Ich möchte meine ANlage demnächst in Betrieb nehmen, mit der Lenz ABC-Technik. Dazu hab ich mir die bekannte Diodenschaltung gewählt die das Digitalsignal assymetrisch macht.
Nun ja, zum einsatz kommt also diese Diodenschaltung, die MultiMaus von Roco, sowie derzeit (leider nur ein) Lend Silver Mini.
Mein Problem ist dass die ABC-Technik nur in eien Richtung funktioniert. Und damit mein ich nicht, dass man zum Beipsiel rückwärts aus einem Halteabschnitt wieder rausfahren kann, sondern ich meine viel mehr, dass wenn ich die Lok andersrum aufs Gleis setze es dann nicht mehr funktioniert. Dann ignoriert sie den Halteabschnitt.
Das ist natürlich ein absolutes Problem, da ich eine Drehscheibe und auch eien Kehrschleife verbaut habe, also wird die lok immerwieder mal "gedreht". Außerdem ist mir aufgefallen dass wenn ich die Lok drehe sie auch in die andere Richtung fährt. So weit ich weiß war das doch bei Analog, sollte bei Digital aber nicht mehr sein...
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen und versteht auch was ich meine. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, hab schon den Decoder auf Werkseinstellungen gesetrzt und dann ABC-Erkennung wieder aktiviert, hilft nix, beim drehen der lok, wird ABC nichtmehr erkannt.
In der Standardeinstellung der Decoder muss die Diodenkette in der rechten Schiene in Fahrtrichtung sein.
Mit CV 51 (s. Decoder Anleitung) kann die Richtungsabhängigkeit abgeschaltet werden. Dann ist allerdings keine Durchfahrt in Gegenrichtung bei Hp0 mehr möglich. Es wird dann in beide Richtungen gebremst.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Analog und Digital / Epoche +/- IIIb / H0 "DC" und früher "AC " / DC Gleissystem Roco Line / früher N-Spur / ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus / Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder / TrainController 8 Gold / Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio
Ja Diodenkette ist in fahrtrichtung auf dem rechten Gleis geschaltet. Wie gesagt, mit einer Seite der Lok funzt das ja wunderbar, warum nicht wenn man sie rumdreht??
Klar könnt ich auf diese Weise die Lok ganz bremsen, aber ich will ja auch "Falschfahrten" machen, also auch nicht die Lösung. Ich könnte allerdings mit der Einstellunge mal rumspielen. Vllt funktioniert sie speziell bei meinem Decoder nicht, dann wär es doch eher ein Garantiefall.
Hallo RAG, der Lenz Decoder funktioniert so wie Du es beschreibst ganz normal und ist keinesfalls defekt. Im Gegensatz zur alten analogen Stromversorgung behält eine digital versorgte Lok die Fahrtrichtung bei auch wenn Du die Anschlüsse am Gleis umdrehst. Also sofern Du der Lok via Zentrale keinen Fahrtrichtungsbefehl erteilst bleibt die Fahrtrichtung dieselbe. Bei der Diodenschaltung entsprechend den Lenz Bremsmodulen gilt immer die die Logik, dass dann gebremst wird sofern wenn in Fahrtrichtung gesehen die Diodenschaltung sich im rechten Gleisstrang befindet. Drehst Du die Lok um, so fährt diese nicht mehr nach rechts sondern nach links ( die Diodenschaltung liegt dann in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Gleisseite) und sie überfährt logischerweise die Bremsstrecke. Dass die Lok in beide Fahrtrichtungen halten kann aber Du dann die Lok nicht mehr am roten Signal rückwärts vorbeifahren kannst hat ja BJA schon geschrieben, da mußt Du halt die CV51 entsprechend ändern. Mit der Funktion F3 kann man ja die ABC Technik auf die einzelne Lok bezogen ausschalten, ob Dir das weiterhelfen könnte kann ich nicht beurteilen, da ich Deine Anlage nicht kenne. mfg HP
2 Leiter DCC Anlage, Lenz LZV100 mit LV102 Vers. 3.6 Railware 7.35, Windows 10, Lenz LAN/USB Interface Früher Blocksteuerung per Lenz ABC
Jetzt ernsthaft? Das ist doch mist, so habe ich das System nicht verstanden... Meines Erachtens sollte es egal sein wie rum de Lok auf dem Gleis steht..weil wie gesagt mit den Kehrschleifen und der Drehscheibe ist das nur ein Hindernis. Oder ich will die Loks mit der exklusiven Bedruckung mal von der anderen Seite sehen, dann derh ich sie doch auch rum...
