Märklin Metall - mein Gott, das war der Traum meiner Kindheit. Da dieser Wunsch leider nie in Erfüllung gegangen ist, blieb es dann doch bei Lego-Technik. Aber auch damit hab ich ganz tolle Sachen gebaut (und zwar weitab all dessen, was die Bauanleitungen der Legopakete hergaben).
Nein gibt es seit 1999/2000 nicht mehr! Das war das Jahr in dem Märklin auch das M-Gleis einstellte und die kurzen Blechwagen nur noch den Rheingold gab es auch Blech!
Es gab nur ein Sonderset mit einem Bagger und ich meine eine neuauflage eines kleinen Kastens, aber da bin ich mir nicht sicher!
Davon abgesehen habe ich Märklin Metall nie gemocht! Das was am Ende vor einem Stand gefiel mir nicht, da immer diese Lücken und Löcher vorhanden waren!
Darum mochte ich auch nie Lego Technik, sondern wie heute immernoch das normale Lego!
Playmobil hasste ich immer! Es war gross nahm viel Platz weg und die Figuren sahen auch nach nichts aus!^^
Nun zurück zu Märklin Metall!
Das einzigste was Du bekommst ist eben dieses Constuktion. Nur eben nicht so bunt wie die Märklin Kästen!
mal off topic...gab´s nicht auch von TRIX einen schönen Metallbaukasten?
Mich hat in meiner Jugend neben dem "normalen" Lego, besonders Fischer-Technik fasziniert. Da waren damals schon die tollsten funktionsfähigen Konstruktionen möglich. Aber auch meine Legobahn, sogar elektrisch mit Trafo-betrieb und nicht mit Batterie war bei mir absolut hipp.
wenn ich mir die aktuellen Neuheiten im Katalog so anschaue, sticht mir sofort "mfx" ins Auge. Überwiegend Fahrzeuge im "Alten Gewand" und in meinen Augen unbrauchbaren Dekodern. Deshalb gibt es bei Fahrzeugen mit "mfx" ein absolutes Kaufverbot.
Bei den Wagen werde ich mir sicherlich etwas gönnen. Aber erst, wenn das Preisniveau sich etwas nach unten bewegt hat.
Neben den Metallbaukästen von M... gab es auc noch solche aus Aluminium. Die Metallstreifen waren leichter biegbar und ermöglichten Modelle von Kränen oder Fahrzeugen. Das war allerdings in den 60er Jahren.
Viele Gruesse Frank Rainer ----------- Heureux les pauvres en esprit
ZitatGepostet von cauchy Metallgeile Märklinisten ... [/b]
So eine Aussage eines Moderators spricht Bände...
Der Spruch "Auf jedem Schiff, was schwimmt und schwabbelt, ist einer drauf, der dämlich sabbelt." gilt auch für Foren und deren Moderatoren, also mach' Dir nichts draus.
ZitatGepostet von cauchy Metallgeile Märklinisten ...
So eine Aussage eines Moderators spricht Bände...
Der Spruch "Auf jedem Schiff, was schwimmt und schwabbelt, ist einer drauf, der dämlich sabbelt." gilt auch für Foren und deren Moderatoren, also mach' Dir nichts draus.
Halloele Bergbahn und Intrepid,
ich denke mal, hier wird völlig falsch etwas aus dem Kontext genommen, ohne Hintergrundwissen zu haben. Ihr antwortet auf einem Posting von cauchy, das er vor fast 3 Wochen als normalerUser gegeben hat!!!! Als Moderator würde er sich, davon gehe ich mal von aus, hier in diesem Bereich zurückhaltender und diplomatisch zeigen.