ZitatGepostet von Seba1078 Die schlechte Druckqualität kann also auch mit dem Lieferanten der Farben und Lacke zu tun haben ...
Ich bezweifle, das es am Lack liegt, das solche unbedruckten Stellen übrigbleiben (Tür) - die Lok links ist von Märklin:
Von einem Einzelfall kann nicht die Rede sein, denn bei drei Modellen, gekauft über 4 Jahre finde ich immer die selbe "Qualität" vor. Ich persönlich finde es schade, habe die Loks auf Gleichstrom umgebaut, da mir die entsprechenden Modelle von Roco von der gesamten Modellumsetzung einfach nicht so gefallen, wie das Märklin-Modell. Aber leider verhuntzt es Märklin zu oft.
ZitatGepostet von maerklin sehe ich genauso für qualität muss man eben zahlen
In der Tat muß man, um "besondere Qualität" zu bekommen schon immer etwas mehr bezahlen, nicht nur in der Modellbahnbranche. Da kenn ich auch einen großen, namenhaften Automobilhersteller
Genau das meinte ich so sehen auch ozeanblau/beige Fahrzeuge von Märklin aus und das hat eben nichts mit den Lacken zu tun sondern mit der Art wie sei Lackiert werden!
Nur sieht man das nicht nur bei Ozeanblau/beigen Fahrzeugen sondern bei allen Fahrzeugen die mehrere Farben aufweisen... und ich finde das spricht nicht gerade von guter Qualität!
ZitatGepostet von tokiner Warum wundert sich eigentlich jeder über Insolvenzen und anschliessende Qualitätsmängel? Mich wundert es nicht und jeder Modellbahner ist selbst schuld, wenn er:
- immer alles noch billiger haben will - immer alles noch besser gefertigt haben will - immer nur noch Schnäppchen im ebay statt beim Fachhändler kauft ...
Das passt nicht zu unserem Anspruch, auch noch die hohen Gehälter mit nach Hause zu nehmen und dann die fette Kohle schön per Urlaub ins Ausland zu schleppen oder Billig-Produkte aus China zu kaufen, die sowieso keiner braucht (ich denke da nur an die ganzen komishcen Deko-Artikel in zahlreichen Tankstellen, Supermärkten, Baumärkten, Versandkatalogen, Internet-Werbeanzeigen, ...)!
Das lag mir bei Eurer Diskussion so auf der Zunge.
Gruß Thoralf
Äh wie? Mag sein, dass die Modelle zunehmend detaillierter wurden oder werden, dass das Innenleben verfeinert wurde. Aber billiger ist wohl nichts geworden. Tschuldige, aber was ist an 300 Eiern für eine "Spielzeug"lok billig?
Und was soll das anschließende Geraunze mit der "fetten Kohle"? Die Probleme der gesamten Branche wurden schon erschöpfend erläutert. Dass jeder Modellbahner seine eigene 100%-wirksame Lösung des Dilemmas in petto hat auch. Deko-Artikel in Tankstellen haben damit nichts zu tun.
Gregor
DC/DCC; Teppichbahner auf Trix-C-Gleis mit ein paar MultiMäusen und einer NanoX-S88; Rollmaterial von mindestens 10 verschiedenen Herstellern
Da wáhren wir also wieder da wo im Prinzip das Problem angefangen hat, ich will mal den Verfasser des englischen Geschreibsels hier aussen vor lassen:
1.) Die Qualität bei Mätrix hat nachgelassen, nicht wegen dem Konkurs, sondern die sind Konkurs gegangen weil die Qualität nicht mehr im Verhältniss zum Preis stand.
2.) Eine Auslagerung der Herstellung dieser Produkte dient letztendlich einer Gewinnmaximierung und eben nicht dazu um die Ware für den Kunden billiger zu machen, der zahlt genausoviel oder mehr für eine Ware die das Geld nicht mehr wert ist, darum versucht er sie reflezartig billiger zu kaufen.
3.) Nicht nur in diesem Forum sondern auch in anderen, wird jedesmal wenn jemand die Qualität eines Produktes kritisiert dazu angehalten doch eben mal "selber" zu reparieren, sprich zu basteln. Wenn man dann trotzdem weiter nörgelt gibt es genügend Leute die z.T. unmögliche Antworten hervorbringen, anstatt beim Hersteller eine dementprechende Qualität einzufordern.
Hier wie woanders, werden Tipps zum nachmessen von Radsátzen, verbessern von der Stomabnahme, zum Nachrüsten mit elektronischen Bausteinen (Power1) angehalten, nur weil eben Mätrix und die anderen nicht fähig sind dem Preis ihrer Ware eine entsprechende Qualität entgegen zu stellen. In anderen Branchen wären diese Unternehmen längst pleite, oder hätten ihre Qualität kontrollieren müssen. deshalb ist es mir persönlich nur Recht wenn einer von denen mal ins Gras beissen muss.
Vielleicht kommt ja dann jemand auf die Idee wieder die Loks in D zu produzieren, wenns auch ein paar Euro mehr kostet, aber am Ende die Qualität dagegen ansteht, dann zahlt der Kunde auch, besonders in unserem Hobby.
Kann mir denn einer sagen warum eine Märklin oder Fleischmann ELok (Altbau etwa 350 Euro, bei Brawa z.T bis zu 500 Euro kostet) und eine in Handarbeit hergestellte Lok von MikroMetrakit nur 1500 Euro?
