Also meine ehrliche Meinung über deinen Gleisplan: Ich finde ihn langweilig und du solltest da erst noch wesentlich tiefer in der Materie der Planung eintauchen. So wie der Gleisplan jetzt ist, wird der Betrieb schnell langweilig. Mehr als am Bahnhof halten und wieder weiterfahren passiert da nicht.
Ich weiß, dass er relativ langweilig ist, aber bei meinen Planungsversuchen kommt eben nichts besseres heraus Dashalb wende ich mich ja an euch. Also bitte, helft mir!!!
Viele Grüße aus dem Hunsrück
Der Trick in diesem Leben ist, etwas zu finden, das man gut kann und dann noch jemanden, der einen dafür bezahlt.
Du bist sicher hier richtig, wenn du deine Planung aufbessern willst. Und sicher helfen dir hier einige Leute gerne, aber dafür muss noch etwas mehr geklärt bzw. erklärt werden.
Dein Bahnhof ist genau so geplant, wie du ihn beschreibst:
ZitatGepostet von Sebi28 Zwei Gleise sollen als Durchfahrtsgleise fungieren und die anderen als "Parkplatz" für meine drei Personenzüge.
Nun, ein Bahnhof hat beim Vorbild natürlich viel mehr Funktionen (gehabt). Personenzüge fahren nicht nur durch oder werden abgestellt (der Fachbegriff für "parkieren"), sondern es steigen auch Fahrgäste ein und aus, schnelle Züge überholen unter Umständen langsame, man entlädt Post und Gepäck, man hängt Wagen an oder ab, wechselt die Lok und und und... Und es gibt auch einen Güterverkehr: Da wurden/werden Güterwagen rangiert und teilweise Züge aufgelöst oder neu formiert, Wagen am Ladegleis, am Güterschuppen oder an der Rampe be- und entladen, es gibt Anschlussgleise zu Firmen/Gewerbebetrieben und und und...
Und dafür fehlen deinem Bahnhof die Gleise. Er wird auf deiner verfügbaren Fläche nicht alles, was ich oben aufgezählt habe, erfüllen können. Du wirst eine Auswahl treffen müssen. Aber wenn du dir eine Bahnhöfe des Vorbildes ansiehst, dann wirst du sehen was dir gefällt und was du selber auf deiner Anlage unterbringen willst.
Es gibt dafür einige gute Quellen: da sind zum einen viele Internetseiten mit Bildern und Texten über Strecken bzw. Bahnhöfe. Dann findest du ganz oben in diesem Bereich des Forums eine "best of"-Sammlung von Onkel Tom. Und das genannte Buch war für mich ein sehr wichtiges Stück Wissen, welches ich mir aneignen durfte.
Wichtig wäre aber zu wissen: kann man die Fläche von 4 x 2 Meter von allen Seiten aus erreichen? Oder von welchen Seiten kommt man nicht an die Anlage? (Dann wären zwei Meter viel zu viel Tiefe, weil man Entgleisungen weiter hinten nicht mehr erreichen könnte)
Mit parken meine ich, dass wenn z.b. mein ICE auf der Strecke ist, dass dann mein TEE wartet. Ich plane also eine automaische Steuerrung auf den Bahnhofsgleisen mit Schaltgleisen. Wenn dann der ICE in den Bahnhof einfährt, soll der TEE losfahren.
Außerdem plane ich, einen sepperaten Güterbahnhof mit eigener Strecke, auf dem meine Diesel- und Dampfloks fahren.
Um die Anlage kann ich ganz herumspazieren, ich komme also von allen Seiten dran.
Viele Grüße aus dem Hunsrück
Der Trick in diesem Leben ist, etwas zu finden, das man gut kann und dann noch jemanden, der einen dafür bezahlt.
Wir reden hier von Modellbahn, nehme ich an. Wenn ja, dann geht es darum, den Betrieb der großen Bahn im Kleinen nachzubilden. Einverstanden?
Falls ja: dann brauchst du ein Konzept. Konzept heißt nicht "Ringstrecke, möglichst zweigleisig", sondern es bedeutet, dass du dir überlegst:
- wo ist mein Bahnhof - von wo nach wo fahren die Züge? - wer fährt da mit (Pendler? Fernreisende?) - welche Güter werden transportiert? - welche Züge halten oder fahren nur durch? - was wird hier verladen?
Wenn du das weißt, dann kannst du auch sagen
- welche Züge du brauchst und - welche Gleisanlagen zur Abfertigung nötig sind.
Klar ist das auch ganz nett, seine Züge einfach nur ihre Runden drehen zu sehen. Aber das eine darfst du gerne glauben: solche Anlagen werden langweilig so circa fünfzehn Minuten nach endgültiger Fertigstellung.
Grüße! Hans
PS: Buchtipp - "Modellbahn-Anlagenplanung" aus dem alba-Verlag und die Planungs-FAQ von Mark (hier im Forum).
Und da ist noch eine Variante, die man leider sehr selten antrifft (obwohl ich zugeben muss, dass mir beim Vorbild auch nicht so viele Beispiele einfallen):
zweigleisige Strecke, die in einem Bahnhof aus topografischen Gründen zwischenzweitlich auf ein Gleis reduziert wird. So hat man viel mehr Möglichkeiten, auch auf einem kleinen Bahnhof Zugskreuzungen (mit Halt natürlich) von hochwertigen Zügen zu begründen.
Da Du anscheinend die obigen Beiträge nicht gelesen hast oder sie nicht beherzigt hast, fragt sich sicher jeder, wie man Dir helfen soll, wenn Du Dir nicht helfen lassen willst.
Hier gibt es noch dazu hunderte Gleisplanideen mit Beschreibungen, wie die angedachten Bahnhöfe funktionieren oder was eben nicht so toll daran ist.
Deinen Wunschbahnhof auf einem silbernen Tablett wirst Du aber wohl nicht bekommen.
ZitatGepostet von cauchy Da Du anscheinend die obigen Beiträge nicht gelesen hast oder sie nicht beherzigt hast, fragt sich sicher jeder, wie man Dir helfen soll, wenn Du Dir nicht helfen lassen willst.
Hier gibt es noch dazu hunderte Gleisplanideen mit Beschreibungen, wie die angedachten Bahnhöfe funktionieren oder was eben nicht so toll daran ist.
Deinen Wunschbahnhof auf einem silbernen Tablett wirst Du aber wohl nicht bekommen.