Ich bin 16 und habe eine Modellesenbahn...... Ich bin gerade dabei die vernünftig aufzubauen.....leider hab ich einfach nciht das wissen da mir das niemand gezeigt hat. Ich muss mir deshalb alles selber aneignen. Ich kann tipps und tricks in so ziemlich allen bereichen gebrauchen.....Ich würde euch nur bitten das alles nicht so komplitiert mit vielen fachbegriffen zu schreiben.Verstehe sons nicht viel. Ich hab das c gleiß aber auch m gleiß von Märklin spur H0.
a) Gleis wird nicht Gleiß geschrieben b) Du solltest etwas genauer werden. Was genau willst du denn wissen? c) Für einen gratis Einstieg ist diese Website http://design.ferrook-aril.de/ sowie dieser Thread topic.php?id=308584 zu empfehlen d) Ansonsten gibt es viele nette Einsteigerbücher von MIBA und anderen Herausgebern für ein paar Euro zu kaufen.
Erst müssen grundlegende Dinge geklärt werden: -Du schreibst du hast C- und M-Gleis. Willst du damit weiterarbeiten? Z.B. M-Gleis im Schattenbahnhof? Oder wie stellst du dir das vor? -Willst du deine Anlage analog oder digital betreiben?
Dann kommt vor dem Anlagenbau die Anlagenplanung: -Was willst du auf deiner Anlage darstellen? -Wieviel Platz hast du? Links dazu hast du bereits von Andreas erhalten
WICHTIG: Vor dem Anlagenbau kommt immer der AnlagenPLAN
Ja, etwas genauer kanns schon sein. Ein Roman wollte ich schreiben wenn ich mal 80 bin Hier gibts auch eine Suchmaschine, viel. hilft die Bei den ersten Problemen weiter...
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Bahnhöfe bauen... :O
Ich hab mir das so gedacht das ich mein c gleis verbaue und ab dan mit m weiterbaue.....das wird dan so ca. 70%c und halt 30% m gleis sein. hab einfach nciht das geld das ich den rest auch noch als c baue.....bin noch schüler.. Die anlage ist/wird analog...
Hallo Na ich würde sagen der Kreisel macht das ganze ein wenig lustiger. Nein zurück zum Thema ich würde erst mal die komplette Strecke mit einer Unterkonstruktion versehen (aus Holz z.b) denke das die Gleise mehr halt bekommen usw. . Danach würde ich erst mal die Steigung Überprüfen kommt mir ein wenig steil vor, mir wurde nämlich beigebracht, dass man auf 10cm Strecke eine Steigung von maximal 1cm mache kann. Dann hab ich die Strecke ausgiebig getestet ob meine Lok gut um die Kurfen kommt usw. Zum Schluss habe ich dir Strecke schließlich befestigt. Nun bin ich seit ein paar Tagen dabei die Landschaft zu gestalten. Gruß Felix
Ich würde dir empfehlen bei deiner ersten Anlage noch nicht damit anzufangen gleich in mehreren Ebenen zu bauen. Besonders dann, wenn so wie du absoluter handwerklicher Anfänger ist und noch dazu keinen genau Zielplanung existiert.
Das mag sich jetzt hart anhören ist aber bestimmt nicht böse gemeint. Bei einer einfacheren Ausführung bekommt man schneller etwas zu fahren. Wenn man ansonsten nur baut und dazu noch selbst alles erst lernt kommt schnell Frust auf. So kann man dass dann alles nach und nach lernen.
Miss mal deinen Raum aus uns fülle das Gleisplanungsformular im Gleisplanforumsbereich aus. Vielleicht können wir dir etwas planen, dass einfacher umzusetzen ist und dir auch gefällt. Mit viel Glück findet sich auch einer aus deiner Region, der dir unter die Arme greifen könnte.
ZitatGepostet von steffend2 Bei einer einfacheren Ausführung bekommt man schneller etwas zu fahren. Wenn man ansonsten nur baut und dazu noch selbst alles erst lernt kommt schnell Frust auf. So kann man dass dann alles nach und nach lernen.