Das steht doch in keinem Verhältniss mehr zueinander, da wird man halt in Zukunft auf ein paar Loks verzichten müssen und diese bei Westmodell oder Mikro einkaufen müssen. Und wenns nicht geht, dann sollte man mal übern teich schauen, da gibt es hervorragend konstruierte Loks von Atlas oder Kato für einen Bruchteil der ROCOS, BRAWAS oder Mätrix
ZitatGepostet von patrick_0911 Und wenns nicht geht, dann sollte man mal übern teich schauen, da gibt es hervorragend konstruierte Loks von Atlas oder Kato für einen Bruchteil der ROCOS, BRAWAS oder Mätrix
Noch nie was vom Deutschlandaufpreis gehört?
Andererseits würde ich in diesem Vergleich nur Brawa hinzuziehen, denn Roco und Märklin lassen ja noch nicht 100% in China fertigen. Brawa, Atlas, Kato oder Bachmann und Hornby z.b. dagegen schon.
Soweit mir bekannt lassen die noch nicht in China fertigen. Haben aber in den USA ein ordentliches Problem der Einpresiung ihrer Modell, und daher in den letzten Jahren eher Neuheiten in N gebracht.
Ich habe von denen auch N gehabt, das ist eigentlich zusammen mit Fleischmann das beste Produkt in Grosserie weltweit, sowohl in HO als auch in N. Der ET25 ist nicht so optimal gelöst (technisch), aber sonst kenn ich da nur sehr gute Loks und Wagen.
Im übrigen ist auch das Gleissystem für diejenigen die Bettungsgleise kaufen eine ideale Lösung,wesentlich besser als das von TRIX oder Fleischmann. Mich wundert es immer wieder, dass es keine weitere verbreitung findet.
hab mir als C-Gleis Fan übrigens mal testweise Kato N-Bettungsgleis gekauft... feine Sache. Kein Vergleich zu dem mir sonst vorliegenden Minitrix Gleis, das auch vergleichsweise klobig aussieht.
Verfolgt denn hier keiner was in den Foren z.B. über die Märklin-Gleichstrom (Markenname Trix) E19 so geschrieben wird. Das ist doch ein Beispiel über die neue Märklin-Qualität.
Was ist denn los mit der E19, muss ich da jetzt doch eine von Rivarossi kaufen (oder GFN), weil die Trix Gurken mal wieder nicht laufen?
Ich hab da auch ein sauberes Beispiel, die neue BR98.4 (Bay. D X), die hat eine 6 Polige Schnittstelle nach NEM 651, nun also diesen Dekoder besorgt, der auch nicht überall zu bekommen ist, eingesteckt und denkste......
Der Kabelkram war im Eimer.
Dazu kommt das die Luft und Versorgungsleitung dieser Lok so angebrahct sind, dass wenn das Führerhaus mehr als ein zweimal abnehme und aufbauen diese auseinanderbrechen, gut so einen Bockmist habe ich noch nie gesehen, als ich sie zum laufen brachte, stockte die auf jeder Weiche, also weiter Bockmist. Ich hab dann die Lok entweidet, und sie zu ACECAT aus dem Forum geschickt damit er zusammen mit einem lenz Gold un einem Power! mal eine fahrende Lok bastelt.
Die Rivarossi 89 ist da um Welten besser. obwohl sie halt von Rivarossi stammt....
ZitatGepostet von patrick_0911 [b]Was ist denn los mit der E19, muss ich da jetzt doch eine von Rivarossi kaufen (oder GFN), weil die Trix Gurken mal wieder nicht laufen? . . .
Das kann ich zwar nichts sagen, aber:
Ich habe gerade gestern eine N V300 von Trix zur Digitalisierung bekommen. Ich war sehr angenehm überrascht über die Qualität des Fahrwerks. Sehr guter und relativ langsamer und damit modellmäßiger Lauf, sehr ruhiger Motor. Ohne Digital ! Die Lackierung und Beschriftung 100%ig und sehr exakt, absolut lobenswert.
"Das ist doch ein Beispiel über die neue Märklin-Qualität."
Was soll mit ihr sein? Nur weil sie zwei Angetriebene Achsen hat?
Das Märklin die Lok absolut Vorbildgerecht Ausgeliefert hat mit schwarzen Rädern und nicht farblich abgesetzten Maschinenraumfenster?
Also ich werde mir die E19 kaufen ich finde sie klasse... endlich mal eine gut gelungene MäTrix Lok neber der 218.
Die Fleischmann E19 ist auch super!
Jetzt noch für Patrick:
Du weisst schon das die Trix und Fleischmann E19 zwei unterschiedliche Maschinen sind? Somit wenn Du eine mit niedrigen Dachaufbau willst wie die neue Trix E19 so hast Du keine alternativen... weder von Fleischmann noch von Rivarossi!
Suchst Du die mit hohen Dachaufbau... dann hat sich die Trix eh für Dich erledigt!
weiss schon dass es zwei verschieden Loks sind, nur beide werd ich mir nicht hinstellen. Wobei ich mit den Antrieben von Trix ein Problem habe; mein Kreisel ist auf Grund des OL Verkehrs und eines Radaius von 480mm nicht gerade der idealste,,,,,
Deshalb brauche ich Loks mit ordentlicher Zugkraft, z.B. die E16, E17 von Roco arbeiten mit 6 Vierachsern am Limit (schwere CIWL) die GFN Wagen bringen sie ohne Probleme hoch.
So ist also ein Antrieb wie der von Trix für mich nur ok, wenndas gut konstruiert ist, d,h, aber nicht dass die Loks wenn sie bei mir den Berg nicht hochkommen, dass sie deswegen schlecht sind.
Ich werde mir auch erst mal ein genaueres Bild von der Lok machen bevor ich sie mir hole nur ich finde die E19.0 schöner als die mit dem hohen dachaufbau!
Naja mal sehen was die "Fachpresse" über die Lok schreiben... wo bei das eh kein entscheidungs einfluss haben wird!