ich hab ein Problem: Ich wollte den Schienenschleifwagen von Lux mal wieder über die Anlage fahren lassen. Er verrichtete zusammen mit dem Staubsauger seinen Dienst. Plötzlich ein komisches Klacken und die Rolle drehte sich nicht mehr. Der Grund, warum, ist auf den Bildern zu sehen:
Die Welle, auf der das Zahnrad sitzt, das die Schleifrolle antreibt, hat sich von 2 mm Dicke auf 0,55 mm abgedreht, danach ist es einfach abgefallen. Die Wellen-Lagerung hat sich auch vergrößert. M.E. ist das nicht normal und ganz offensichtlich ein Materialfehler.
Hat irgendjemand Tips?
[ Editiert von Iwans Tschtschtsch am 04.02.10 10:11 ]
Hallo Martin, das sieht ja ganz übel aus. Ich vermute mal, entweder läuft der Zahnradzapfen ohne Lager einfach im Blech, oder das Lager hat sich schon früher verabschiedet. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Lux den Wagen ohne Lagerung baut. Bin selbst am Überlegen, mir einen Schienenreinigungswagen zuzulegen. Habe da den von Dapol im Auge, der kann saugen und reinigen in einem Wagen. Hat sogar eine 8-pol. DSS. Ist im Moment bei Kicherer für HO im Angebot für 69,99 EUR. Hat schon über 30 Stück verkauft, Kunden sind zufrieden. Man muss nur einen Staubbeutel basteln , sonst bläst er oben ungefiltert alles wieder raus. Das ist aber machbar bei uns Bastlern, denke ich. Gruß Arnulf
Das Lager muss m.E. über längere Zeit trocken gelaufen sein Wurde es den vorschriftsgemäß geschmiert? Wenn ja, dann ist m.E. eine Reklamation fällig. Der LUX ist ja vielerorts im Einsatz und ich habe von einem solchen Problem bislang nichts gehört.
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 analog oder digital "AC" und "DC", N-Spur, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio
nimm doch am besten mit Fa. Lux direkt Kontakt auf, vielleicht erreichtst Du auf Kullanz neue Ersatzteile, ganz besonders wenn Du anbieten kanst es selber zu reparieren - und das gezeigte deutet ja augenscheinlich darauf hin.
Hatte auch schon einmal mit Herrn Lux selber telefonisch Kontakt gehabt, allerdings ging es da eher um eine Produktverbesserungsidee meinerseits. Danach kann ich Herrn Lux durchaus als einen netten und umgänglichen Gesprächspartner beschreiben.
Zu dem Schaden selber kann ich nicht viel beitragen, nur soviel als daß es in den diversen Foren in denen ich schon seit ungefähr jetzt 10 Jahren lese noch nie von einem solchen Fall berichtet wurde - es wäre mir aufgefallen da ich immer ein Augenmerk auf die Produkte der Firma werfe.
Eigentlich hätte der Lagerschaden ja einen mordsmäßigen Radau machen müssen, oder ist das Objekt vielleicht ein kürzlich gebraucht erworbenes? Ein Schaden dieser Größenordnug tritt aber mit Sicherheit nicht in ein paar wenigen Stunden Betriebszeit auf, und schon garnicht ohne vorher weinigstens akustisch in Erscheinung zu treten.
ZitatEigentlich hätte der Lagerschaden ja einen mordsmäßigen Radau machen müssen, oder ist das Objekt vielleicht ein kürzlich gebraucht erworbenes? Ein Schaden dieser Größenordnug tritt aber mit Sicherheit nicht in ein paar wenigen Stunden Betriebszeit auf, und schon garnicht ohne schon vorher dabei akustisch in Erscheinung zu treten.
Sehe ich genau so!
Viele Grüße Bernhard ------------------------------------------------ Spurweite: H0 analog oder digital "AC" und "DC", N-Spur, Epoche +/- IIIb, DB, SBB, BLS, ÖBB, SNCF, FS, ESU ECoS I + II, ESU-Programmer, ESU-Prüfstand, Roco-Multimaus, Digital 2-Leiter, Decoder: ESU, Lenz, D&H, Zimo, Märklin, Sounddecoder, TrainController 8 Gold, Wintrack 16, 3D-Modellbahnstudio
Ich hatte das Ding neu gekauft - keine Ahnung mehr, wann. Es war schon immer laut, aber Lager hab ich daran noch keines entdeckt - nirgends. Ich dachte auch, fragste mal bei Lux nach, aber von dort kommen auf meine Emails keine Antwort.
