Ich find keine Daten für die Datenbank zum Programieren!
Ich kann ihn zwar mit der Werksadresse 02 ansteuern aber die Symbole fehlen. Laut beschreibung sollte es in der Märklin datenbank die dazugehörige Nummer geben -> ICH find sie nicht!
Hat wer ne Idee wie ich die richtige Nummer finden kann????
jain. DU kannst gucken, ob du ein Modell mit den selben schaltbaren Funktionen findest und das dann einspeichern. Dann halt noch Adresse ändern, Name usw, aber das ist ja, denke ich mal, klar. Ist aber etwas umständlich. Das einfachste ist, das ganze eifach auf den neuesten Stand zu bringen, wie schon erwähnt.
Gruß
...und kannst du ihn nicht leiden, dann lass es einfach sein...naiv kann man nicht werden, naiv muss man sein..
...lege dich nie mit einem Idioten an,erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann macht er dich fertig,weil er mehr Erfahrung hat...
ZitatGepostet von Dominik B Sorry, aber wie war das bei Märklin? Einfach anmelden?
[size=0.5]Fahre auch auf Märklin Gleisen, da darf ich das sagen.[/size]
Ein weiterer Grund dafür, dass ich den Tag herbeisehne, an dem ich das Kapitel MS hinter mir lassen kann.
Naja, aber bei Zentralen anderer Hersteller melden sich die Loks (ausser mfx) auch nicht automatisch an. Gruß Stephan
Das ist mir klar, aber der ICE hat ja FX. Da sollte er meines Wissens in der Datenbank vorhanden sein. OK, es geht halt nicht das man z.B: 2006 die Neuheiten von 2007 drauf hat, aber was ich absolout sch... finde, dass man eine CS braucht um die MS auf den neuesten Stand zu bringen!
ZitatGepostet von vfl-dan .....aber was ich absolout sch... finde, dass man eine CS braucht um die MS auf den neuesten Stand zu bringen!
Hallo!
Auf den neuesten Stand? Wohl eher den Stand von 2008 (wenn ich mich richtig erinnere). Danach gab es von Märklin für die CS I (und nur an dieser lässt sich die MS I updaten) kein neues Update und somit auch keine neuen Lokdatenbanken mehr. An der CS II (beide Versionen) lässt sich die MS I definitiv nicht updaten (selbst versucht und Anruf bei Märklin). D.h. Loks welche nach dieser Zeit produziert wurden, wird man nicht auf die MS I bekommen. Alternative: die neue MS II.
ZitatGepostet von vfl-dan .....aber was ich absolout sch... finde, dass man eine CS braucht um die MS auf den neuesten Stand zu bringen!
Hallo!
Auf den neuesten Stand? Wohl eher den Stand von 2008 (wenn ich mich richtig erinnere). Danach gab es von Märklin für die CS I (und nur an dieser lässt sich die MS I updaten) kein neues Update und somit auch keine neuen Lokdatenbanken mehr. An der CS II (beide Versionen) lässt sich die MS I definitiv nicht updaten (selbst versucht und Anruf bei Märklin). D.h. Loks welche nach dieser Zeit produziert wurden, wird man nicht auf die MS I bekommen. Alternative: die neue MS II.
Eine kleine Mail an besagte Firma brachte mich ja etwas weiter - Update und so.
Gesagt getan - Kumpel mit CS1 genervt und dann doch kläglich gescheitert!!
Das komische Dingens hat zwar 20 Steckbuchsen für jeden Mist aber eine Buchse wo ich meine MS1 anstecken kann ist nicht dabei!
" Zwingend Erforderlich ist das Adapterkabel"!
Wollen da ja so um die 10 € dafür haben! Haben doch irgendwie nen Schleifer Locker!
Bin echt am Überegen ob ich die Sache nicht ganz hinwerf! Da Vergeht doch einem der ganze Spaß an der Sache wen man nur am "elementaren" zu scheitern droht.
ZitatGepostet von vfl-dan Naja, ich schätze mal den Durchschnittspreis auf 10€, wenns gut kommt. Also ich finde das ziemlichen Beschiss.
Wie man´s nimmt. Die MS ist halt als Einsteigergerät konzipiert. Wer damit Anschluß zur "großen Digitalwelt" sucht, braucht dieses Kabel (oder wirft dei MS "in die Tonne" und kauft sich eine richtige Digitalzentrale). Die MS ist / war nie etwas Anderes als eine Möglichkeit Neu- / Wiedereinsteiger die Vorzüge der digitalen Steuerung zu zeigen. Darum waren die Möglichkeiten der MS auch beschränkt. Wenn Du den Kauf dieses Kabels als Beschiss siehst ist das für Dich ok. Dann entsorge die MS und kaufe Dir eine Digitalzentrale.
ZitatGepostet von KineLudwig ..... Nix mit ~Plug and Play~!
Wieso nicht? MS und Trafo am Anschlußgleis / der Anschlußbox einstöpseln, Lok aufs Gleis setzen, Trafo einstecken, Lok aufrufen und los geht´s. Das Adapterkabel braucht man auch, wenn man eine zweite MS als Zusatzregler an das Anschlußgleis anschliessen will. Oder eben zum Anschluß an die CS.