Ja, Mittwoch bis Sonntag 9:00-18:00 Uhr am Stand von Jacq Damen: Fleissig die Dreimühlentalbahn bespielt und Bäume gebastelt. Berichte & Kritiken gibt es in diversen Parallelforen...
Ich war am Freitag den 24. da, sehr viel gesehen, auch so manches was mir nicht gefiel, aber destomehr was mir gefallen hat, wie schön gebaute Module, worauf entsprechend gealterte Fahrzeuge verkehrten. Eher auffallend wirkten da die wenige ungealterte Modelle... Auffallend fand ich auch den großen Stand von Mätrix... Roco war eher bescheiden da. Noch ein schönes Buch gefunden (und gekauft) bei Eisenbahnkurier: Die Baureihe E 10. Ach ja, und ESU-Dekoder 611, hier in den Niederländen wird dafür etwa € 36,= bis € 42,= bezahlt, ich habe mir in Dortmund welche für € 25,= je Dekoder zugelegt.
Viele Modulanlagen mit grüner Wiese und Gleis, als ein Modulteil. Zwar hatte jede Anlage ein (manchmal fiktives)Vorbild, aber in Baugröße H0 ähnelte sich alles irgendwie!Beeindruckend fand ich die Spur NULL Anlage mit den 2 funktionierenden Kränen. Negativ beeindruckend am MÄTRIX-Stand fand ich die lieblose Präsentation der LGB-Produktpalette und keinen Ansprechpartner!!!
Ich war auch da und war begeistert, auch wenn ich vieles schon in Sinsheim gesehen habe. Toll waren die Trix Wundertüten, wo tolle Sachen für kleines Geld drin waren. Zum ersten mal sah ich auch eine Schlange vor dem Geldautomaten, anstatt auf der Damentoilette.
Gefallen hat mir der echte Lokstand der E03 mit dem sich ein ICE (LGB) steuern lies. Mein Sohn war davon nicht mehr wegzukriegen. Ansonsten viele schöne sehenswerte Anlagen und tolle Sachen zu günstigen Messepreisen.
ich war auch da auf der Intermodellbau, am Donnerstag Nachmittag. Ab ca 15:00 wurde es, wie immer etwas ruhiger und man konnte sich gut umschauen und kam auch gut an die Stände ´ran. Gekauft habe ich einen KIBRI Bausatz, für 10,00 € (Fuchsbagger)bei KHM. Gut war die Produktpräsentation der Fn. Märklin, Trix und LGB, auch die Mitarbeiter vor Ort waren feundlich und kompetent. Von dem Stand der Modelleisenbahn GmbH München (Roco/Fleischmann) war ich dagegen enttäuscht, wenig Produktinfo und keine gute Information durch die Mitarbeiter. Bei den anderen MOBA-Firmen war die Präsentation der Produkte weitgehend OK, aber nicht spannend und interessant aufgebaut. Da hat Märklin/Trix nach wie vor die Nase vorn, auch wenn diese Wahrheit so Manchem nicht passt. Die Aussage bezüglich der Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter ist aber vielleicht auch nur eine Momentaufnahme und andere Kollegen hatten mehr Glück.
Gewundert hat mich, nicht zum ersten Male, das Fehlen von ESU! Haben die kein Interesse an Modellbahnern und dem direkten Kontakt?
Ach so, das Händlerangebot: viel von Märklin, wie immer. Aber auch sehr viel von Roco, Bestände aus der "Vor-Mägdefrau-Ära", aus der "Mägdefrau-Zeit", aber auch aus der "Neuzeit", teilweise zu günstigen Preisen. KIBRI und Vollmer viel im Angebot, Faller etwas weniger. Das Modellautoangebot in H0 war deutlich ausgedünnt, aber Schnäppchen gab es überall, man mußte nur suchen.
Wie gesagt, ich ahbe nur einen KIBRI Bausatz erworben, mehr habe ich für mich nicht gefunden.
Die Anlagen und Module: da war alles dabei, von super bis "na ja". Aber das ist z.T , wie ich meine auch eine Geschmacksfrage.
