Hallo zusammen, schon oft beschrieben und trotzdem ,immer wieder kommt neues bei doch gleichem Thema hinzu. Mein Fall: Meinen ca 30 Jahre alten Güterzugbegleitwagen mit LED versorgen !Fleischmann Nr. 5301 damals wie jetzt auch---Preis damals 19,80DM jetzt 43,80€
In die Schlußlichtkästen habe ich LED´s eingebaut, vorher passend geschliffen,----und an die vordere Wagondecke eine SMD eingebaut. Aber jetzt kommt´s! Also zur Probe schon mal den Wagon auf die Schiene gestellt und ein bischen geschoben---das Licht flackert fürchterlich---also schnell noch ,wie auch schon vorher geplant, einen Kondensator und eine Diode eingebaut. Dann die Räder mit Stahlwolle gereinigt und rauf auf die Schiene.Flackern fast weg ---aber wenn der Wagon sich ganz langsam bewegt gibt es stellen wo das Licht regelrecht ausgeht????????? Da war doch was von "Gustav" was ich mal gelesen habe . Also Schiene gesäubert--kein besseres Ergebnis--dann den Wagon nochmals ganz langsam geschoben und es kam mir vor als wenn das Licht in sehr regelmäßigen Abständen ausgeht, wie mit der Radumdrehung.----Also habe ich die Räder mit der Lupenbrille angesehen und da war es -------ich hatte die Widerstände und Kabel mit dem durchsichtigen Kleber aus der Klebepistole befestigt----zum Schluß beim Abziehen ,zieht der Kleber bekanntlich Fäden. Zwei Fäden haben sich auf einem Rad verewigt und da der Kleber durchsichtig ist konnte ich es zumindest ohne Lupe nicht sehen. Mit der Stahlwolle habe ich anscheinend auch den Kleber gereinigt aber damit nicht entfernt. Nachdem nun die Fäden entfernt wurden leuchten die LED´s ohne Aussetzer.
Also immer alles schön sauber halten dazu gleich mehr im anderen Thema.Kommentare wie immer erwünscht! Beste Grüsse aus Berlin Opa Ps und noch nen´ schönen Dank an den 4010-freak für den Tip mit der Signatur