Hallo Möchte mich mal dazu äußern. Sicherlich ist eine einfache Anlage am Anfang recht einfach um zu setzten, und "schnell" fertig. Doch finde ich das genau das der Bauen einer Anlage viel Spaß macht ( bin auch dabei meine erste eigene Anlage fertig zu stellen) auch wenn es vielleicht mal ein wenig "schwer" ist und man ein klein wenig rum tüfteln muss.
Muss aber auf alle fäle erwähnen das mein Vater mit mir auf unseren Dachboden eine ca. 4m x 4m Anlage schon als Kleinkind gebaut hat.
Das ganze soll jetzt nicht böse gemeint sein. Gruß Felix
Felipho hat geschrieben: mir wurde nämlich beigebracht, dass man auf 10cm Strecke eine Steigung von maximal 1cm mache kann. Ich hoffe der Fehler ist dir beim Schreiben und nicht beim Bauen unterlaufen. 1cm Höhe bei 10cm Strecke bedeutet 10%!! Als maximale Steigung sollte man 3% einplanen.
Das Ist allerdings eine gute Steigung. Da braucht man 151 im Schubdienst @ Sniper Das sieht auf den ersten Blick durcheinander und nicht durchdacht aus (korgiere mich, wenn ich falsch liege) Fang doch mit einem einfachem Gleisplan an und Plane deine Anlage richtig. Ein guter Plan ist die halbe Miete. Später ärgert man sich über Dinge, die man hätte besser oder einfacher lösen können. Besteht ein Gleisplan Gruß Simon
[ Editiert von SH1 am 07.04.09 23:56 ]
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Bahnhöfe bauen... :O
Also in die ecke soll ein Berg und so ca. in der mitte des berges soll man dann halt nen Zug sehen können.... s.o.
@ Felipho
Ya die steigungen sind extrem.......die züge kommen so gerade eben noch hoch....
@ steffend2 Das mit den mehreren ebenen finde ich gerade interessant..... und das mit dem handwärklichen anfänger.....ja das kla aber dadurch lerne ich natürlich auch so einiges.....und das mit der Planung.....ja ich habe keine planung...ich baue und wenn mir was einfällt was ich noch bauen könnte bau ich das .....
@ SH1
Also ich persönlich komme da ganz gut durch.... und das mit dem gleisplan.....wie eben schon gesagt ich baue das so wie es mir in sinn kommt und wie ich ideen habe......werde jetz aber mal einen gleißplan anfertigen.
Der Berg gefällt mir gar nicht. 1. Die Steigung ist wirklich kritisch, ich weiß ja nicht mit welchen Zügen du das getestet hast, aber du solltest daran denken, dass vielleicht mal längere Züge zum Einsatz kommen sollen. 2. Du willst also einen Tunnel bauen der oben kurz unterbrochen ist? Ich weiß nicht ob das gut aussieht, wenn ein Zug 40cm bis 50cm lang zum Vorschein kommt und dann wieder verschwindet, zumal mal vor allem den Außenbogen sieht, was bei R1 nicht wirklich schön ist. Das musst du aber entscheiden.
Ich bin gespannt auf deinen Gleisplan, vor allem auf den ein oder anderen Bahnhof. Auf den Fotos sieht man ja nur Strecke.
Mich würde mal Interessieren ob du schon weiter gekommen bist.^^ Und nochwas bin auch erst 16, und habe einfach mal so Angefangen zu Basteln war Irg wo Wirklich ein Fehler. Habe mit 14 Angefangen, und habe dann nach nem halben Jahr entnervt aufgegebn. Da einfach die hirnlose Basteilei nicht so wollte wie, Ich dann mit 15 wollt ich weiter machen. Habe dann irg wann doch nen plan angefertigt und nach meiner naja amatuerhaften Planung weitergearbeitet. Aber trotzdem gefiel mir der Berg zB nicht und bin jetzt dabei den noch hoeher zubauen da das mit der kleinen Kappele ulkig aussieht.
