Hallo Forengemeinde, ich hab es von der schönen Ostsee bis zur Internationalen Modellbahnausstellung nach Köln geschafft. Mit der pünklichen DB - diesmal wirklich - und zwei Übernachtungen bei einem guten Hobbykollegen in NRW war der Besuch dieser Ausstellung trotz der Entfernung gut zu schaffen. Neben den großen Herstellern waren Vereine mit Anlagen und auch kleinere Firmen vertreten. Mir hat es super gefallen. Der Einkauf beschränkte sich auf ein wenig Zubehör (z.B. Lasercut Modelle von Joswood); größeren Angeboten wie eine 03 von Fleischmann oder 75 von Bachmann/Liliput konnte ich widerstehen. Viel Spaß bei den Bildern! Modellbahnfreunde Mayenfeld mit einem großen BW (H0): Auch in anderen Baugrößen waren sehr detaillierte Anlagen zu sehen. Hier auf den Bildern ist bemerkenswert die Verteilung der Fahrzeuge im Abstellbahnhof/fiddleyard mittels eines Flexgleises (1. Bild): Die Baugröße ist TT; leider hab ich den Namen des Vereins nicht notiert. Zweiter Teil folgt gleich; beim letzen Mal ist mir kurz vorm Einstellen das Internet abgebrochen alle Bilder weg und von Vorne anfangen. Werner
Hier geht es zum H0 Detailwerk :) Seit 06.10.2013 mit Bau-Blog meiner neuen Anlage.
So, auf ein Neues. Lenz hatte wieder ein super Fahr-Diorama. Für die H0-Bahner wurde eine Köf (bereits der 4. Hersteller, wenn ich mich nicht verzählt habe) vorgestellt. Aber hier Bilder vom großen Maßstab:[/URL[URL=http://nimga.de/v/7O3wB] Dieses Diorama auch in 0, Erbauer mir nicht bekannt: Auf meiner Wunschliste die Lenz BR 66 in H0: Das große Hüttendiorama auf dem Stand von Joswood zeigte jede Menge Lasercut. Meine Favoriten sind der Köf-Lokschuppen und die kleinen Nebengebäude:[/URL[URL=http://nimga.de/v/h1nnO][/URL[URL=http://nimga.de/v/89VbN] Ein tolles Diorama habe ich bei Busch abgelichtet:[/URL[URL=http://nimga.de/v/SbtAQ] In ein paar Minuten geht es weiter
Hier geht es zum H0 Detailwerk :) Seit 06.10.2013 mit Bau-Blog meiner neuen Anlage.
ZitatGepostet von Pukofahrer .... viel Spaß und ein volles Portemonnaie Gruß und Tschüss Werner[/b]
Ja aber unbedingt! Ich hatte nur noch 50 € in der Tasche! 8 gingen fürs parken drauf und 12 für den Eintritt! Eigentlich hab ich mir gedacht, daß man dort wie überall auch mit EC zahlen kann... war wohl ein bischen naiv! Und einen Automaten hab ich auch nirgends finden können!
Fazit: Viel Geld gespart!
Im übrigen vermisse ich jedes Jahr mehr die schönen großen Clubanlagen! Ich hab zumindest den Eindruck das werden immer weniger! Und immer wieder bin ich auch überrascht wie sehr sich die Leute bei den Anlagen Werbeflächen von Fleischmann, Märklin und Co. die Nasen platt drücken...
Gruß Ralf
[ Editiert von Dä Rallef am 20.11.10 15:32 ]
... en Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath...