Außerdem steht in der BM1 und BM2- Anleitung nichts davon. Da steht dass es immer das rechte Gleis sein muss...
ZitatRAG schrieb: Jetzt ernsthaft? Das ist doch mist, so habe ich das System nicht verstanden...
Ja, aber so ist es - so ist digital. Hat mit Lenz ABC nix zu tun. Das ist doch kein Gleichstrom, den man umpolen kann. Digitalstrom ist eine Art "Wechselstrom" (symmetrische Rechteckimpulse).
ZitatMeines Erachtens sollte es egal sein wie rum de Lok auf dem Gleis steht.
Das geht prinzipiell nicht. Der Decoder weiß nur, wo vorne und hinten ist - aber nicht,ob die Lok nach Osten oder Westen oder sonst wo hin zeigt. Ist wie beim Vorwärts- und Rückwartsgang im Auto. (Oder wie beim Mä*-Fahrtrichtungsumschalter.)
ZitatAußerdem steht in der BM1 und BM2- Anleitung nichts davon.
Warum auch? Ist ja das Grundprinzip aller Digitalsysteme! Damit musst Du leben.
Liebe Grüße KaWe
2L H0 Lenz Digital (LZV200) / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix Bevorzugt Ep. 3 / frühe 4 - kein Nietenzähler
Ich hab aber von Leuten gelesen, die komplett mit ABC UND Kehrschleifen fahren, warum geht es dann bei denen?
Und ich mein grade bei einem Taurus oder sonst irgendeiner E- oder Diesel-Lok wechselt man ja mal den Fühererstand. Und ich will mir auch nicht merken müssen wie die Lok auf dem Gleis zustehen hat...
Nochmal: Die Lok bremst, wenn die Diodenkette in Fahrtrichtung in der Schiene RECHTS aktiv ist.
Das hat nichts damit zu tun, wierum die Lok auf dem Gleis steht, sondern welche Fahrtrichtung sie hat.
Die Lok fährt z.B. von links nach rechts und in der rechten Schiene ist die Kette -> Lok bremst.
Die Lok wird umgekeht aufs Gleis gestellt: Sie fährt jetzt von rechts nach links und bremst NICHT!
Kehrschleife: Nach Durchfahrt der Kehrschleife hat die Lok die Fahrtrichtung gewechselt und bremst richtigerweise nicht, z.B. am Hp0 zeigenden Signal in Gegenrichtung.
Wo ist jetzt das Problem?
Ich habe obiges Verhalten gerade mit einem Lenz Silver+ getestet. Interessant: Wird das ABC in Bremsrichtung 1x aus- und dann wieder eingeschaltet, bremst die Lok nicht erneut! Das ist aber nicht reproduzierbar. Bei weiteren Versuchen bremst die Lok ernaut
[ Editiert von BJA am 24.11.10 18:08 ]
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Analog und Digital / Epoche +/- IIIb / H0 "DC" und früher "AC " / DC Gleissystem Roco Line / früher N-Spur / ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus / Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder / TrainController 8 Gold / Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio
ZitatGepostet von BJA Nochmal: Die Lok bremst, wenn die Diodenkette in Fahrtrichtung in der Schiene RECHTS aktiv ist.
Das hat nichts damit zu tun, wierum die Lok auf dem Gleis steht, sondern welche Fahrtrichtung sie hat.
Die Lok fährt z.B. von links nach rechts und in der rechten Schiene ist die Kette -> Lok bremst.
Die Lok wird umgekeht aufs Gleis gestellt: Sie fährt jetzt von rechts nach links und bremst NICHT!
Kehrschleife: Nach Durchfahrt der Kehrschleife hat die Lok die Fahrtrichtung gewechselt und bremst richtigerweise nicht, z.B. am Hp0 zeigenden Signal in Gegenrichtung.
Wo ist jetzt das Problem?
Ich habe obiges Verhalten gerade mit einem Lenz Silver+ getestet. Interessant: Wird das ABC in Bremsrichtung 1x aus- und dann wieder eingeschaltet, bremst die Lok nicht erneut! Das ist aber nicht reproduzierbar. Bei weiteren Versuchen bremst die Lok ernaut
[ Editiert von BJA am 24.11.10 18:08 ]
Ja ok ich seh ein ich hab vllt mein Problem falsch formuliert: Ich will mich nicht von der Fahrtrichtung der Lok abhängig machen, da sie im BW durchaus gedreht wird und dann wieder "verkehrt" auf die Strecke fährt. Desweiteren habe ich ein Hundeknochen-Prinzip, an dessen "Anfang" und "Ende" das so geschaltet ist, als wär es eine Kehrschleife.