EDIT: BESSER? Zur Info hatte zu der Zeit keine funzende Tastatur
bei deinem letzten Bild habe ich schon mal einige Kritikpunkte. Du hast an einem innenliegenden Kreisbogen direkt neben der Gleistrasse eine recht breite Stütze angebracht, welche die darüberliegenden Ebene abstützt und weiter links liegt der Außenbogen zu dicht an der späteren Tunnelwand.
Die Ebenen überweinander liegen auch relativ zu dicht zueinander.
Bei den von dir verwendeten Kurven, sie sind doch recht eng, kommt es später im Betrieb zu Problemen, wenn du mal Maßstäbliche 4 Achsige Wagen einsetzen willst. Diese Wagen "hängen" zum Einen in der Kurve durch, bzw. stehen an der Außenkante über.
Das hat mit der Beschaffenheit der Wagen zu tun, der Aufhängepunkt der Drehgestelle am Wagen, mit dem Problem kämpfen aber auch reale Eisenbahn-, Straßenbahn- und sonstige Schienenverkehrsunternehmen.
Was bedeutet das bei dir im Betrieb?
Ganz einfach, ein langer Wagen wird an der innenliegenden Kurve, wo die Stützstrebe direkt neben dem C-Gleis liegt mit dem "durchhängenden" Wagenbereich gegen diese Stütze stoßen, es kommt zur Entgleisung im Tunnelbereich.
Bei der Kurve links im Bild an der Außenkante deiner Anlage, das selbe Problem, bloß hier stößt dann das überstehende Wagenende, gegen die Tunnelwand.
Auf deinem Bild ist eine recht engbemessene Trassendurchführung mit einer S-Kurve (linke Kurve und rechte Kurve) mit Stützen der oberen Ebene zu sehen, auch das wird Probleme mit längeren Wagen geben.
Du wirst bei deiner jetztigen Planung später keine längeren Wagen benutzen können, ohne daß es zu irgendwelchen Entgleisungen kommt, will heißen du hast warscheinlich mit deinen vorhandenen Wagen Rollproben ausprobiert, bevor du irgendwelche Stützen verbaut hast? Vieleicht hast du noch keine längeren Wagen, um mit denen solche Tests zu machen, dann würdest du sehen welche gravierende Fehler dir unterlaufen sind, aber nicht nur dir, das ist Anderen, auch schon paßiert.
Bei Tunnelhöhen gibt es Standardmaße wen du Dampf oder Dieselloks einsetzen willst, solltest du mit 7 cm bis 8 cm Tunnelhöhe Planen, bei E-Loks mit 12 cm bis 14 cm wegen der Oberleitung.
Auch für die Trassenbreite (Gleis plus Sicherheitsabstand links und rechts daneben) gibt es Standardmaße und Empfehlungen, der Fachbegriff heißt Lichtraumprofil, was die Höhe und Breite für Schienenfahrzeuge vorgibt.
Vieleicht hast du schon mal den Fachbegriff Klein- und Großprofil gehört, das bezieht sich auf das Lichtraumprofil von Schienenfahrzeugen, deren Maße unterschiedlich in der Höhe und Breite sind.
Ich verwende für eine ideale Trassenbreite in der Regel 7 cm bei gerader Gleisführung und in den Kurven vergrößert sich die zu bauende Trassenbreite auf etwa das doppelte, ohne Gefahr zu laufen bei einer Zugbegegnung in der Kurve einen Unfall zu haben.
Stützen oder Tunnelwände müssen dann so geplant und gebaut werden daß sie nicht in diese Trasse hineinragen, also um einer möglichen Entgleisung vorzubeugen.
Auch Signale müssen außerhalb dieses Lichtraumprofils aufgestellt werden.
Dein längstes Schienenfahrzeug, welches du einsetzen willst, gibt dir die Maße vor, wie du zu bauen hast.
