mein Händler hat mich angerufen und mir mitgeteilt, daß der Doppelstockgliederzug von Piko zur Abholung liegt... Nun meine Frage(n): Hat einer von Euch das Teil schon? Wie sind die Laufeigenschaften? Wie ist die Detaillierung? Kann man ihn einfach auseinandernehmen für farbliche Innenbehandlung und dem Einsetzen von "Fahrgästen"? Und noch eine Frage an die Spezialisten von Euch: Sind die Gliederzüge als Wendezüge auch mit Dieselloks gefahren (bei der DR)? Und wenn ja, mit welchen? Ich dachte da an BR 118.
Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten!
Gruß Ralf PS: Bitte keine Preisdiskussion, das Thema ist schon genügend durchgekaut...
ZitatGepostet von Steffen89 ... Ich muß noch warten bis ich meinen Gliederzug habe.
Habe meinen heute geholt
Thomas
PS: Viel Vorfreude! Es lohnt sich.
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
Eine Frage hätte ich zum Digitalbetrieb: bestitz der Gliederzug wirklich eine DSS für den Einbau eines Decoders? Oder ist es wie bei Pikos Doppelstock-Einzelwagen das der Decoder eingelötet werden muss?
Hallo liebe Gemeinde Bei der Dresdner S-Bahn sind hauptsächlich DB 13 gefahren. Ich kenne nur ein Bild wo ein BR 65.10 mit einen Gliederzug in Bhf. Rathen steht.Eine 118 in der Mitte glaube ich auch nicht den es war schon sehr knapp am Bahnsteig wenn zwei DB 13 im Elbtal liefen. Auch sind und werden die Wagen im S-Bahnverkehr immer mit der Lok in Richtung Bad Schandau/ Schöna gefahren. Aber das ist ja das Schöne, auf einer Modelleisenbahn kann Man(n)oder Frau ebent seiner Fantasie freien Lauf lassen.
ZitatGepostet von Steffen89 [quote] Eine Frage hätte ich zum Digitalbetrieb: bestitz der Gliederzug wirklich eine DSS für den Einbau eines Decoders? Oder ist es wie bei Pikos Doppelstock-Einzelwagen das der Decoder eingelötet werden muss?
Hat keine (Steck-)Schnittstelle sondern wie die anderen (mir bekannten) Steuerwagen von Piko auch eine "Lötschnittstelle". Der Zug ist elektrisch 5-polig durchgekuppelt, allerdings sagt die Beschreibung nix über die Verkabelung derselben. Bei (Innen-)Beleuchtungssteuerung durch den Decoder sind auch SMD-Bauteile zu entfernen - zumindest nach der Zeichnung, offen hatte ich den Zug noch nicht.
Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
ZitatGepostet von Hoppyfreund Bei der Dresdner S-Bahn sind hauptsächlich DB 13 gefahren.
Nö, bzw. vom Zeitpunkt abhängig, da die DBv wegen Rost recht zeitig abgängig waren und auch Kapazitätsprobleme machten.
ZitatGepostet von Hoppyfreund Auch sind und werden die Wagen im S-Bahnverkehr immer mit der Lok in Richtung Bad Schandau/ Schöna gefahren.
Ist richtig, hängt damit zusammen, dass man die Lok talwärts auf dem Tharandter Ast haben wollte.
Thomas
ZitatGepostet von Steffen89 [quote] Eine Frage hätte ich zum Digitalbetrieb: bestitz der Gliederzug wirklich eine DSS für den Einbau eines Decoders? Oder ist es wie bei Pikos Doppelstock-Einzelwagen das der Decoder eingelötet werden muss?
Hat keine (Steck-)Schnittstelle sondern wie die anderen (mir bekannten) Steuerwagen von Piko auch eine "Lötschnittstelle". Der Zug ist elektrisch 5-polig durchgekuppelt, allerdings sagt die Beschreibung nix über die Verkabelung derselben. Bei (Innen-)Beleuchtungssteuerung durch den Decoder sind auch SMD-Bauteile zu entfernen - zumindest nach der Zeichnung, offen hatte ich den Zug noch nicht.
Thomas
Danke für die Info topla. Habe sowieso nicht geglaubt das Piko da was ändert. Muss halt gelötet werden.
ich habe heute, früher als ich gedacht habe, meinen Gliederzug von Piko erhalten . Bezahlt habe ich nur 288€ da ich noch einen 15% Rabattschein von Spiele-Max hatte.
Nun hat auch mein Piko Holzroller (211 009-6) seinen Anhang bekommen :
Und wer mir jetzt sagen will das die 211 vor dem Gliederzug nicht passt der soll sich doch bitte Dieses Bild ansehen .