Insgesamt habe ich den Eindruck mitgenommen, das sehr viel weniger dort eingekauft wurde als in den vergangenen Jahren; die Krise hat wohl nun doch auch unser Hobby erreicht? oder haben die meisten alles schon was angeboten wurde?
Hey ich hab mir auch den Fuchsbagger von Kibri gekauft, aber für 15€
Mein Modell hab ich beim Stand vom Lokschuppen Dortmund gekauft. Loben wollte ich an dieser Stelle noch den Service dieses Ladens. Den Bagger habe ich vor ca. 2 Wochen im Laden bestellt und die Mitarbeiter gebeten das Modell zu Intermodellbau mitzunehmen. Trotz des ganzen Messestress, den so ein Geschäft hat, hat alles gut funktioniert; und der Bagger ist auch schon fertig
Toll fand ich besonders einige die Modulanlagen, welche nach Fahrplan fuhren und so für einen realistischen Betrieb auf der Anlage gesorgt wurde. Natürlich blieb auch wieder etwas Zeit sich mit den Erbauern zu unterhalten und zu fachsimpeln.
eine H0-Anlage gefiel mir auf der Intermodellbau Dortmund ganz besonders: Eine Eisenbahnstrecke, die einem Flußtal folgt.
Mit Ausnahme der Oberleitung und der Bebauung, die bei mir wesentlich spärlicher ausfallen wird, kommt sie landschaftlich der Vision meiner Anlage sehr nahe. Aber ob ich das so perfekt hinbekommen werde?
Eine schöne Anlage das stimmt schon was mich aber mehr stört als die Oberleitung ist die begegnung der BR 96 und BR 23.
Die 96 hat es bei der DB wenn überhaupt nur bis 1949 gegeben und somit haben sich diese Loks nie begegnet... wenn man eine so schöne Anlage hat und sie auch in der Epoche III ansiedelt dann bitte auch richtig!
Denoch Bauteschnich echt genial! Danke für die Bilder ich war nicht in Dortmund.
Viel lustiger war es, dieses Modell über die Anlage (es ist übrigens die Dreimühlentalbahn von Jacq Damen) zu jagen:
Man konnte richtig beobachten, wer Humor hat und wer nicht, insbesondere, wenn zuvor eine Finescale-86 mit Pur-Wagen (die ausnahmsweise "nur" RP25-Räder hatten) vorbeigezogen ist. Eine dem Detaillierungsniveau der Anlage entsprechende Oberleitung gibt es momentan höchstens von Ostmodell, die ist aber bestimmt nicht für Module geeignet. Da denke ich mir doch lieber den dünnen Draht, bevor ich mir das Bild mit umgerechnet 8cm-Leitungen zerstöre.
Hast Du übrigens die zwei komischen Käutze sgesehen, die rechts neben der Anlage Bäume gebaut und/oder Lackiert haben? Hättest mal "Hallo" sagen können
... (es ist übrigens die Dreimühlentalbahn von Jacq Damen)... ... ...
Man konnte richtig beobachten, wer Humor hat und wer nicht... ... ...
Hast Du übrigens die zwei komischen Käutze sgesehen, die rechts neben der Anlage Bäume gebaut und/oder Lackiert haben? Hättest mal "Hallo" sagen können
Gruß, Christia
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Information über den Namen der Anlage und den Meister, der sie erschaffen hat.
Tja, das mit dem "Humor-Test" ist ein sehr interessanter Ansatz, damit dürften manche Hobby-Kollegen nicht so leicht zurecht kommen Ich habe kein Problem mit dem gleichzeitigen Einsatz der BR 96 und 23.
Sind die "komischen Käutze" eventuell hier zusammen mit dem Meister zu sehen?
Schöne Anlage, die Habe ich übersehen Aber der Besuch hat sich gelohnt. Hab zwar in der ersten Halle gedacht ich bin auf nem Flohmarkt, hat sich nach weiteren Hallen aber geändert. Gruß Simon
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Bahnhöfe bauen... :O