ZitatIch will mich nicht von der Fahrtrichtung der Lok abhängig machen
Das hängt nicht von Deinem Willen ab. Die Fahrtrichtung ist im Dekoder der Lok gespeichert. Das ist technisch im DCC-System so (und in allen anderen mir bekannten Digitalsystemen).
Liebe Grüße KaWe
2L H0 Lenz Digital (LZV200) / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix Bevorzugt Ep. 3 / frühe 4 - kein Nietenzähler
lass uns mal das ganze an einem Beispiel durchspielen. Nehmen wir dazu eine Dampflok, da man da eindeutig sieht, wo vorne und hinten ist. Diese Lok fährt mit Schlot voraus (also vorwärts) in Richtung des Signals. Nun ist der BM1 in Fahrtrichtung rechten Schiene eingebaut. Das Signal steht auf Halt und die Lok bremst. Drehst du die Lok jetzt per Hand um 180° und stellst sie an die gleiche Stelle und fährst ohne Fahrtrichtungswechsel weiter, so fährt sie weiter vorwärts, also Schlot vorraus. Jetzt ist der BM1 aber in Fahrtrichtung linken Schiene - bremst die Lok also nicht. Das ist ja auch richtig so, da die Lok ja jetzt rückwärts von dem Signal weg fährt. Würdest du wieder auf das Signal zufahren, würde die Lok bremsen und zwar egal wie rum die Lok auf dem Gleis steht. Und das Signal wirkt ja auch nur in eine Richtung, wenn man von der Rückseite auf das Signal zu fährt, so gilt dieses ja auch nicht.
Wenn das so bei dir nicht funktioniert, so wäre es vielleicht gut, wenn du deine ursprünglichen Versuche noch etwas genauer beschreiben würdest.
@tuxlover: Ich glaube du hast bis jetzt als einziger Verstanden was ich meine, vielen Dank. Und jetzt will ich es mal weiter konkretisieren: Gehen wir weiterhin von der Dampflok aus:
Also ich hab sie jetzt rum gedreht, und sie fährt immer noch mit dem kessel voran, aber vom Signal weg --> ABC löst nicht aus, soweit richtig. Jetzt halte ich die Lok an, und fahre mit dem Tender vorran an das Signal bzw. den Bremsabschnitt heran --> Lok sollte bremsen & anhalten, und eben genau das macht meine derzeit NICHT.
Hallo Leute! Kann es sein, daß der Motor verkehrtherum angeschlossen ist? Die Lok fährt dann bei vorgegebener vorwärts Fahrt rückwärts und umgedreht. Oder die Anschlüße der Stromabnehmer sind vertauscht! MfG Roland
also das die Schleifer vertauscht sind glaube ich nicht. Dann müsste die Lok ja immer dann bremsen, wenn die Dioden in der in Fahrtrichtung linken Schiene sind. Das Problem hier scheint ja zu sein, dass die Lok in Fahrtrichtung A mit Dioden rechts bremst, bei Fahrt in die Gegenrichtung bei ebenfalls Dioden in der dann in Fahrtrichtung rechten Schiene jedoch nicht.
Was vielleicht ein Versuch wert wäre, die Richtungsabhänigkeit von ABC über CV51 mal abzuschalten, ebenso die Definiton von "Vorwärts" im Decoder mal per CV29 umzudrehen und zu testen.
ZitatGepostet von BJA Ich habe obiges Verhalten gerade mit einem Lenz Silver+ getestet. Interessant: Wird das ABC in Bremsrichtung 1x aus- und dann wieder eingeschaltet, bremst die Lok nicht erneut! Das ist aber nicht reproduzierbar. Bei weiteren Versuchen bremst die Lok ernaut
Vielleicht hilft uns dieses Beobachtung auch weiter. Ich vermute, du hast die gedrehte Lok direkt wieder in deinen ABC beeinflussten Abschnitt gestellt. Vielleicht mag der Decoder das nicht. Drehe die Lok mal davor und lasse sie dann erst in den ABC Abschnitt einfahren. Funktioniert es dann?
also das die Schleifer vertauscht sind glaube ich nicht. Dann müsste die Lok ja immer dann bremsen, wenn die Dioden in der in Fahrtrichtung linken Schiene sind. Das Problem hier scheint ja zu sein, dass die Lok in Fahrtrichtung A mit Dioden rechts bremst, bei Fahrt in die Gegenrichtung bei ebenfalls Dioden in der dann in Fahrtrichtung rechten Schiene jedoch nicht.
