wagen mit zwei Doppeltüren pro Seite) - müßte dann mein Wagen der ehemalige 3. Klasse Wagen nach der Umzeichnung sein, denkt orje
es gab nur die 2. Klasse als DDR-Produktion, wie Du auf den Fotos siehst auch in unterschiedlichen Farbvarianten. Der Zug mit der BR 84 ist Stilecht von Hruska - alles zu DDR-Zeiten hergestellt. Deine Verpackung dürfte wohl die auf dem Foto sein. Da waren meine etwas neueren Modelle drin.
Die Wagen und vorallen die BR84,das waren zu damaliger Zeit sehr gefragte Modelle gewesen,vorallen die Laufruhe des 7 Poligen Motor der war Spitzenmäßig. Nochbesser war die BR91,die man zu DDR Zeiten als normaler Kunde fast garnicht bekommen hat.War man im DMV drin,da hatte man viel größere chancen was zu bekommen.