ZitatGepostet von Themo Leider hab ich diesmal keine Bilder vom Bau gemacht... Wenn Interesse besteht, mach ich das naechste Mal gerne schrittweise welche.
Hallo Kersten,
die Verarbeitung bzw. Bauart ist sicherlich bekannt. Trotzdem wäre ich ebenfalls nicht von einer Beschreibung abgeneigt. Allein schon die schrittweise farbliche Behandlung und Ausgestaltung als Bildanleitung wäre sicherlich mehr als interessant. Ich zumindest würde mich sehr darüber freuen!
Freut mich das Dir meine Werke gefallen.Aber umso mehr freue ich mich das Du uns teilhaben läßt wie Du die Felsen gemacht hast.Du weißt doch man lernt nie aus.
ich finde die Anlage bei dem zur Verfügung stehenden Platz ganz ok, nicht jeder hat da 4x6m zur Verfügung, ich hätte selber gerne mehr Platz
Nur eine kleiner Tipp am Rande; auf keine Fälle die Kurven in Richtung Tunnel verlegen wenn kein Naturhinderniss die Bahn dazu zwingt. Tunnel wurden in Natura wo immer es geht vermieden, da sie sehr teuer zu bauen waren. Zudem gibt ein Tunnel der nach 20 cm Kurve verlegt wurde doch auch einen Hinweis wo das Gleis hinführt, das sollte man gerade bei kleineren Anlagen verhindern, den Betrachter lasse ich persönlich immer gerne im Unklaren wo die Reise hingeht und wo der Zug herkommt.
Wo genau meinst du? Ich hab mir eigentlch gerade über die Gestaltung der Tunnel viele Gedanken gemacht und mir dazu Tunnel beim Vorbild und bei andren Anlagen angesehen.
...okay, ich glaub jetzt, ich weiss was du meinst...
Das mit den Tunneln in der Kurve ließ sich aber nicht anders lösen, mehr Platz steht nunmal nicht zur Verfügung.
Die Anlagenform ist aber nunmal bei mir "klassisch", also Kreisverkehr - ich will vorallem die Möglichkeit haben, Zügen beim durch die Landschaft rollen zuzugucken. Und das ist bei 4,x qm gar nicht so einfach.
Und da hab ich hier und woanders schon ganz andre Varianten gesehen
Dieses Haus rechts, was ist das für ein Hersteller? Oder hat jemand sogar so etwas wie einen Namen oder Nummer?
Ist mir bis dato noch nicht in mein Bewußtsein vorgedrungen, gefällt mir aber außerordentlich gut!? Und das, obwohl ich ja bekennender Selbstbauer und nur gelegentlich "Kidbusher" bin. Vielen Dank im voraus
Martin
"Eine schöne Zeit bei dem gemeinsamen Hobby wünscht das EDE-Team".
Nicht ganz, das Haus ist von Kibri Nr. 8901 "Torhaus" aus der Miltenberg Reihe. Der Bausatz ist wirklich hervorragend, sehr fein detailiert, das Fachwerk liegt nicht auf und der Kunststoff an ich glänzt kaum. Zudem sind die Farben eher gedämpft.
ZitatGepostet von EDE09 Und das, obwohl ich ja bekennender Selbstbauer und nur gelegentlich "Kidbusher" bin.
"Kinderbuchser"?
Fragend Thomas
Das Schöne an einheitlichen Standards ist es, dass es so viele verschiedene davon gibt. Toleranz ist die Erkenntnis, dass es sinnlos ist, sich aufzuregen.
... Okay, es heißt Kitbushing , neudeutsch für: Man nehme "kaufbare" Bausätze und gestalte und kombiniere sie nach seinen Vorstellungen um.
Ach, vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, hatte auch auf Kibri oder Vollmer getippt, jedoch, ohne genauere Angaben, nichts im Netz gefunden was dem Gebäude ähnlich sah ...
Grüße aus Wiesbaden
Martin
"Eine schöne Zeit bei dem gemeinsamen Hobby wünscht das EDE-Team".
obwohl ich fast täglich im Forum stöbere habe ich erst jetzt Deine sehr schöne Anlage entdeckt. Mach weiter so ,mir gefällt´s . Mal sehen wann mein erster Felsen fertig ist und wie er dann aussieht ?