Der bei mir eingesetzte Schieneschleifwagen hat nun fast 8 Jahre auf dem Buckel und läuft ohne Probleme. Ich konnte den Verschleiss bei meinem wagen auch nicht diagnostizieren.
Wende dich an Lux und kläre mal ab was die dazu sagen, ich hatte mal probleme mit Lenz und bin positiv überrascht was die für ihre Kunden alles tun !
Gruß Jörg
Diskutiere nie mit einem Idioten , erst zieht er dich aus sein Niveau und dann schläg er dich mit Erfahrung...
den Ärger kann ich verstehen, aber die Uhrsache des Schadens liegt auf der Hand. Die Schleifpartikel könnten so ein Schaden verursachen. Abhilfe könnte ein zusätzlicher Staubsauger bringen,oder nicht schleifen sondern mit Filz polieren.
Ich hab jetzt mal bei Lux angerufen. Auf mein Problem (von wegen Kulanz und so) schien mir nicht eingegangen worden zu sein. Stattdessen wurde mir zugesichert, daß heute oder spätestens Montag Ersatzteile rausgingen...
Zitatdaß heute oder spätestens Montag Ersatzteile rausgingen...
Das ist doch was!
Wäre aber wichtig, die Ursache zu kennen!
Die Anmerkung zu den Schleifpartikeln oben scheint mir sehr plausibel zu sein.
Der Schleifstaub gerät in das Lager (eine Achse in einer Bohrung ist immer auch ein "Lager") und zerstört dieses im Handumdrehen, da hilft m.E. auch kein Ölen/Schmieren.
Schienen sollte man grundsätzlich nicht schleifen, das gibt (zunächst) Mikrorisse, in denen der Dreck (v.a. Abrieb von Haftreifen) umso besser haftet. Sind die Schienen dann gut zerkratzt, wird die Stromübertragung schlecht.
Schienen polieren (s.o.), nicht schleifen
...wenn da eine Art Platikschwamm dranhängt (sowas, mit dem man auch Fliegen von der Windschutzscheibe kratzt, nur nicht so hart), dann gibt es keine Risse. Ob man das Ding dann Schienenschleifwagen, Politurwagen oder sonst wie nennt is ja wurscht...
Auf alle Fälle sollte es das Betreiben aushalten. Verkanten ist m.E. so nicht möglich, weil die Rolle ja auf beiden Seiten mit dem gleichen Druck aufliegt bzw. auf beide Schienen die gleichen Kräfte wirken. Warum also nur auf einer Seite ausgefressen, auf der anderen 100% intakt?
ZitatGepostet von Iwans Tschtschtsch ...wenn da eine Art Platikschwamm dranhängt (sowas, mit dem man auch Fliegen von der Windschutzscheibe kratzt, nur nicht so hart), dann gibt es keine Risse. Ob man das Ding dann Schienenschleifwagen, Politurwagen oder sonst wie nennt is ja wurscht...
Sehe ich auch so!
ZitatGepostet von Iwans Tschtschtsch Auf alle Fälle sollte es das Betreiben aushalten. Verkanten ist m.E. so nicht möglich, weil die Rolle ja auf beiden Seiten mit dem gleichen Druck aufliegt bzw. auf beide Schienen die gleichen Kräfte wirken. Warum also nur auf einer Seite ausgefressen, auf der anderen 100% intakt?
Möglicherweise hat ja dort eine Lagerbuchse von Anfang an gefehlt. Würde mich mal Interessieren wie es dort genau aussieht. Daumendrück, daß die Ersatzteile bald da sind.
Vielleicht machst Du ja mal ein paar Bilder fürs Forum
Gehe jetzt mal wieder in mein Forschungslabor und doktore weiter an meinem Projekt "Lux Gleissauger leiser machen"
Zitatweil die Rolle ja auf beiden Seiten mit dem gleichen Druck aufliegt bzw. auf beide Schienen die gleichen Kräfte wirken. Warum also nur auf einer Seite ausgefressen, auf der anderen 100% intakt?
Beschrieben war ja, dass der Zug einen ziemlichen Lärm gemacht hat.
Vielleicht dann doch ein Fehler ab Werk?