Hast du zu klein gebaut und willst irgendwann andere Fahrzeuge einsetzen, die mit deinen Maßen nicht zurecht kommen, weil zu eng gebaut, dann mußt du auf solche Modelle auf diesen Strecken verzichten.
In Frankfurt hatte es vor etlichen Jahren genau dieses Problem gegeben.
Bei der U1, U2 und U3 waren breite Fahrzeuge vorhanden mit niedrigen Wagenboden und niedrigen Bahnsteigen, die U4 hatte gleiche Wagenbreite aber einen Hohen Wagenboden, somit auch höhere Bahnsteige. U5 hatte sehr hohe Wsagenböden und Bahnsteige aber absenkbare Trittstufen und sehr schmale Fahrzeuge (Straßenbahn), U6 und U7 hatten etwas breitere Fahrzeuge als die U5 aber schmälere als die U1 bis U4. Das Führte dazu, daß die Fahrzeuge untereinander nie getauscht werden konnten und nur für ihre Linien verwendbar waren auch waren die Bahnsteige unterschiedlich breit und und ragten unterschiedlich dicht an die Fahrzeuge heran. Vor ein paar Jahren wurden all Bahnsteige vereinheitlicht, die schmäleren Ubahnfahrzeuge bekamen nach außengesetze Trittsufenvorbauten, einige Straßenbahntrassen bekamen auseinandergerückte Gleistrassen, nun können theoretisch alle Fahrzeuge aller U-Bahnlinien alle Bahnhöfe anfahren. Wie du siehst, auch bei realen Schienenverkehrsunternehmen gibt/gab es ähnliche Probleme.
der große Bau da in der Mitte - ist das Euer Kamin/Schornstein?
In Kamine / Schornsteine darf nicht gebohrt werden!
Und als erstes würde ich Deine Euphorie dafür nutzen, erst mal Ordnung zu machen und den Sauhaufen mal aufzuräumen. Dann mal den Papa nach ein paar Latten und Schrauben für ein Rahmengestell gefragt und anschließend Platten draufgelegt.
Den Rest haben die anderen Teilnehmer schon erklärt.
Also euer Dachboden sieht ja wüst aus, hätte man nicht vorher mal die Dachschrägen verkleiden sollen, bevor man mit dem Bau einer Anlage beginnt ?
Naja, wie auch immer, was ich da auf deine Bildern sehe finde ich sehr krass. Du scheinst ein guten Improvisationstalent zu haben, die hast da ja alles verbaut, was irgendwo rum lag, richtig? Muss dir aber ehrlich sagen, dass das, was du da gebaut hast, schon in Richtung mittlere Katastrophe geht , besonders die Steigungen mit den ganzen Knicken in den Gleisen sind ... naja wie soll ich sagen ... nicht gut! Wenn du schon kaum Geld hast, und das kann ich nachvollziehen, solltest du ganz langsam anfangen. Besorg dir erstmal Literatur zur Gleisplanungung, muss ja keine Neuware sein, oft findet man Zeitschriften von MIBA oder das Eisenbahnjournal auf Trödekmärkten oder bei ebay (mach ich auch oft so). Es gibt aber auch eine ganze Menge an Gleisplanbücher, die ich dir ans Herz legen würde. Finde dich erstmal in die Materie ein und plane sorgfälltig, due sagtest ja selber, dass du keine Erfahrung hast und kaum Kenntnisse. Also eigne sie dir an mit entsprechender Literatur. Dann machst du dich an die Planung (habe Geduld!). Anschließend beginnst du mit dem Bau und kannst dann dein weniges Geld und die Materialien, die du so findest, bedacht einsetzen.
Aber bitte: Nicht einfach so drauf los bauen! Die Anlagen, die du da begonnen hast, wird so nichts werden. Sorry ist hart, aber Fakt.
Mein Tipp: Nimm dir Zeit Wissen anzueignen, Stelle dann deine Pläne hier zur Diskussion und fange erst dann an zu bauen. In der ganzen Zeit kannst du dich schon auf deine Anlage freune. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste.