Meine BR 41 aus alter Piko-Produktion hat es gerade entschärft. Wo kann ich meine Lok mit einem neuen Motor ausrüsten bzw. gleich mit einem Digitaldecoder digitalisieren???
ich bin auch gerade dabei mir einen Kopf zu machen meine DDR Piko Modelle mit neuem Motor auszurüsten. Soweit ich weiß es gibt es da verschiedene Varianten. 1. Lok umbauen lassen bei http://www.sb-modellbau.com/ 2. Selber Umbauen mit neuem Motor und Schnecke.
2. werde ich machen, sollte bei der 41 kein alzu großer Aufwand werden, ich hab ne 03, und die hat den selben Tender.
Der Antrieb ist übrigens gleich der 03 und BR 130.
Wen du intresse hast, denke kann ich dir da helfen. Die neuen Motoren kannst du dann mit einem Decoder ausrüsten, ich werde soweit möglich gleich die Beleuchtung auf LED umstellen und rote LED nachrüsten(V180). Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
hatte vor kurzem gerade einen Tender einer Piko BR 03 damit ausgerüstet. Die Fahreigenschaften sind einfach zig mal besser! Auch wenn es in der Anschaffung ein wenig teuer ist, ich würde immer wieder zu diesem Angebot von PMT zurück greifen.
Hier sind inzwischen auch die Drehgestellblenden bearbeitet worden. Vergleiche dazu das andere Bild.
Hallo, der PMT - Antrieb ist für die PIKO 01, 03, 41 ein Muß, wenn sie nicht nur in der Vitrine stehen. Meine fahren mit dem Tams-Dekoder LD-G 32. So sieht der Einbau bei mir aus (hier noch ohne Licht):
Auf diese Weise habe ich eine 01 auch mit Rauchgenerator und LED-Licht (Fahrwerk, Feuerbüchse, Spitzenlicht vo + hi) ausgerüstet, dafür aber zusätzlich im Kessel einen Funktionsdecoder untergebracht.
Viele Grüsse Uli
____________________________________________________________ H0 auf Tillig Elite und Roco; DCC mit Selbstbauzentrale und TC Bronze; Decodernachbauten von Digitalbahn.de
na klar, wäre schön wen du den Baubericht noch hast. Es ist immer gut wen man viele Lösungen kennt und Probleme die auftauchen können erkennt. Wäre dir sehr dankbar wen du sie finden würdest. Mfg Christoph
Hallo Modellbahner! Habe meine Piko 41er auch schon umgerütet,als erstes habe ich den Motor rausgehauen der hat gakein rundlauf.Jetzt ist ein Mabuchi FF180 drinn der läuft sehrgut.Auf rundlauf achten z.b.Antriebswelle, Achslager ,Radsatz achse vermessen,und vor alle die Haftreifen runter.Habe mir selber Haftreifen aus alten Fahrradschlauch gestandst viel besser.Fahre auch Digital Kühn T145 eingebaut super, kann mann alles einstellen bei dem Teil einfach Topp.Led sunny weiss in die Lampen eingebaut ein super ergebnis.Hier mal ein paar Bilder sagen mehr als Worte.
Ihr wolt bestimmt noch ein paar Bilder. Das war die Gützold Variante,ist schon etwas aufwendiger der Umbau aber vom Preis recht günstig Getriebe ca.15,00 Euro u.Motor 1,99Euro die kleinteile sind vom alten PIKO Tender. Nun zur Variante 2 PIKO-Tender Umbau: Nun habt Ihr ein wenig beschäftigung bis bald Uwe 490120
Diese Variante ist eine sehr interessante Lösung und obenrein sehr preiswert .Und wie ist denn die Zugkraft von den Tender? Da ja nur ein Radsatz mit Haftreifen belegt ist.Ich habe mal von ein Rocotender von der BR58 den Motor getauscht,da war ein Motor ohne Schwungmasse drin und die Fahrqualität war nicht so berauschend.Dann wurde der Motor gegen einen mit Schwungmasse getauscht seid dem läuft die BR 58 tadellos.
