Hallo erstmal, schlimm aber wahr.jetzt bin ich 38 und will ne modellbahn.das hängt sicher mit meiner kindheit zusammen. Mein Vater und ich verbrachten stunden auf dem Dachboden mit der Modelleisenbahn. Das Teil war groß. 4 mal 4 meter. Und natürlich von Kleinbahn. Und das prägt dich für immer. Jetzt mein riesenproblem. Ich bekam vor kurzen von meiner Frau ein Buch über Modellbahnanlagen. Und der Effekt ist, ich habe mich mit Zeitungen und Büchern von Modelleisenbahnen eingedeckt. Aber in den letzten 30 Jahren hat sich irre viel auf diesem Sektor getan. Also ich möchte aufgrund meines Platzproblem eine Anlage unter das Ehebett bauen.Und das Geld spielt ja auch ein Faktor. Kleinbahn ist bei schienen und rollmaterial halt sehr günstig. Jetzt würde mich interessieren ob man Kleinbahnloks auf digital umrüsten kann? Kann man von Kleinbahn das Rollmaterial supern? welche schienenpläne wären für mich optimal? Kann man Kleinbahn Dampfloks mit Rauchgeneratoren nachrüsten? Das einzige was ich noch von meiner Eisenbahn besitze sind 5 Wagons. und noch zum schluß ich bin stur und möchte spur H0. lg chris
zuerst - Kleinbahn - östreichischer Hersteller ? Dürfte sich genauso digitalisieren lassen wie andere.
Beim digitalisieren gibt es verschiedenes zu Beachten. hier hilft viel Lesen - und - sich vieleicht mal mit ein paar leuten Treffen. Es gibt auch diverse "Spezialausgaben" der gängigen Modellbahnzeitschriften mit dem Themenschwerpunkt Digitalisierung.
Unter dem Ehebett klingt nach der Vorstellung "Kreisverkehr"
Ich möchte Dich hier gerne an die "Unterabteilung" Planung bzw. bau verweisen. Schmökere hier am besten erst mal ausführlich. - Sehr interessant z.B. such mal nach "lang und schmal im Regal".
Wenn Du wenig Platz - aber eine tollerante Frau hast - könntest Du den Platz unter dem ehebett als "lager" für Module nutzen - vieleicht ergibt sich ja sogar ein Stück Regal in dem Du ein "Betriebsdiorama" fest aufgebaut lassen kannst - die Strecke + Schattenbahnhof baust Du dann halt auf wenn Du Zeit hast ....
Ich hab schonmal eine Anlage gesehen, die mit vier Flaschenzügen an der Decke befestigt ist. Dann könntest du die bei Bedarf herunterlassen und - wie mein Vorschreiber bemerkt hatte - unter dem Ehebett dein Lager einrichten...
Unter dem Ehebett - wenn du eh nicht soviel noch aus deiner Kindheit hast würde ich Dir entweder zu Spur TT (wenn du nach deutschen Vorbildern was machen willst) oder Spur N (da gibt's auch ÖBB-Zeug, wenn du mit Kleinbahn angefangen hast) raten.
Kleinbahn zu digitalisieren dürfte allerdings relativ aufwendig sein - haben die nicht zwei Motoren und sind umgekehrt gepolt - dachte da war mal was?
*FahrzeugeimPAXSchrankParkerbiserPlatzfüreineAnlagehat* Epoche V-VI DCC nach D und CH-Vorbild
ZitatGepostet von pinzgabua77 Hallo erstmal, schlimm aber wahr.jetzt bin ich 38 und will ne modellbahn.das hängt sicher mit meiner kindheit zusammen.
Naja, ich hab auch mit 38 nach 25 Jahren Pause wieder angefangen.
Zitat Und natürlich von Kleinbahn. ... Und das Geld spielt ja auch ein Faktor. Kleinbahn ist bei schienen und rollmaterial halt sehr günstig. Jetzt würde mich interessieren ob man Kleinbahnloks auf digital umrüsten kann? Kann man von Kleinbahn das Rollmaterial supern? welche schienenpläne wären für mich optimal? Kann man Kleinbahn Dampfloks mit Rauchgeneratoren nachrüsten? Das einzige was ich noch von meiner Eisenbahn besitze sind 5 Wagons. und noch zum schluß ich bin stur und möchte spur H0.
