Ich habe mir diese Woche einen Rollenprüfstand gekauft. Sämtliche meiner (noch) analogen Loks habe ich geprüft, gereinigt und neu geschmiert. Jetzt möchte ich den Prüfstand nicht mehr missen. Für Wartungszwecke eignet er sich hervorragend.
Hier mal ein Bild davon:
Verwenden werde ich ihn auch als Programmiergleis um meine Digitalloks einzustellen.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 analog oder digital "AC" und "DC", N-Spur, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio
Den Prüfstand von Zeller kannte ich auch. Der erinnert mich an Fischertechnik aus der Grundschule. Ist schon ein Weilchen her. Der erfüllt seine Funktion sicher auch wie jeder andere. Aber so etwas wollte ich nicht. Übriges hat sb-modellbau auch ein System im Angebot. Den hatte ich mir auf der letzten Intermodellbau angesehen. Leider war es auch nicht das was ich suchte. Habe mich daher für diesen entschieden.
Ich habe mir diese Woche einen Rollenprüfstand gekauft. Sämtliche meiner (noch) analogen Loks habe ich geprüft, gereinigt und neu geschmiert. Jetzt möchte ich den Prüfstand nicht mehr missen. Für Wartungszwecke eignet er sich hervorragend.
Hier mal ein Bild davon:
Ja, den hab ich auch, aber bei BoBo`s macht er mittlerweile Probleme. Da muss ich immer hier bißchen drücken, hier ne Hutmutter lösen, dort eher ein bißchen mehr zudrehen. Sieht nicht schlecht aus, aber kontakttechnisch nicht so optimal...
ZitatJa, den hab ich auch, aber bei BoBo`s macht er mittlerweile Probleme. Da muss ich immer hier bißchen drücken, hier ne Hutmutter lösen, dort eher ein bißchen mehr zudrehen. Sieht nicht schlecht aus, aber kontakttechnisch nicht so optimal...[/b]
Hallo.
Die Hutmuttern ziehe ich garnicht an. Bei mir läuft alles reibungslos. Nachdem ich die Lok aufgesetzt habe richte ich die Rollenlager kurz aus in dem ich die Hutmuttern kurz antippe. Bei mir macht sich kein Rollenwiderstand bemerkbar. Auch nicht nach einer Stunde Dauerbelastung der jeweiligen Lok.
Mich würde mal interessieren wie lange du deinen Prüfstand schon nutzt. Vielleicht kommen die Verschleißerscheinungen noch auf mich zu.
ZitatGepostet von Ruhrpottanlage Mich würde mal interessieren wie lange du deinen Prüfstand schon nutzt. Vielleicht kommen die Verschleißerscheinungen noch auf mich zu.
Hab ihn ca. 1/2 Jahr, wobei ich ihn a.) wirklich nicht oft benöige b.) ich es nicht auf Verschleiß zurückführe, da jeder "Klotz" eh nur max. 2 Punktkontakte je Pol aufweist.
Hallo Jörn, der Rollenprüfstand ist in der Bucht vergleichbar zu Märklin sehr günstig. Der Hersteller ist Polzin und ich wäre an diesem interessiert. Kannst Du mir Deine Erfahrung im Bezug auf Märklinloks mit diesem Rollenprüfstand durchgeben. Ich bin auch Märklinist und suche noch so was für meine Loks zu testen.
Ich habe sehr positive Erfahrungen mit dem Prüfstand gemacht.
Zur Zeit habe ich 32 fahrbereite Loks, die ich schon alle auf dem Prüfstand für mindestens eine Stunde bei mittlerer Geschwindigkeit laufen lassen habe. Zum einen habe ich den Prüfstand über die Central Station, zum anderen über einen normalen Märklin Trafo (32VA) betrieben. Die Stromaufnahme so wie die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Ich kann nur empfehlen, den Prüfstand mit mindestens sechs Rollensätzen zu nehmen, da so gewährleitst ist, auch mal eine BR 52 oder BR 01 vernünftig aufzugleisen. Vier Rollensätze erscheinen mir zu wenig. In gegensatz zum Märklin-Prüfstand bekommt man bei diesem Modell mehr fürs Geld. Die Länge der Kunststoffaufnahmen an den beiden Kopfenden reichen für einen Tender allemal aus. Der Flüsterschleifer von meiner Roco 01 200-5 ist etwas breiter als die Schleifer von Märklin. Dieser lag dann nur auf einer Seite und nicht auf der ganzen Fläche auf dem Mittelleiter auf. Da diese Lok mein einziges Fremdfabrikat ist stört es mich nicht weiter. Es funktioniert ja. Für Märklin Loks ist der Prüfstand bestens geeignet.
P.S. Welche Loks ich alle getestet habe findest du auf meiner Homepage unter Fuhrpark/Lokomotiven.