gerne möchte ich Euch heute einmal meine neueste Errungenschaft vorstellen.
Es handelt sich hierbei um eine Diesellokomotive Baureihe V36 der DR in der Explosionsschutz-Ausführung von Lima.
Das Modell ist die AC-Variante und schon ab Werk mit einem vollwertigen ESU Lopi V3.0 ausgestattet. Die Lok ist den Eurotrain-Geschäften erhältlich. Neugierig machte mich der günstige Preis und ehrlich gesagt, waren meine Erwartungen auch nicht so hoch gesteckt. Umso überraschter war ich, als ich die Packung das erste Mal in den Händen hielt. Einwandfrei und "wertig" verpackt, mit Folie ala Roco umwickelt und mit einen Plastikdeckel, welcher der Form der Lok angepasst ist, abgedeckt. In einem seitlichen Fach befinden sich diverse Anbauteile, wo ich erst nicht wusste, wohin sie gehören. Beim genaueren Hinsehen bemerkte ich aber, dass es sich lediglich um Ersatzteile handelt. (z.B. eine Lampe, Bremsschläuche, Leiter etc) Nicht schlecht, kann ja mal etwas verloren gehen.
Also blieb mir eine zeitraubende Zurüstorgie erspart. Die Lok also aufs Testgleis gesetzt und die Ecos auf Adresse 03 im DCC Modus!! auf 128 Fahrstufen eingestellt.
Ganz langsam und fast unhörbar setzte sich das kleine Rangier-Löckchen in Bewegung. Ein Genuss...
Dann noch die Lampen eingeschaltet...kein Durchschimmern des Lichts, die Intensität der Helligkeit perfekt, ich war baff.
Auch die Detaillierung an sich braucht den Vergleich mit einem Roco-Modell meiner Meinung nach nicht zu scheuen. Das 2-3 Fenster nicht passgenau sitzen, fällt hier nicht ins Gewicht und lässt sich korrigieren.
Also alles im Allem eine echte Überraschung. Für rund 85.-EUR ist die "Kleine" echt jeden Cent wert. Jetzt muss ich meine Vorurteile gegenüber Lima-Produkten schleunigst einmal überdenken.
Nun folgen noch ein paar Fotos welche ich nun mal auf die Schnelle für Euch "geschossen" habe.
Interessant, Micha. Ich wollte grad was ähnliches Schreiben ;-) Kann ich meinen Bericht hier mit dranhängen?
Übrigens habe ich für meine DC-Version (HL2033) 80 EUR, aber ohne Decoder bezahlt. Verstehe die Relation daher nicht so ganz, was die Preispolitik von Lima angeht.
selbstverständlich, nur zu. Es wird soviel (teilweise zurecht) in letzter Zeit gemeckert, dass auch mal etwas Positives Erwähnung finden sollte.
Lösche einfach das AC-Digital und die Artikelnummer in der Headline (oder noch besser: Test der AC als auch DC-Version)und lasse uns mit gutem Beispiel in Sachen Völkerverständigung (DC/AC Bahner) hier im Forum vorangehen.
Tja, den Preisunterschied der fast gleiche Preis verwundert schon, zumal es sich hier wirklich um einen "echten" ESU Lopi handelt. Evtl. ein Angebot um die Aufmerksamkeit der AC-Bahner mal auch auf Lima zu lenken?
Wünsche Dir viel Spaß mit der kleinen "Rangier-Liesel".
Die Fahreigenschaften der AC-Variante scheinen recht gut zu sein. Ich habe für meine DC-Version (HL2033) rund 74 EUR bezahlt ohne Decoder. Finde die Lok für den Preis ebenfalls ganz gut. Eins möchte ich noch sgen: die Wechselstrombahner haben bei dieser Lok einen erheblichen Vorteil, denn ihr müsst euch nicht damit rumquälen wie man das verdammte Gehäuse zum Decodereinbau abkriegt
Hallo Na da bin ich doch schon mal gespannt auf den Bericht von der DC Variante. Überlege mir schon seit längerer Zeit eine V36 zu kaufen. Muss aber sagen das das ganze für etwa 80 € sehr akzeptabel erscheint.
Interessanter Bericht. Ich bin schon lange von Lima-/Rivarossi-/Jouef-Modellen überzeugt. Wenn nur der Ersatzteil-Service auf dem Niveau der Modelle wäre! Den finde ich katastrophal.
Kannst du bitte ein Bild von der Unterseite der Lok einstellen? Mich würde der Mittelschleifer interessieren. Hilft mir vielleicht, ein älteres, selbst auf AC umgebautes Modell zu verbessern.
nachdem ich jetzt den Autofocus meiner Kamera eine halbe Stunde lang gequält habe, findet Ihr im Anhang nun die gewünschten Fotos aus verschiedenen Perspektiven.
Die Fotos sind etwas unsortiert aufgeführt. Alex, Du wolltest ja Aufnahmen wo man am besten einen Schleifer montieren kann vom Fahrwerk und ETR von der Unterseite. Also sucht Euch bitte das Passende heraus. Gelegentliche Unschärfen bitte ich zu entschuldigen. Alle Fotos wurden ohne Blitz frei aus der Hand "geschossen".
Vielleicht sollte ich die ein oder andere Lok mal nicht kaufen und mir dafür noch ein gescheites Makro-Objektiv zulegen
Und nun viel Spaß beim Studieren der Fotos, sind eine ganze Menge...
Es waren Fotos vom Einbauort des Schleifers und vom Fahrwerk gewünscht. Dem bin ich nachgekommen. Bei so einer kleinen Lok ist halt bei einer Aufnahme des Fahrwerks der Schleifer meist mit im Bild. Ich hatte bewusst viele Fotos hier eingestellt, dass Alex auch wirklich das Gestänge bei seiner Lok wieder richtig zusammenbauen kann.
Sollte dies mittlerweile geschehen sein, kann ich ja die meisten Fotos löschen, damit hier niemand ein Schleifer-Trauma bekommt.
Nein Micha, die Fotos können bleiben wo sie sind. Meine Lima fährt übrigens wieder. Mal schauen, ob ich mal ein paar Bilder am WE von der DC-Version einstellen kann. Habe den thread total verdrängt - bis jetzt ;-)