Du kannst die KB Loks auch mit Decodern ausstatten - ob die aktuellen NEM Schnittstellen haben, weiss ich nicht, in dem Fall ist eben etwas Löten nötig. Rollmaterial von KB supern: IMO schwierig - mit Ausnahme von einigen sehr wenigen Wagons (3 oder 4) und ebensovielen Loks, sind die Maßstäbe beliebig, die Detailierung in keinster Weise mit anderen Herstellern vergleichbar, keine Normschächte für die Kupplung, vielleicht gibt es mittlerweile Metallachsen. Ein Mischen mit den Waggons anderer Hersteller ist mitunter unmöglich (ein 233mm langer Personenwagen neben einem 303mm langen, naja).
Die Preise beim Rollmaterial sind so-so. Loks kosten mittlerweile auch um die 70+ Euro. Andere Anbieter haben regelmäßig Aktionen, bei denen deren Modelle in ähnliche Preisregionen gedrückt werden. Aber man kann das Rollmaterial ja jederzeit mischen.
Rauchgeneratoren nachrüsten wird in arge Bastelei ausarten: Elektrische Anschlüsse und Halterungen - etwas viel Arbeit für Dampfloks, bei denen mich schon als Kind gestört hat, dass die Speichenräder keine Speichen haben...
Die Gleisgeometrie ist die gleiche wie vor 30 Jahren, deshalb reicht auch noch das "Gleisplanbuch" von damals. Mittlerweile gibt es aber ein Flexgleis.
Fazit: Wenn man einmal Rollmaterial anderer Hersteller in Verwendung hatte, interessieren die Kleinbahnprodukte kaum noch. Zum Spielen sind sie aber aufgrund der Einfachheit bestens geeignet.
Ich verstehe aber das "Problem" sowieso nicht: Die 5 KB-Waggons kannst du mit jeder (sogar AC Modellbahn weiterverwenden). Wenn du also neu startest: Nimm ein Roco Digital-Startset ab 150 Euro. Alles drin alles dran.
Gregor
DC/DCC; Teppichbahner auf Trix-C-Gleis mit ein paar MultiMäusen und einer NanoX-S88; Rollmaterial von mindestens 10 verschiedenen Herstellern
ZitatGepostet von pinzgabua77 . . . Jetzt würde mich interessieren ob man Kleinbahnloks auf digital umrüsten kann?
Das kann man mit jeder Modellbahn-Lok machen, die einen Gleichstrommotor hat. Trifft auf Kleinbahn zu.
ZitatKann man von Kleinbahn das Rollmaterial supern?
Supern kann man alles, was rollt. Bei Kleinbahn fängt das ganz einfach an: Plastik-Wagenräder gegen Metallräder tauschen. Dann z.B. angespritzte Griffstangen durch freistehende ersetzen. Usw.
Zitatwelche schienenpläne wären für mich optimal?
Am besten gar keine, sondern selbst was ausdenken.
ZitatKann man Kleinbahn Dampfloks mit Rauchgeneratoren nachrüsten?
Nicht wirklich. Da müßte der ganze Schlot ausgetauscht werden, weil der Kunststoff die Wärmeentwicklung der Rauchgeneratoren nicht mag.
kb an sich hat seinen eigenen charme. nur ob der "charme" dir auf dauer reichen wird, musst du für dich entscheiden. ansonsten bieten der wechsel und gleichstromsektor viele startset´s die enorme preis/leistungs- verhältnisse aufweisen. ob ich als märklinbahner noch mal in der aktuelle situation dazu raten würde weiß ich nicht, aber wenn ich noch mal vor dieser entscheidung "neustart" stehen würde, deine platzverhältnisse hätte, dann würde ich zu tt greifen. da du aber stur bist... solltest du dir das mit dem charme noch mal überlegen. 38 ist nicht 13, und das auge isst bekanntlich mit
ja, Kleinbahnloks lassen sich digitalisieren. ABER: gegenüber Gleichstromloks aller anderen Hersteller sind KB-Loks umgekehrt polarisiert, d.h. wenn du eine KB-Lok und eine Roco-Lok analog auf dem selben Gleis fahren lässt, dann fahren sie in die entgegengesetzte Richtung.
Außerdem nehmen die meisten Kleinbahnloks den Strom nur auf einer Seite über Radschleifer auf, der andere Pol wird über Rahmen oder Drehgestelle geleitet. Da musst du auf jeden Fall isolieren und Radschleifer auf der anderen Seite nachrüsten (gibts als billigen Ersatzteil bei KB).
