der Kran stammt noch aus älterer Fleischmann-Produktion, also aus einer Zeit, in der man es mit dem Massstab noch nicht so genau nahm. Daher ist der Kran im angenäherten H0-Massstab, etwa 1:90 oder 1:85 (ist mir entfallen).
Kuppeln wäre wohl nicht das Problem, wenn man Kulissen von Symoba oder Gützold einbaut. Die passen eingentlich überall drunter.
Ein aus meiner Sicht wünschenswertes Modell wäre eine zeitgemässe Modellausführung eben eines solchen 90t o der 75t Kran für die Epochen II und III (IV) - (natürlich gab es schon mal den Kranbausatz von Weinert). Da GFN sich nun aber vornehmlich auf Spur N konzentrieren dürfte, ist dieser fromme Wunsch wohl in weite Ferne gerückt...
Als Begleitwagen gingen natürlich die schon von Fleischmann selbst angebotenen Wagen, z.T. sind die aber aus der Hobbyproduktion ohne NEM-Schächte. Eine schöne Ergänzung wäre m.E. die Sonderserie, die Fleischmann mal gemacht hat 83 5683 und 83 5684 (Hilfzuggeräte- und Mannschaftswagen BW Braunschweig). Teilweise gibts die bei ebay oder bei größeren Modellbahnhändlern und auf Börsen findet man auch immer mal wieder Exemplare. Von Brawa gab es auch mal einen Bauzugwagen auf Basis der württemberger Durchgangswagen.
danke für die Fotos bzw. Links. Ist nur dumm, weil ich Märklin-Kupplungen bzw. Roco-Bügelkupplungen habe. Da kann ich dann nicht viel anfangen damit. Ich könnte höchstens einen anderen Wagen (z. B. G-Wagen) hinten und vorne mit Schacht reinstellen, und sozusagen einen Übergangswagen machen, aber das ist auch nicht so die beste Lösung.
Es gibt von Roco auch die märklinähnliche Kupplung in der Ausführung mir dem "Schwalbenschwanz", der auch in die Aufnahme der Tauschkupplungen von Fleischmann passen müsste. Die Roco Kupplung ist die höhenverstrellbare Version: "Kupplung höhenverstellbar".
Das einzige was mich bei der Auktion stutzig macht, dass der Autor in der Beschreibung was von einer "kleiner Verwerfung im Bild 2" beschreibt, aber ich weis nicht genau was er damit meint. Vielleicht diese Beule auf dem Krandach? Oder gehört das so? Ich hab ihn mal angeschrieben ob er das Set noch außerhalb von ebay verkaufen würde.
Naja, morgen ist erstmal Börse in Freising angesagt, vielleicht kann ich mir mal so ein Set aus der Nähe anschauen (und kaufen).
[ Editiert von 233-281 am 13.03.10 23:28 ]
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Wenn man das Bucht-Bild mal auf 400% zoomt, sieht das aber wie ein verformtes Gehäuse aus. Also, Feilen, Spachteln, Lackieren und dann sieht die Details am Gehäuse nicht mehr. Den will dann vielleicht wirklich keiner haben? Auf meinen Bildern (s.o.) ist auf einer Seite so eine höhenverstellbare Roco-Kupplung mit Schwalbenschwanzführung, mit Flei-Kopf, wofür es auch alle möglichen Kupplungsköpfe gibt. Die andere Seite ist eine komplette Flei-Kupplung mit Kuku-Kopf, die es auch mit Bügel gibt.
Heute auf der Börse habe ich keinen Kran gesehen. Hab dafür ein paar Kessenwägen und einen Containerwagwen gekauft
Der Mensch mit der ebay-Auktion hat mir geschrieben und ein paar Bilder geschickt, er sagt, dass er den Kran nicht zum "Schrottpreis" hergeben will, und ihn lieber verschenken will. Naja, ich würde mal sagen, wenn ich den Kran für 1,- Euro ersteigert hätte, hätte der jenige jetzt auch Pech. Der Verkäufer hat sogar NEM-Schächte eingebait, und die Wagen kurzgekuppelt.
Naja, wie heists so schon? Lieber ein bissl mehr ausgeben, dann hat man eben was g´scheites.