Die dort ausgestellten Großanlagen liegen meiner Meinung nach nicht mehr im Trend. Viele Vereine bauen wegen der Mobilität Modulanlagen und Einzelpersonen tauchen öfter mit Kleinanlagen auf Messen und Ausstellungen auf. Dies zeigte sich auch auf der Spiel und Hobby in Leipzig. Mir persönlich gefallen die gut detaillierten Kleinanlagen und Module besser als Flächenanlagen mit vielen Schienen, Weichen und einem unendlichen Fahrzeugpark. Ich bin nicht mehr in der Lage alles zu überblicken; Modulanlagen sind besser mit dem Auge zu "entdecken" und Details verschwinden nicht in der Fläche. Aber das ist nur meine und eine von vielen Meinungen. Mir hat es trotzdem gefallen und ich freu mich schon auf das nächste Großereignis im April 2011 in Dortmund. Zum Portemonnaie: Gutschein aus der aktuellen Miba kopiert, spart 3 Euro. Parkgebühren fand ich auch ein bisschen happig. Es gab auch Händler, die die EC-Karte akzeptierten. Gruß Werner
Bins ja selber Schuld! Hätte mir die Karte für 9 € (glaub ich) im VVK holen können, und dann umsonst mit die vier Stationen mit der S-Bahn rein fahren! Aber ich musste pünktlich wieder zu Hause sein, da war mir das Auto sicherer!
Mit den Anlagen das mag so stimmen! Wobei mir gerade gestern sehr aufgefallen ist, daß diese Messe immer mehr zur Verkaufsveranstaltung für diverse MoBa-Läden verkommt! ich mein das wäre in der Vergangenheit nicht so extrem gewesen?!
Aber trotzdem, ich hab viele wichtige Sachen gesehen und Infos erhalten die man so sonst nicht bekommt!
Gruß Ralf
... en Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath...
Angereist aus dem Taunus per Auto, sollte es am Frankfurter Hbf per Bahn nach Kölle weitergehen. Auf dem Bahnsteig begegnete mir dieses gute Stück, eine V100 ex DR:
Auf der Hin- und Rückfahrt ging kein Handy innerhalb des Bahnhofs...Störsender... Terrorwahrnung Viel Polizei mit MP war unterwegs, das erinnerte mich an meine Jugend mit der RAF.
Nach Köln ging es mit dem ICE 3 in nur einer Stunde und 5 min.
...und hier Messebilder:
diese ungewohnte Zugzusammenstellung konnte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen:
Die Messe wurde von den Sinsheimer Veranstalter gemanagt, nächstes Jahr soll die Messe dann nach Mannheim verlegt werden. Ob dies ein Gerücht oder Tatsache ist, kann ich nicht bestätigen. Kurzum, die Köllner Messe war schlecht, zu eng, teure Standpreise und jammernde Aussteller, sowie miserable und unverschämt teure Caterer tun ihr übriges. SCHADE!
Mein persönliches highlight: Ich konnte mit meinem großen Vorbild, Wolfgang Langmesser (Silhouette/MIniNatur) ein ausgiebiges Gespräch führen, bei dem ich ihm auch zahlreiche Tips und Fragen entlocken konnte. Wolfgang Langmesser und Gattin habe ich heute als sehr nette und sympatische Leute kennengelernt. Schon bald werde ich da mal an einem workshop teilnehmen, darauf freue ich mich schon rießig und die Messe gilt letztendlich neben abgearbeiteten Einkaufszettel für mich als voller Erfolg!
ZitatGepostet von dasa [b]...ich hänge mich mal hier dran.
Angereist aus dem Taunus per Auto, sollte es am Frankfurter Hbf per Bahn nach Kölle weitergehen. Auf dem Bahnsteig begegnete mir dieses gute Stück, eine V100 ex DR:
Nur ein kleiner Hinweis, das ist eine ehemalige V60 der DR.
Gruß Jan DR Nebenbahn Epoche III DCC, Tillig elite, Rollmaterial von Brawa, Bemo, Roco, Piko, Fleischmann, Liliput, Gützold, Rivarossi
ZitatGepostet von dasa . . . Die Messe wurde von den Sinsheimer Veranstalter gemanagt, . . . Kurzum, die Köllner Messe war schlecht, zu eng, teure Standpreise und jammernde Aussteller, sowie miserable und unverschämt teure Caterer tun ihr übriges. SCHADE! . . .
Das kann ich nur bestätigen. Und ergänze:
Unmengen von Modellbahnhändlern (und solchen, die sich dafür halten), alle verhökern den gleichen Ramsch.