Was vielleicht ein Versuch wert wäre, die Richtungsabhänigkeit von ABC über CV51 mal abzuschalten, ebenso die Definiton von "Vorwärts" im Decoder mal per CV29 umzudrehen und zu testen.
Ok, das kann ich ja mal probieren, aber ehrlich gesagt habe ich keine große Hoffnung, da komischerweise die Lok in die eine Richtung schneller und in die anderen Richtung viel langsamer fährt (unabhängig von ABC). Ich weiß jetzt nicht genau welche Richtung die Probleme macht, aber auf jeden Fall ist das auch nicht in Ordnung, was mir letztendlich meine Vermutung des Defekts stärkt. Ich teste gleich mal, und melde mich mit den Ergebnissen wieder.
Zitat
ZitatGepostet von BJA Ich habe obiges Verhalten gerade mit einem Lenz Silver+ getestet. Interessant: Wird das ABC in Bremsrichtung 1x aus- und dann wieder eingeschaltet, bremst die Lok nicht erneut! Das ist aber nicht reproduzierbar. Bei weiteren Versuchen bremst die Lok ernaut
Vielleicht hilft uns dieses Beobachtung auch weiter. Ich vermute, du hast die gedrehte Lok direkt wieder in deinen ABC beeinflussten Abschnitt gestellt. Vielleicht mag der Decoder das nicht. Drehe die Lok mal davor und lasse sie dann erst in den ABC Abschnitt einfahren. Funktioniert es dann?
Viel Erfolg beim Testen Michael
Nein, habe sie immer außerhalb der ABC-Bremsstrecke gedreht...
So wie RAG das schreibt, soll die Lok nach Drehen auf der Drehscheibe wieder z.B. auf dem selben Gleis halten
Das kann doch nur bedeuten, dass sowohl in Fahrtrichtung auf die Drehscheibe zu wie von der Drehscheibe weg im jeweils rechten Gleis ein BM 1 geschaltet sein muss.
Damit ABC funktioniert, darf nur 1 BM1 im Block aktiv sein. Sind beide aktiv, heben die sich auf = kein Bremsen.
Mit Hundeknochen hat das im übrigen nichts zu tun. Es gilt in Fahrtrichtung rechte Schiene und sonst nichts.
Da muss offensichtlich jetzt mal umgedacht werden.
@BJA: Nein nein, du hast das jetzt falsch verstanden. tuxlover hat schon richtig erläutert. Also ich beschreib es nun nochmal:
Eine Lok fährt in den Bahnhof ein (manueller Halt ohne ABC), kommt dort in die Lokbehandlung, und unter anderem auf die DRehscheibe und fährt dann wieder auf die Strecke. Gehen wir von einer dampflog aus, so kam sie mit Kessel vorraus in den Bahnhof, wurde gedreht, und fährt nun mit Tender vorraus wieder aus dem Bahnhof. Die ABC-Schaltungen sind nur auf der Strecke zu finden, um da einen automatischen Blockbetrieb herzustellen. Jede trennstelle ist in Fahrtrichtung rechts. Jetzt kommt die lok also mit ihrem Tender vooraus an das rot zeigende Signal, BM1 ist also aktiv, sodass die Lok halten MÜSSTE, zurzeit aber nicht tut! Sie hält nur, wenn sie mit dem Kesselvorraus an das rot zeigende Signal ran fährt!
deine Beschreibung, dass die Lok in eine Richtung auch langsamer ist, könnte vielleicht vermuten lassen, dass da gerade damit auch die Bauteile zur Spannungserkennung in eine Richtung einen Schaden haben könnten. Bin mal gespannt auf deine Ergebnisse mit Änderungen an CV51 und CV29. Bitte auch kontrollieren ob es immer bei Kessel voraus klappt oder die Änderungen an den CVs dazu führen, dass es Tender vorraus funktioniert, aber nicht mehr anders herum.
Schade, dass du keinen zweiten Decoder da hast, so dass man die Strecke als Ursache ausschließen könnte.
ZitatGehen wir von einer dampflog aus, so kam sie mit Kessel vorraus in den Bahnhof, wurde gedreht, und fährt nun mit Tender vorraus wieder aus dem Bahnhof.
Kessel voraus -> gedreht -> Tender voraus Also wird die Fahrtrichtung z.B. West -> Ost beibehalten Richtig?
Also, ich habe obiges Szenario jetzt nachgestellt: Lok fährt Kessel voraus von A -> B -> Halt in B -> Lok gedreht (von Hand) -> Weiterfahrt B -> C (Richtung beibehalten durch Umschalten in der Zentrale)
Die absolut reproduzierbaren Ergebnisse sind interessant!