Aber eine Rückführung auf die Hauptstrecke ist nicht möglich, da Diese dort schon ein paar cm tiefer liegen soll.
Gruß Rainer
ZitatGepostet von Nebenbahner aus Sachsen Hallo Marc und Rainer,
Die Industriegleise sind eben nicht nur Anschlußgleise, sondern eine Anschlußbahn mit eigener Betriebsführung.
Das heißt, die DB-Machine bringt und holt Übergabezüge bis zur Wagenübergabestelle (Wüst) Gleise 1 und 2 und fährt auf der Hauptbahn in der Regel mit gezogenen Zügen. Dort übernimmt die Werklok dann das Auflösen und Bilden der Züge, sowie die Bedienung der umfangreichen Anschlußgleise. An dieser Stelle sollte kein neuer Bahnhof an der Hauptbahn entstehen.
Der Betriebsablauf sollte etwa so in der Anschlußbahn aussehen: Die DB-Lok bringt den Üa (Abk. f. Übergabezug zu Anschlußbahnen) nach Gleis 1 der Wüst, dort setzt sich hinten die Werklok an den Zug und zieht ihn vor ins Ausziehgleis oder setzt einen Teil der Wagen weg auf ein Ladegleis. Daraufhin kann die DB-Lok vorrücken und den auf Gleis 2 von der Werklok vorher gebildeten Zug bespannen und als Üa wieder zurück zum Bahnhof fahren. Wenn die Lok leer zurück zum Bahnhof fährt, kann sie über die Weichenverbindung vorn auch umsetzen, ohne dass der Zug erst abgezogen werden muss. Anschließend übernimmt die Werklok die Rangierarbeiten in der Anschlußbahn bis zur nächsten Bedienung durch die DB.
Anschlußbahnen mit dieser Betriebsform und Anbindung gab es jede Menge beim Vorbild.
Ahh, ok, diese beiden Infos hatte ich überlesen.
Trotzdem würde ich das zweite Gleis oben rechts einsparen, denn um die Lok überzusetzen reicht auch ein Gleis. Höchstens man verlängert das andere Gleis hinten runter und nutzt es auch als Industrieanschluß.
Wenn das Ganze da eine private Werksbahn ist, müssen aber auch alle Anschlüsse an ein Werksgelände führen. (Nicht dass man da auf die Idee kommt jeden Gleisanschluß für eine andere Firma zu verwenden) Gibts da schon konkrete Planungen, die Branche des Werks betreffend?
ZitatWenn das Ganze da eine private Werksbahn ist, müssen aber auch alle Anschlüsse an ein Werksgelände führen. (Nicht dass man da auf die Idee kommt jeden Gleisanschluß für eine andere Firma zu verwenden) Gibts da schon konkrete Planungen, die Branche des Werks betreffend?
Nicht wirklich. Aber irgendwas mit Kesselwagen würde sich anbieten. Da gibt es reichlich von. Also etwas in Richtung Chemie würde ich sagen:
Aber zum Einen spiele ich mit div. Gleisplanprogrammen rum, zum Anderen musste ich renovieren!
Da bei habe ich immer ein Problem mit den Bogenweichen. Jedes mal wenn ich von der eingleisigen Strecke über eine Bogenweiche zweigleisig werde und diese beiden Gleise mit normalen Weichen wieder zusammenführen will, passt das nicht.
Liegt das an Märklin oder meiner Dummheit!
Dann noch eine Frage zum Übergang von C zu K Gleis.
Einmal gibt es bei Mä wohl Übergangsgleise von K zu M Gleis (2291). Passt das auch bei C Gleis?
Auf der anderen Seite habe ich hier im Forum einen interessanten Beitrag von Iwans Tschtschtsch gefunden.
Hier ist die Frage, ob ich dann die komplette sich anschließende K Gleis-Trasse auf das höherer Niveau bringen muss. Entweder durch einen fertige oder selbst gestrickte Gleisbettung. Wo bei alle Übergänge in nicht sichtbaren bereichen liegen würden. Hier z.B. Sind die braunen Gleis das C- und die weißen das K-Gleis. Die fehlenden Teile würden dann mit Flexgleis gefüllt.