Das freut mich absolut, dankeschön! Ich verfolge deinen Bericht auch schon eine Weile, was da entsteht gefällt mir auch sehr gut. Hab mich bloß bisher mit Kommentaren zurückgehalten - wirklich was zu sagen hab ich erst, wenn Landschaft entsteht
Aber deine ICE-Brücke finde ich mutig und ungewöhnlich und toll gelungen - wird sicher ein Hingucker in der Landschaft!
man sieht das bei vielen Anlagen, und ich selber habe nur 3,30 x 2,50 m zu verfügung, wollte aber partout keine nach Kreisverkehr aussehende Anlage. Ich sehe mich häufig bei den Amerikansichen Freunden vom Modellrailroader um die haben wirklich klasse Tipps, und so habe ich das ganz gut hingekriegt
ZitatGepostet von EDE09 ... Okay, es heißt Kitbushing , neudeutsch für: Man nehme "kaufbare" Bausätze und gestalte und kombiniere sie nach seinen Vorstellungen um.
....
Hallo Martin,
klugscheißen ist sonst nicht mein Metier, aber hier kann ich nicht anders (weil erst falsch benutzt und im Nachgang auch noch falsch "richtiggestellt")
Schoen, dass das mit der "Bausatzzerschlagung" endlich geklaert ist
@Chickenbuilder: mich stoert das nicht, fuer mich ist der Kreisverkehr ausreichend getarnt. Aber hey: stell doch mal Bilder deiner Anlage ein - das wuerde mich doch schon sehr interessieren und andere sicher auch!
Hab gestern Abend mal die Felsen am hinteren Hangviadukt gestaltet und das gleich mal dokumentiert.
Am stolzesten bin ich darauf, dass meine Digicam nicht gips- und farbverschmiert ist
Los gehts:
1. Schritt: der Untergrund. Hier verwende ich Holz, Karton und Pappmache.
2. Schritt: dicke Schicht Gips auftragen. Der Gips war diesmal etwas zu fluessig, daher habe ich ihn erst etwas abbinden lassen, bevor ich die grobe Struktur modelliert habe.
3. Schritt: feine Struktur. ...diese schnitze ich mit einem Schraubendreher und einem Skalpell in den schon harten, aber noch feuchten Gips. Dann mit einem Pinsel reinigen.
4. Schritt: Nun kommt Farbe ins Spiel. Im ersten Bild sieht man die Materialien, die ich benutze. 3 Farbtoene (handelsuebliche Abtoenfarbe aus dem Baumarkt) kommen zum Einsatz: Schwarz, Braun und Gelb.
Der erste Farbauftrag ist die dunkelste Farbe, Schwarz. Unbedingt verduennt auftragen, wirkt viel besser!
Dann mit einem Schwamm abwischen, die Farbe bleibt so vorallem in den Vertiefungen haengen. Den Schwamm dabei immer wieder auswaschen, sonst verwischt man die Farbe nur.
Dasselbe mit den Toenen Braun und Gelb, danach jeweils mit dem Schwamm verwischen.
So sah dann mein Endergebnis aus. Man sollte sich vorher genau ueberlegen, welche Region man darstellen will und welche Felsen da vorkommen. Ich verwende die Farben Braun und Gelb, da meine MoBa eher eine Huegellandschaft darstellt - da sind Felsen erdiger und sandiger, zudem oft stark bewachsen.
5. Schritt: der gruene Daumen Ich hab hier erstmal die Grundvegetation aufgebracht - also Grasstreu und etwas Flock. Das wird natuerlich noch verfeinert. Ebenso die Farbgebung des Portals und der Mauern - die wurden zwar mit eingefaerbt, das stellt aber nur den Grundanstrich dar
Ich hoffe es gefaellt und vielleicht ist es ja fuer den ein oder anderen hilfreich
Ehrlichgesagt habe ich mir deine Vorgehensweise deutlich schwieriger vorgestellt. Mit dieser bebilderten Anleitung sollten sich schöne Resultate erzielen lassen, ich zumindest werde es so mal ausprobieren, was aber sicherlich noch dauern wird. Nichts desto Trotz hast du ein glückliches Händchen in Sachen Landschaftsbau, da kann man einfach nur neidisch werden.