Danke für eure Antworten! Ich dachte schon ich bekomme keine Antworten mehr auf die Fragen, die ich gestellt hatte! Aber ich werde auch den Tipp von Thomas M beherzigen und noch einmal selber etwas nachrecherchieren! Noch mal vielen Dank!
ich glaube der Junge ist jetzt genug auf die Schippe genommen worden, natürlich ist er sehr tollpatschig hier aufgetreten, aber dem kann man auch einfacher und sinnvoller Einhalt gebieten. Wir beschweren uns oft zu recht über mangelnden Nachwuchs, der thread hier läuft aber auch nicht unter Nachwuchsförderung.......
ZitatGepostet von neuanfang23 14.) Was ist eine polarisierte Weiche? A: Blödsinn! Habe ich noch nie gebraucht.
Hääääh?
Wenn ich Zweileiter-Weichen mit nicht Metallherzstück einsetze (das haben viele und bei Loks mit nicht so guter Stromabnahme ist das oft angeraten, damit die über die Weiche kommen), dann muß ich das polarisieren, sonst gibt es einen Kurzschluß. Es sei denn, das Herzstück ist isoliert ... aber dann macht es wieder keinen Sinn.
Also wenn ich Neueinsteiger wäre, würde mich diese Aussage sehr verwirren . Da ist doch bestimmt ein "nicht" zuviel? Oder?
@ neuanfang23: Respekt, Respekt, auch wenn Du gerade gute Laune hattest. Ich finde es toll, dass ein Neuling, der teilweise auch etwas einfache Fragen stellt, nicht gleich auf die große Schippe genommen wird, sondern ihm die 23 Fragen beantwortet werden.
Das ist leider nicht immer so (ich erinnere an den jungen Mann aus der Schweiz mit dem Marshmellowberg)
Viele Grüße aus Nienburg/Weser:welcome: wünscht Detlev Urbansky
ich glaube der Junge ist jetzt genug auf die Schippe genommen worden, natürlich ist er sehr tollpatschig hier aufgetreten, aber dem kann man auch einfacher und sinnvoller Einhalt gebieten. Wir beschweren uns oft zu recht über mangelnden Nachwuchs, der thread hier läuft aber auch nicht unter Nachwuchsförderung.......
Hallo Thomas, ich finde eigentlich nicht, dass der Neueinsteiger Kilian auf die Schippe genommen wurde. Hier haben ein paar MoBa-Kollegen auf die Antworten von Andi reagiert. Klar kommen auch einfach nur Hinweise, sich im Forum umzuschauen, aber das ist doch auch gerechtfertigt.
Wie soll denn Deiner Meinung nach Nachwuchsförderung aussehen, wenn jemand noch komplett am Anfang steht ? Ich fand die sachlichen Hinweise durchweg gut und nur durch Durchforsten von Foren, Büchern und Lernen aus der Praxis kann man sein Wissensdurst stillen. Ich denke, viele der Forenmitglieder helfen gerne - habe ich hier selber erfahren - jeder auf seine Art und wenn es manchmal ein Anschubsen in die richtige Richtung ist. Gruß Jendris
Ich glaube viel entscheidender für die Reaktion der Leute auf Fragen ist, wie sehr der Fragende durchscheinen lässt, sich aus eigenem Antrieb für die Sachen zu interessieren oder einfach nur die bequemste Art sucht, seine Fragen beantwortet zu kriegen. Das merkt man recht schnell.
Ich erinnere mich da an einen Thread, wo jemand eine Schattenbahnhofsteuerung bauen wollte, ohne Grundwissen (gut damit wird man nicht geboren, kann man aber lernen). Aber der Gute fragte nach jedem Fliegenfurz einzeln und war nicht im geringsten dazu bereit, selbst etwas nachzudenken, Dinge in Zusammenhang zu bringen oder Probleme selbst anzupacken. Dafür ist mir dann auch meine Zeit zu schade.
Ich glaube viel entscheidender für die Reaktion der Leute auf Fragen ist, wie sehr der Fragende durchscheinen lässt, sich aus eigenem Antrieb für die Sachen zu interessieren oder einfach nur die bequemste Art sucht, seine Fragen beantwortet zu kriegen. Das merkt man recht schnell.
Stimme ich Dir bedingt zu, es war aus dem Anfangsbeitrag nicht gleich zu ersehen, ob er es sich nun bequem macht oder nicht.
Ich fand es jedenfalls sehr gut, dass Andi die Fragen beantwortet hat und andere zu den Antworten Ihre Erfahrungen, Beiträge oder was auch immer, beigesteuert haben. Ich glaube, dass erst durch unterschiedliche Beiträge eine Anregung, sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen, kommt. Ansonsten wäre es ja einfaches und kritikloses Nachmachen - und ich bezweifle, dass der Fragende dann damit glücklich wird. Wie dem auch sei, mal hat man mehr Lust zu antworten, mal weniger. Gruß Jendris
Ich erinnere mich da an einen Thread, wo jemand eine Schattenbahnhofsteuerung bauen wollte, ohne Grundwissen (gut damit wird man nicht geboren, kann man aber lernen). Aber der Gute fragte nach jedem Fliegenfurz einzeln und war nicht im geringsten dazu bereit, selbst etwas nachzudenken, Dinge in Zusammenhang zu bringen oder Probleme selbst anzupacken. Dafür ist mir dann auch meine Zeit zu schade.
Das ist auch für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich selber komme nach Jahren mit soclhen Schaltungen nicht klar,ganz einfach weil ich nach einigen Minuten des Lesens am Abend dabei einschlafe, und das kommt daher dass hier Ingenieure für eben solche schreiben, da kommt eben nicht jeder mit, und es macht auch keinen Spass (in meinen Augen), da ich zudem auf amerikanische (UN)-technik baue de einfach zu verbauen ist mache ich mri darüber auch keine Gedanken mehr.
Aber mal zum eigentlichen Thema; den Fragen. Der Junge fragt hier ab was er in einem oder mehreren Katalogen gesehen hat oder im ein Händler zugeflüstert hat, Er steht da wie ein Ochs vorm Berge, und dann kommen hier zig Beiträge mit der Frage warum er denn die Fragen stellt.
Frage wozu ist ein Forum denn da? Zum Fragen, Meinen und ANtworten, wer nicht Antworten will soll es halt bleiben lassen. Ich würde gar nicht erst weietr fragen nach den meisten Antworten, und das Hobby auch gar nicht erst beginnen
Naja, eine Frage als Neuling hier im Forum zu stellen ist schon schwer. Zuerst kommen mindestens 5 Leute, die die Rechtschreibung kontrollieren. Dann kommen 4, die Trolle vermuten. Dann kommt einer und beantwortet die Fragen. Dann kommen wieder die anderen 9 und machen die Antworten des einen zunichte, der ausversehen die Fragen des Neulings beantwortet hat. Mein Sohn wollte sich schon hier anmelden. Was ein Glück konnte ich ihm das ausreden. Der ist erst 11 und hätte auch solche Fragen gestellt. Weil grade diese Beschreibungen auf den ganzen Prospekten zu lesen sind.