Gruß Rainer PS Da fällt mir noch ein? Kann man das Flexgleis eigentlich beliebig kürzen, oder muss man da immer die 90 cm einplanen?
Es gibt sowohl Übergangsgleise von K zu C als auch von K zu M und von C zu M, sprich die Gleissysteme sind untereinander kombinierbar. Wie genau das dann funktioniert weiß ich aber leider nicht. Flexgleise kann man beliebig kürzen, biegen, usw.
So, ich habe jetzt noch einmal alles zusammengefasst. Ein paar kleine Änderungen hat es noch gegeben. So habe ich dem Wendel doch ein R2 spendiert und die Geraden gekürzt. Bei fast 2 1/2 Umdrehungen ergibt sich eine Steigung von knapp unter 3% bei 25 cm Höhenunterschied.
Den Bahnhof habe ich um 20 cm gekürzt. so ergibt sich bei der Ausfahrt oben links ein größerer Radius.
Die endgültige Lage aller Abstellgleise ist noch vorläufig. Da muss ich mir erst noch Gedanken um die Bebauung machen.
Eigentlich bin ich mit dem entstandenen Gleisplan recht zu frieden.
Aber da gibt es zwei Probleme.
1. Ist der Durchgang zwischen oberen und unterem Schenkel zu eng.
2. Liegt links unter dem Fenster ein Heizkörper. Deshalb sollte der Anlagenteil da vor leicht zu demontieren sein, ohne die halbe Anlage abreißen zu müssen. Die Demontage muss nicht in 30 Minuten und auch nicht jeden Monat erfolgen aber ohne Schäden für den Rest. Deshalb sind die beiden Wendeschleifen oben links auch nicht zu realisieren, weil ich dann da jede Menge Gleise trennen müsste.
Also hatte ich die Idee, den HBF zu verbiegen und den SB schmaler zu machen. Vom SB möchte ich dann eingleisig über eine Steigung am Haltepunkt vorbei wieder zur Parade strecke. Damit die Züge aber nicht ständig in eine Richtung fahren will ich versuchen unter dem Werksanschluss noch eine Weideschleife unterzubringen. Das ganze hätte auch den Vorteil, dass es dann nur noch eine Stelle (am Wendel) mit einer problematischen Eingriffstiefe gäbe.
Ich habe dafür erst einmal die Weichenvorfelder (sagt man das so?)von meinem ursprünglichen Bahnhof genommen. Die Symmetrie der Abstellgleise ist auch noch nicht endgültig.
Das die Kurvenführung noch nicht ganz so gut aussieht, ist mir klar. Da muss ich noch üben.
Für die ein oder andere Anregung oder besser Kritik wäre ich dankbar!
Irgendwie bekomme ich das Problem mit meinem Heizkörper so nicht gelöst. Also muss ich wohl etwas abspecken. So versuche ich mich jetzt an an einem Endbahnhof.
Zum einen habe ich mal versucht einen realen Gleisplan umzusetzen ( den Bahnhof gibt es so leider nicht mehr).
ZitatGepostet von Nebenbahner aus Sachsen Hallo Rainer,
du hast 2x den selben Plan verlinkt,
VG Micha
Wieso? Ich sehe zwei verschiedene Gleispläne. Zwar sehen sie sich ähnlich, aber beim zweiten mal hinschauen sieht man, dass es nicht die Gleichen Sind.
@Werner Könntest du vielleicht noch erklähren, für was die Gleise gebraucht werden?
Also Rainer, ich finde die Idee mit dem Endbahnhof toll. Das Ganze wirkt nicht mehr so gedrängt und die Rangierbewegungen steigen. Zu den Gleisplänen: Da kann ich noch nicht viel Sagen, da wir die Gleise noch nicht wirklich geklärt haben. Was würdest du denn gerne haben? Vielleicht einen Werksanschluss? Wenn ja, was für einen?
(Meine Tante Edith meint: Wieso habe ich so viele Barcredits?:frage