Von den Abmessungen her sind nur die wenigsten KB-Loks maßstäblich (2062, 1063), äußerlich sind alle mehr oder weniger vereinfacht. Allerdings sind sie sehr robust, vom Gesamteindruck meist einigermaßen stimmig und für Kinderhände bestens geeignet. Die Motoren und Antriebe sind nahezu unkaputtbar.
Ein Nachteil ist, dass die Modellpalette nur die Zeit bis Mitte der 90er Jahre in Österreich abdeckt. Neuere Lokomotiven gibt es nicht, den Taurus etwa hat man bei KB verschlafen (allerdings gibt´s den günstig von Piko).
Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
Liebe Grüße aus dem Mühlviertel (oder für Mathematiker: µ/4 *hihi*)
habe gerade das internet durchforstet. und am 15 august macht der modeleisenbahnclub bregenz eine austellung. die werde ich mir nicht entgehen lassen. und als krönung ist ende des jahres in fried´richshafen die modellbaumesse. und da werde ich dann zuschlagen. ich glaube ich starte mit roco in ein neues eisenbahnhobby. was mich sehr reitzt ist die multimaus und die sounddecoder. mir sind bei youtube grad die augen rausgefallen. und ich glaub der mehrpreis macht sich bezahlt. digital analog glaube ich ist ein super start. und ich verzichte auf die epochenreinheit. schaue mehr auf den "spielwert" wegen meinem platzmangel. ein schöner rangierbahnhof macht sicher ne menge spass.
ZitatGepostet von pinzgabua77 habe gerade das internet durchforstet. und am 15 august macht der modeleisenbahnclub bregenz eine austellung. die werde ich mir nicht entgehen lassen. und als krönung ist ende des jahres in fried´richshafen die modellbaumesse. und da werde ich dann zuschlagen. ich glaube ich starte mit roco in ein neues eisenbahnhobby. was mich sehr reitzt ist die multimaus und die sounddecoder. mir sind bei youtube grad die augen rausgefallen. und ich glaub der mehrpreis macht sich bezahlt. digital analog glaube ich ist ein super start. und ich verzichte auf die epochenreinheit. schaue mehr auf den "spielwert" wegen meinem platzmangel. ein schöner rangierbahnhof macht sicher ne menge spass.
und ich als pinzgauer müsste ´mir eigentlich weil ich ja jetzt in vorarlberg wohne gedanken machen und mir ne pinzgauer schmalspurbahn in H0e bauen. dann ist meine ehemalige heimat untern bett. und wer hat das schon......
Zum Thema falsche Polung der KB-Fahrzeuge möchte ich nur anmerken, dass man im Geschäft bei Kleinbahn sagen MUSS, dass man die Loks in der NEM-Polung haben will. Dann werden die Loks umgepolt und sind Einsatzbereit.
zum Thema Anlage unter dem Ehebett: meine ist zwar nicht darunter, sondern darüber und zwar als Wand-Klappmoba mit den Maßen 2,10 x 2,10 m. Anstatt Schlafzimmer im Kinderzimmer, aber ist ja auch egal. Bilder findest du übrigens unten in meiner Signatur "unsere Anlage".
Sollte die Moba unter dem Bett sein, bist du schon sehr eingeschränkt, da die Moba dann entsprechend weit rausgezogen werden muß, oder aber die Betten komplett hochgeklappt werden müßen. Darüber habe ich mir damals bei der Planung vielzählige Stunden den Kopf zerbrochen. Ich entschied mich darüber zu bauen und konnte endlich unseren lang ersehnten Mobatraum nach dem Motto: "geht nicht, gibt`s nicht" verwirklichen. Ich konnte mit dieser Lösung die volle Matrazengröße ausnutzen auch wenn ich Einbußen in der Bauhöhe von 20 cm hinnehmen mußte. Du siehst, es gibt immer eine Lösung!
Falls Fragen dazu bestehen, bin ich auch gerne behilflich.
ZitatGepostet von Iwans Tschtschtsch Ich hab schonmal eine Anlage gesehen, die mit vier Flaschenzügen an der Decke befestigt ist. Dann könntest du die bei Bedarf herunterlassen und - wie mein Vorschreiber bemerkt hatte - unter dem Ehebett dein Lager einrichten...
Aber micht vergessen einen Spiegel drunter zu machen