In diesem Thread möchte ich nun einmal meine über 7 Jahre selbst gebaute Anlage vorstellen.
Zum ersten mal zu meiner Person. Angefangen habe ich mit der Modellbahn mit fünf Jahren. Da bekam ich vom besten Freund meines Vaters eine Anlage geschenkt. Da war es um mich geschehen.
Aber mit 11Jahren musste ich das Hobby aufgrund von Umbauarbeiten in unserem Haus aufgeben. Die alte Anlage musste weichen und wurde entsorgt.
Doch ich ließ mich nicht unterkriegen und schmiedete Pläne wie die neue Anlage aussehen sollte.
Bis meine Eltern damals das ok gaben und sagten du bekommst ein Zimmer für dein Hobby.
Das war mit 16 Jahren.
Der Gleisplan entstand mit dem Freund meines Vaters, das war das einzige wobei ich Hilfe bekam. Der Rest war learning bei doing. Das war ganz oft nicht sehr einfach.
Doch mittlerweile binb ich sehr zufrieden. Aber seht selbst was in den letzten 7 Jahren entstanden ist.
BW mit Dieseltankstelle und Laderampe
Inneneinrichtung im Lokschuppen
Der Bahnhof, es enstehen gerade neue Gleisübergänge
Blick vom Bahnsteig 3 nach Bahnsteig 2
Stellwerk mit Dienstpersonal
Die Bergstation mit Umfahrgleis
Auf dem Weg ins Tal
Natürlich dürfen die wilden Tiere in einem Waldgebiet nicht fehlen.
Aber auch die traute Zeisamkeit ist zu finden
Der Weg zum Gotteshaus, in welchem gerade eine Trauung stattfand
Mit dem Stumpfgleis in der Bergstation endet der Rundgang über meine Anlage mit einer Fläche von 2,95m x 1,25m . Gleismaterial Pilz StandardGleis.
13 Weichen, 6 Signale, gefahren wird seit kurzem Digital.
@ 52241 nicht direkt, wir haben die Anlage direkt auf dem Grundrahmen geplant. Es ist also eher eine Freihandplanung. Dager kamen auch viele Flexgleise zum Einsatz.
@ 2008 es ist ein Oval da hast du recht, aber durch einen zweigleisigen Schattenbahnhof, Tanklager, Bekohlung, Laderampe und Stumpfgleis ergeben vielerlei Rangiermöglichlkeiten.
Achja der Fuhrpark von mir ist auch hier im Forum zu Bestaunen
ich kann nur noch einmal bestätigen - eine schöne Anlage hast du dir geschaffen.
Eine Frage (du wolltest Anregungen bzw. Kritik) stellt sich mir zur Bahnsteiganordnung im Anschlussbahnhof.
Gleis 1 hat auf beiden Seiten einen Bahnsteig - das ist jedenfalls für Deutschland ungewöhnlich und selten, da für den Aufsichtbeamten, den es ja in deiner dargestellten Epoche noch gab, nicht möglich ist beide Bahnsteige zu überwachen und dann den Abfahrauftrag zu geben (ein Beispiel, welches allerdings auch heute noch so existiert ist ein Bahnsteig im S-Bahnhof "Warschauer Straße" in Berlin). Gleis 3 hat einen Aussenbahnsteig. Um diesen zu erreichen, müssen alle drei Gleise überschritten werden.
Günstiger wäre sicher die Anordnung:
Gleis 1 Hausbahnsteig Gleis 2 und 3 Inselbahnsteig (was sich bei deiner Gleisgeometrie aber sicher nicht mehr ändern lässt) oder:
Auch sollte nicht nur ein schienengleicher Zugang zu den Bahnsteigen (und dann auch noch so ziemlich in Bahnsteigmitte) vorhanden sein. Bei Zugkreuzungen ist Bahnsteig 3 kaum noch zu erreichen. Auch gibt es bei Bahnsteigen mit schienengleichem Zugang im Zusammenhang mit der Reisendensicherung fahrdienstliche Festlegungen zur Reihenfolge der Ein- und Ausfahrt der Züge.
Das würde in deinem Bahnhof bei drei gleichzeitigen Zügen im Regelfalle bedeuten: der erste Zug fährt auf Gleis 1 ein, der zweite auf Gleis 2, der dritte auf Gleis 3 (da kommt aber jetzt kein Reisender mehr von und zum Bahnsteig, da die Überwege zugestellt sind), Abfahrt erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, zuerst der Zug von Gleis 3, dann der von Gleis 2 und zuletzt fährt der Zug von Gleis 1. Damit wird gewährleistet, dass keine Reisenden während einer Zugein- oder -ausfahrt gefährdet werden können.
Festgelegt ist dies in den Fahrdienstvorschriften und geregelt wird dies in der Bahnhofsfahrordnung, die für jeden Bahnhof und Fahrplanperiode aufzustellen ist.
Moin Micha, danke für deine sehr umfangreiche Antwort. Das mit dem Übergang war mir bis jetzt ein Dorn im Auge.
Ich bin gerade dabei deine dritte Version zu bauen, dass ich jeweils an den Enden der Bahnsteige 3 und 2 Übergänge habe. Die H-Tafeln stehen dann unmittelbar davor.
Natürlich hab ich Deinen Anlagen-Thread schon gesehen Deine Modellbahn ist wirklich schön, trotz der "geringen" Fläche nicht überladen, alles harmonisch mit viel Grün. Dein Fuhrpark paßt auch super dazu.
Der Gleisplan kam genau zu rechten Zeit, hab mich schon gefragt, wie das genau ausschaut.
Von deinem Dörfchen hätte ich gern noch mehr Bilder!
Ich nehme mal an, du gestaltest die Anlage noch weiter?
Moin danke Kersten, ja gestaltet wird sie noch weiter, so werden jetzt an den Bahnsteigen neue Übergänge enstehen, der alte wird dann gesperrt und bleibt als Dienstweg.
Desweiteren werden nun Weichenlaternen nachgerüstet.
Dann kommen noch Farnpflanzen und Pilze dazu.
Meistens kommen mir dann noch spontane Ideen die ich jetzt aber noch nicht ausplaudern möchte.
H-Tafeln, Pfeif-und Leutetafeln wurden an den entsprechenden Stellen aufgestellt auch sind entsprechende Geschwindigkeitstafeln aufgestellt worden. Leider kann ich noch keine Bilder liefern.
Auch wurden zwei RA 11 - Signale installiert.
Nun aber noch zu einem kleinen Rückschlag. Ich hatte ja erwähnt, dass ich die Weichen noch mit Weichenlaternen ausrüsten wollte. Leider wollte mir dies nicht gelingen und daher habe ich dieses Projekt verworfen.