Tja Jungs, so langsam finde ich wieder bei schlechterem Wetter Zeit fürs Hobby und meinen Fuhrpark gepaart mit auch älteren Fahrzeugen möchte ich auf Vordermann bringen, das geht auch mitunter einfachsten Mitteln.
Zur Zeit habe ich eine E 42031 von Piko aus der DDR Produktion am wickel. Mich haben die Lichtleiter gestört, die ragten zu weit raus, daher musste ich das ändern. Seht selbst;
Beim bearbeiten der Fotos habe ich bemerkt, das die Front- und Seitenfenster noch justiert werden müssen.
Endlich ist auch ein Durchblick möglich, die die bisherigen Gewichte verhinderten - die kommen nicht mehr ins Gehäuse rein.
Als nächstes möchte ich die Stromabnehmer farblich behandeln, welches Rot kann ich da nehmen?
Zu den Innereien der Lok werde ich die nächsten Tage mich äußern, leider habe ich dazu noch keine Fotos gemacht!
Hallo Sascha, ich würde auch auf jeden Fall die Lampenringe nochmal überarbeiten. Auch die Pufferbohle schreit förmlich nach einer Aufrüstung, natürlich abhängig davon wie Du die Lok einsetzen möchtest.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
ZitatGepostet von ChJ1611 [quote] Modellbahnschule Nr.4 schreibt dazu. bis 1979 feuerrot Ral 3000 ab 1979 rot TGL 0002(entspricht Ral 3000)
Christian
Vielen Dank für die Info, Christian Da bin ich wenigstens aussagekräftig, wenn ich demnächst bei meinem Händler die Farbe für die Pantos holen möchte.
ZitatGepostet von ruebchen Sascha vergiß die Griffstangen nicht zu lackieren
Werde ich machen!
ZitatGepostet von Reichsbahn76 Hallo Sascha, ich würde auch auf jeden Fall die Lampenringe nochmal überarbeiten. Auch die Pufferbohle schreit förmlich nach einer Aufrüstung, natürlich abhängig davon wie Du die Lok einsetzen möchtest.
Ja, die Lampenringe sehen schrecklich aus, wenn man davon eine Makroaufnahme macht Die möchte ich natürlich auch überarbeiten - mal sehen, was draus wird, ist ja meine erste gestalterische Arbeit in dieser Art!
ZitatSascha vergiß die Griffstangen nicht zu lackieren
laut Modellbahnschule tiefschwarz Rahmen,Pufferträger,Räder tiefschwarz ab 1961 feuerrot, fraglich ob das für die E 42 gilt,wahrscheinlich eher für die Altbaueloks
Na, es wird doch! Was ich mich aber frage, warum eigentlich ein altes Gehäuse auf ein neues Fahrgestell? Wie kommt es zu dieser Kombination? Hab ich da was überlesen? Oder bleibt das Dein Geheimnis?
Heute wiedermal nen Update: Griffstangen habe ich endlich ausgewechselt.
Leider hatte ich vor kurzem bei Ebay die dort angeboten Klarsichfrontscheiben (von der BR 211) nicht ersteigert, so muss ich warten, bis diese wieder angeboten werden! Daher sind die verdunkelten Frontscheiben unbefestigt eingeklipst und rutschen ein wenig runter! Die Drehgestelle muss ich auch noch bearbeiten, aber das hat noch Zeit und fällt im allgemeinen kaum auf.
Dein umbau ist zudem der beweiß was man noch alles an der alten Gehäuseform verbessern kann. Habe mich zudem immer gefragt wieso Piko diese Gehäuseform nicht überarbeitet hat um beide Varianten anbieten zu können. Aber was willst du noch an den Drehgestellen bearbeiten wenn doch der gesamte unterbau von der Neustausführung des Piko Holzrollers stammt .
am Drehgestell fehlt was, was an der Neuen am Gehäuse nachgebildet wurde.
Zum Glück habe ich noch die alten Drehgestellblenden, werde dort den entsprechenden Bereich entfernen und an den neuen Drehgestellblenden anbringen. Ist alles ein wenig mühselig, ich werde es schon schaffen!
jetzt wo du es sagt (und auch mit bild zeigst) fällt mir auch auf was bei deiner Lok fehlt und bei den neuen an Gehäuse nachgebildet ist. Ist mir vorher garnicht aufgefallen. Bisher sieht deine E42 doch schon ganz gut aus.