Hallo uwe490120, danke für das Zeigen deiner phantasievollen Umsetzung! Die Umsetzung mit dem Getriebe der BR 118/119 ist echt cool, nur stimmen die Abstände der Radsätze nicht mehr zu den Drehgestellblenden des Tender's überein. Bei dem zweiten Umbau blieb dann eben das alte laute Getreibe erhalten. Die Befestigung der Motoren fand ich sehr interessant!
Hallo Sascha! Ja der Achsabstand ist nicht ganz gut,kann mann aber noch verändern .Aber es ist ein kopromis,das Getriebe hätte ich auch noch gerne geändert, leider hatte ich keine so kleine Riemenscheiben und O-Ring.Verbessern kann man immer was,aber leiter ist es wenn man Maschinen und das richtige Werkzeug hat.Schon wäre ja wenn sich mal die Modellbahn Hersteller mit dem Thema befassen würden,eine Lok für 50,00Euro bauen das konnen Sie. Aber mal ein Tender für 25,00Euro das muß ein großes Problem sein,dabei sind genügend alte Loks auf dem Markt die einen neuen Tender vertragen können.Naja wonach die manchmal gehen ist mir unklar. Bis bald Uwe 490120
Hallo Frank! Die Zugkraft, bei mir müssen die Loks mit einer 4-Teiligen Doppelstockwagen 10cm Höhenunterschied auf eine Strecke von 3,20m überwinden.Das ist schon eine Steilstrecke vom Schattenbahnhof bis nach oben zu Anlage.Da muß der Mabuchi Motor sich nicht mal anstrengen,der zieht durch.Ich Fahr Digital Rocco und Kühn Decoder da ist die Schwungmasse am Motor nicht ganz so wichtig.Den auslauf bekommt man mit der Decoder einstellung sehr gut hin.Hatte meine BR 95 mal zuviel Auslauf verpaßt das die Lok übers Gleisende drüberweg machte. Den Sturz hat noch ganz gut überlebt.Bis bald Uwe 490120
Ich habe auch schon einige Basteleien mit den Tenderantrieben durch. Bin aber nun auch bei den pmt-Antrieben hängen geblieben. Für mich gibt es qualitativ wie auch preislich eigentlich keine Alternative (zumindest habe ich nix anderes gefunden was mich wirklich zufrieden gestellt hat).
Der Antrieb kostet je nach Anbieter 65-69 Euro. Darin enthalten ist der komplette Antrieb incl. der Achsen, 3 Gewichten und einer wirklich sehr gut geschriebenen Anleitung. Der kleine Motor ist ein Bühler mit großer Schwungmasse. Der Tender zieht jetzt etwa das doppelte an Wagen. Das liegt nicht allein an der Gewichtssteigerung von ca. 270 auf ca. 340g, sondern jetzt sind die zweite und die vierte (mit Haftreifen) Achse angetrieben, was eine wesentlich bessere Traktion bedeutet. Der ganze Umbau dauert kaum länger als 5-10 Minuten (ging mir fast zu schnell).
Fazit: Antrieb ist super leise, die Zugkraft ist enorm, endlich keinen Wackeldackel mehr auf den Gleisen (Radsätze meiner DDR-Piko-Tender sind allesammt enorm schlechter Qualität), Platz für einen Decoder ist im Tender auch noch vorhanden (auch beim Kohletender)
Ich werde meine restlichen 01er, 03er, und 41er ebenfalls nachrüsten. Günstiger kommt man nicht an eine "neue" Lok.
ZitatGepostet von uwe490120 Hallo Frank! Die Zugkraft, bei mir müssen die Loks mit einer 4-Teiligen Doppelstockwagen 10cm Höhenunterschied auf eine Strecke von 3,20m überwinden.Das ist schon eine Steilstrecke vom Schattenbahnhof bis nach oben zu Anlage.Da muß der Mabuchi Motor sich nicht mal anstrengen,der zieht durch.Ich Fahr Digital Rocco und Kühn Decoder da ist die Schwungmasse am Motor nicht ganz so wichtig.Den auslauf bekommt man mit der Decoder einstellung sehr gut hin.Hatte meine BR 95 mal zuviel Auslauf verpaßt das die Lok übers Gleisende drüberweg machte. Den Sturz hat noch ganz gut überlebt.Bis bald Uwe 490120