Ich werde für meine Anlage in der Simulierten Abendzeit ein Gewitter mit Blitz und Donner versuchen zu Simulieren.
Für den Blitz dachte ich an einer Flash Blitz Lampe wie von der Disco die alle paar Sekunden unregelmäßig ein Lichtschein an die Decke wirft bzw den Himmel
Oder wie kann man noch Besser ein Blitz bei der Moba Simulieren???
Der Donner kommt als MP3 Signal vom PC Gesteuert in der Anlage werde ich ein Lautsprecher einbauen (So weit die Theorie hab damit noch keine Erfahrung vielleicht setze ich auch auf ein Fertiges Gewitter Sound Modul aus den Moba Handel wobei dort der Sound meistens Schlecht ist und ein Kratzen immer hat. ).
Hat einer von euch schon ein Gewitter an eurer Anlage? wenn ja wie Simuliert ihr es? Was benutzt ihr?
"Willkommen in meinem Schloß! Treten Sie unverzagt herein und lassen Sie etwas von dem Glück hier, dass Sie mit sich bringen."
Ok hab mir das System mal angeschaut aber das wirkt nicht besonders Realistisch und der Donner ist viel zu Leise.Und die Blitze sehen nicht Realistisch aus.
"Willkommen in meinem Schloß! Treten Sie unverzagt herein und lassen Sie etwas von dem Glück hier, dass Sie mit sich bringen."
Blitze würde ich mit ner Stroboskop-Schaltung realisieren. Eine, mit ner richtigen Blitzröhre. Weil anders bekommst du das gleißend weißblaue Licht nicht hin. Donner gibts vonner Videonachbearbeitungs / Effekt-CD. Ordentliche Boxen im Zimmer verteilt, Verstärker voll aufgedreht....dann passt das.
Leuchtstoffröhren würd ich nicht nehmen, da die "Leuchtdauer" beim blitzen noch zu lang ist. Das sieht dann mehr aus, wie Flackerlicht. Weiterhin ist die Farbtemperatur die falsche. An die 5500-6000 K kommst mit ner Leuchtstoffröhre net ran.
Was die "Diskoblitzer" angeht, finde ich diese Ideal, weil die bis zu 20 Blitze pro Sec. machen. Jetzt müsste man ne Schaltung entwerfen, die 2-4 Stück dieser Blitzer nach Zufall immer nur für 50 ms zündet. Dann kann man nämlich Blitze aus unterschiedlichen Richtungen nachbilden. Ich werd mich diesbezügl. mal in nem Elektronikforum umhören.
Nur so nebenbei.....Ich war heut in den Heilstätten in Beelitz. Habe dort auch einige Bilder geschossen. Wer ein paar Anregungen sucht, kann sich diese runter laden. Dazu gibts aber HIER nen neuen Thread, damit wir hier nich wieder vom Thema abkommen..
Richtig die Farbtemperatur, bei TV / Film benutzt man CTB das ist eine Farbfolie die aus 3200K (Warmton)ca. 6000K macht, man kann auch bis ca.8000K gehen dann wird es aber zu Blau.
Es gibt aber auch Tageslicht Röhren die kommen schon fast an 6000K ran.
Warum ich kein Strobe nehmen würde:
Auch wenn ich mit Ansteuerelektronik 1-2 Blitze pro Sek. machen kann, habe ich das Problem das es nur ein kurzer Blitz greller Blitz ist.
Wie wir alle Wissen baut sich ein Gewitterblitz auf und hat dadurch mehrere Helligkeitsstufen und das kann man mit einer Elektronik und Lampen mit Tageslicht Temperatur erzielen (so ähnlich wie eine Lichtorgel) oder halt billig mit einer Leuchstofflampe wo das Zünden fürs Auge so ähnlich wie ein Bitzaufbau wirkt.
Hier ein Preiswertes Strobe das 1-15 Flash pro Sek. macht und mit 0-10V= ansteuerbar ist. Aber mein fall ist es nicht.
....holen, und diese an nem 3-Kanal Zufallsschalter anklemmen. Da haste 4-6 Blitzröhren, die aus unterschiedlichen Richtungen in verschiedenen Frequenzen blitzen. Alles einstellbar....
Achja, und wie lange leuchtet denn bei dir n Blitz auf? Ich sag mal, ich würde meinen, max. 1 Sec. Eher weniger.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
....holen, und diese an nem 3-Kanal Zufallsschalter anklemmen. Da haste 4-6 Blitzröhren, die aus unterschiedlichen Richtungen in verschiedenen Frequenzen blitzen. Alles einstellbar....
Achja, und wie lange leuchtet denn bei dir n Blitz auf? Ich sag mal, ich würde meinen, max. 1 Sec. Eher weniger.
Die Pacecar Blitzer kannte ich noch nicht, die Idee von dir ist wirklich nicht schlecht.
Wenn du es ganz realistisch willst, schließt du je ein Pace-Car Blitzer an einen Geräuchschalter an, und legst ne Gewitter-CD in die Anlage ein. Bei jedem Grollen kommt dann der Blitz dazu.
So hab das Problem mit der Dämmerung mit ein Elektronischen Dimmerungsschlter gelöst der eigentlich für ein Aquarium gedacht war funktioniere relativ gut. Hätte nicht gedacht das man Modelbahnlicht in ein Aquarium und Terraristik Fachhandel bekommt über den Tellerand schauen kann praktisch sein.
Es könnte funktionieren das Blitzlicht über einen halbdurchlässigen Spiegel auf die Anlage zu reflektieren, der Infrarot-(Wärme-)Anteil hat einen anderen Brechungsindex und wird in eine andere Richtung abgelenkt.
Bis auf Weiteres nurnoch gelegentlich on, um Nachrichten zu überprüfen.