Ich habe gelesen, dass E-Loks von Märklin mit Oberleitung fahren können. Deshalb habe ich mich gefragt, ob die E-Loks von Roco auch ihren Strom über Oberleitungen erhalten können. Ich habe nachgeschaut, aber weder im Roco Katalog noch auf der Website irgendwelche Hinweise auf einen Betrieb mit Oberleitung gefunden. Deshalb jetzt meine Frage: Können E-Loks von Roco überhaupt mit Oberleitung fahren? Wenn ja, wo gibt es solche Oberleitungen? Wenn nein, kann man die Züge auf Oberleitung umstellen?
Jede gute Lok kann auch mit Strom aus der Strippe fahren, von Roco kenne ich keine Lok die das nicht kann. Der sinn ist aber im Zeitalter von Digital nicht mehr gegeben. Voll funktionsfähige Oberleitungen gibt es von Sommerfeld oder Viessmann
''Die Summe aller Probleme geteilt durch die beteiligten Personen ist immer das Gleiche''
Alle Untergrundbereiche mit Oberleitungen zu versehen und sie damit äußerst schwer zugänglich zu machen, nur damit Züge über Oberleitung fahren können ist schon ohne die Kontaktprobleme absoluter Unsinn.
ZitatGepostet von Bredal Das stimmt so nicht ganz, bei einigen Modellen wird mittlerweile auf funktionierende Pantos verzichtet. Nur noch Deko auf dem Dach.
Das ist völliger Blödsinn.
Die Dächer der Roco-Loks sind modellmäßig nachgebildet mit voll funktionsfähigen Pantographen (im Gegensatz z.B. zu Piko, wo diese aus Plastik sind).
Einzig, innen in der Lok geht kein Kabel bzw. kein Kontaktstreifen mehr als Stromverbindung vom Pantographen zur Lokelektrik.
Weil - steht weiter oben schon - digital das niemand braucht.
Und wer es analog braucht und in der Lage ist, eine modellmäßige funktionierende Oberleitung auf die Beine zu stellen, der ist auch in der Lage, an eine Unterlegscheibe ein Kabel anzulöten und damit den Pantographen elektrisch leitend zu machen.
Eine absolut sinnvolle Produktionsersparnis am richtigen Platz.
ein Panto der nicht angeschlossen ist funktioniert nicht. Also Deko auf Dach.
Ist halt so.
Man lernt nie aus.
Also hat jedes H0-Dampflokmodell mit freistehenden Anbauteilen - z.B. Drähten statt Rohren mit 0,1mm Innendurchmesser - "Deko" und ist deshalb sein Geld nicht Wert.
ZitatGepostet von KG-HO man kann also auch keine pantographen (falls nur deko) austauschen?
mfg
Also nochmal:
Da ist ab Werk alles dran für einen funktionsfähigen Oberleitungsbetrieb. Ausser den 5cm Kabel vom Pantographen zur Platine, dieses Kabel muß man selbst dranmachen.
Da sieht man mal wieder, wie dämliche Beiträge wie Nr. 4 von Bredal andere Leute verunsichern können. Mensch, hört doch auf, solche Scheisse zu schreiben.