Die Halle ist kleiner als früher üblich. Denkt man sich mal alle die überflüssigen Hökerer raus, dann bleibt nicht viel üblich, was informativ oder sehenswert ist.
Die meisten der bekannten Hersteller haben tapfer die Stellung gehalten, ob es Spaß machte oder der teure Einsatz wirtschaftlichen Erfolg verspricht, steht auf einem anderen Blatt.
Modellneuheiten: nichts, was nicht schon bekannt gewesen wäre.
Einige sehenswerte Modellbahnanlagen (siehe die Bilder oben, mir gefiel die Oltener Spur 0 Anlage am besten), aber viele Auch-Anlagen, auf die man hätte verzichten können.
Fazit: Nichts besonderes, wer nicht da war, hat auch nichts versäumt.
ich bin nicht immer der gleichen Meinung wie Sie. Aber in diesem Falle hat Ihr Kommentar voll in´s Schwarze getroffen!
Nichts was wirklich neu oder interessant war und die "Händler", die Ihre Ladenhüter zu überhöhten Preisen absetzen wollen haben die Qualität der Ausstellung auch nicht gesteigert.
Bezüglich der Anlagen ist mein Fazit: Größe ersetzt nicht Qualität! Auf den Ausstellungen in den 1980er Jahren wurde da viel mehr gezeigt, was sich anzuschauen lohnte.
Gefehlt haben meiner Meinung nach auch diverse Kleinsereienhersteller, die doch das "Salz in der Suppe" ausmachen; aber denen war wahrscheinlich der Preis für den Stand samt den Nebenkosten (Hotel etc.) für diese Veranstaltung zu hoch.
Für zukünftihe Ausstellungen in unserem Hobbybereich kann ich den Veranstaltern nur raten sich an den Ausstellungen in den 1980er Jahren zu orientieren: Qualität statt Masse! Das betrifft auch die Hersteller. Lieber einen etwas kleineren, dafür aber liebevoll gestalteten Stand mit gutem Fachpersonal als "die Wucht der Masse" und inkompetentes Personal, welches in der Nase popelnd gelangweilt am Besucher vorbeisieht.
ZitatGepostet von dasa [b]...ich hänge mich mal hier dran.
Nur ein kleiner Hinweis, das ist eine ehemalige V60 der DR.
... upps, sorry!
Wenn Interesse an weiteren Bilder besteht, poste ich diese. Dann aber von meinem Kumpel in einer deutlich besseren Qualität. Ich war dort in diesem Gedränge völlig überfordert und hatte hauptsächlich damit zu tun, meinen Sohn nicht aus den Augen zu verlieren. In Köln war ich das erste und letzte mal, da freue ich mich schon auf Karlsruhe.
Das letzte Bild ist ja genial. Ein DRG ICE sozusagen.
... in der Tat! Diese riesige N-Anlage war aber ein Hingucker. Die komische Zugzusammenstellung viel da nicht wirklich auf. Ansonsten war die Anlage sehr schon ausgestaltet und lockte mit zahlreichen schönen Details. Leider habe ich und mein Kumpel ausgerechnet von dieser Anlage keine Bilder.
Ich war heute da und hatte irgendwie den Eindruck, es war weniger los als in vergangenen Jahren. Es war zwar recht voll, aber für einen Sonntag irgendwie überschaubar. Den Kommentaren die Anlagen betreffend kann ich nur zustimmen! Vieles was dort gezeigt wurde, war einfach nicht mehr zeitgemäß. Die Detailierung hat bei vielen der Anlagen einfach überhaupt nicht gestimmt und wird Besucher aus Holland, England, Polen etc wohl erschreckt haben. Von dort ist man weitaus besseres gewohnt. Begeistert hat mich das Betriebsdiorama "Ölförderung im Hümmeling" und die Schmalspuranlage der BSW Grppe aus Wernigerode, aber das war´s auch. Habe ein paar Einkäufe bei antiquarischen Buchhändlern gemacht, aber das war es auch.