seit kurzem habe ich das Startset Reisezug und meine Frau wollte gerne die Feuerwehr haben. Dazu kommen noch die Ergänzungssetz C3,4,5 und noch einiges an gebrauchten Weichen.
Alles in Allem also schon einige Meter an Schienen und wie immer im Leben muss man irgendwann genau die Weiche umstellen, die am entferntesten ist. Also läge eine Digitalisierung der Steuerung doch recht nahe, wenn.... ja wenn da nicht meine Ahnungslosigkeit wäre...
Was brauche ich denn, damit ich eine Weiche digital steuern kann? OK... Der Elektroantrieb und der Digitaldecoder und dann???
Die Mobile Station streikt ja bei der Steuerung von Weichen und die Central Station ist ja nicht gerade ein Schnäppchen...
Gibt es da nichts dazwischen?
Brauche ich da auch noch einen extra Trafo, obwohl ich ja zwei habe. Bei der Reisezug Startpackung war ein großer Trafo dabei, so daß der kleine Trafo der Feuerwehr ja eigentlich frei wäre für die Weichen, oder?
Bitte gebt mir ein paar Tipps, was ich zum Digitalisieren der Weichen benötige.
also zuerst mal nenne doch auch den Hersteller, denn es gibt auch noch was anderes als Märklin. Gut in dem Fall lässt sich wohl aus dem Rest deines Textes darauf schließen, dass du Märklin meinst, trotzdem.
Nun zu erst die schlechte Nachricht, nein es gibt von Märklin nichts dazwischen. Es gibt Weichendecoder, die sich wie Lokdecoder ansprechen lassen, diese kannst du mit der MobileStation schalten. Allerdings belegen diese dann Platz in der Lokliste, die ja auch nur 10 Einträge erlaubt. Also auch nur eine Notlösung.
Was du machen könntest wäre die Weichen entweder analog zu schalten (günstigste Möglichkeit) oder mit einem separaten Digitalsystem. Das erfordert aber auf jeden Fall zusätzliche Verkabelung.
Die andere Möglichkeit ist dann noch eine andere Zentrale (Märklin, ESU, Tams, Uhlenbrock).
Bitte gebt mir ein paar Tipps, was ich zum Digitalisieren der Weichen benötige.
. . .
Ohne CS - vergiß es. Wie der Vorredner schon sagte: Mit einer MS ist man schneller als man gucken kann an der Kapazitätsgrenze.
Wenn es also nichts kosten darf (und Magnetartikel-Digitalisierung ist teuer), dann bleibt nur die klassische Variante: Kabel verlegen und die Weiche mit zwei Knöpfen umstellen oder noch klassischer, wie gehabt von Hand.
Insofern aber ein typisches Märklin-Problem. Entweder primitiv oder sauteuer. Dazwischen gibt es nichts - zumindest nicht, wenn man nicht Ahnung von Elektrik und Elektronik hat.
ZitatGepostet von Gustav Ja. Nur ist das das Vorgängersystem zu MS und CS. Also etwas ziemlich altes.
Hallo Gustav,
das kann ich so nicht stehen lassen. Wie so oft geschrieben heißt Märklin Gleise und Märklin Loks nicht automatisch auch Märklin digital. Wenn man zm Beispiel auch Loks anderer Hersteller einsetzt, kann man diese schon mal problemlos mit DCC ansteuern. Auch eine Märklin Lok wäre durch Decodertausch mit DCC ansteuerbar. Und bei DCC sieht die Sache schon anders aus. Da hat man schon mehr Auswahl, zum Beispiel Multimaus. Aber auch im Multiporotkollbetrieb wird einiges angeboten: Die Tams Zentrale soll auch ganz gut sein und ist dazu recht preiswert. Sie kann auch mfx Loks vereinfacht ansteuern. Auch Weichen sind bei digital nicht sehr teuer. Wenn du eine Anlage auf einer Platte hast, also keine Teppichbahn, will ich dir Servos ans Herz legen. Kostet pro Weiche ca. 8-10 € (ja nach dem wie man den Mengenrabatt ausnutzt, denn Servos sind Massenware). Man beachte: Gleich digital! So viel kostet in der Regel ja schon mal ein konventioneller Magnetspulenantrieb und der will auch erstmal eine Steuerung mit Tastern oder Schaltern. Also zusammengefasst: Es gibt 3 Möglichkeiten: 1. Loks mit DCC ansteuern und die Anlage komplett auf DCC umstellen. Das heißt: Lokdecoder austauschen, die nur mfx können. Decoder die MM können, können auch DCC (wenn es normale Standarddecoder sind). Dann kann mann eine preiswerte DCC Zentrale einsetzen. 2. Multiprotkollbetrieb mit z.B. der Tams Control und die Loks so belassen. Alternativ kann man aber auch reinrassigen MM Betrieb machen, denn die Servodecoder verstehen auch MM. 3. die ECoS oder CS kaufen und damit seinen Spaß haben. Aber wohl gemerkt sind das neben dem Viessmann Commander die teuersten Zentralen auf dem Markt, bieten dafür aber auch einiges an Funktionen. Von der Control Unit darf ich herzlich gerne abraten. Es ist ein Baukastensystem. Das ermöglicht zwar einen flexiblen Einsatz, da man sich seine Geräte nach Wunsch zusammenkauft, damit ist es aber auch sehr teuer. Die Zentrale alleine kostet (alles Ebay Preise, weil es das Zeug nicht mehr im Laden gibt) ca. 80 €. Das für zum Weichen schalten erforderliche Keyboard 100 €. Jedes weitere (denn bei 16 Weichen ist Schluss) nochmal 100 €. Ein Fahrstraßenstellpult (fällt aber vorerst noch flach) auch um die 100 €. Und ein weiterer Fahrregler auch um die 90 €. Man sieht, dass man somit schon schnell bei 400 € angelangt ist (und nicht viel mehr kostet eine nagelneue CS oder ECoS) und hat noch lange nicht die Funktionen, die diese neuen Zentralen bieten. Und wie gesagt als Weichenantriebe würde ich Servos empehlen, die (fast) unverwüstlich sind und dazu noch preisgünstig. Hier im Forum haben das neben mir auch schon viele erkannt und sind drauf umgestiegen. Ich denke, ich hätte meine über 30 Weichen nicht damit umgerüstet, wenn ich damit keinen Erfolg gehabt hätte.
Die Mobile Station streikt ja bei der Steuerung von Weichen und die Central Station ist ja nicht gerade ein Schnäppchen...
Gibt es da nichts dazwischen?
Hallo Robert,
ja, da gibt es bei den Neuheiten von Märklin etwas "dazwischen".
Und zwar die neue MS: - Neues Design (an neue Central Station angelehnt). - 320 Magnetartikel schaltbar. - 16 Lokfunktionen schaltbar. - Integrierter Lokkartenleser. - Hintergrundbeleuchtetes s/w Vollgrafikdisplay. - 10 Loks aus Lokliste bedienbar, - 11 Loks durch Lokkarte, wenn 10er Liste voll. - Rot beleuchtete Stop-Taste. - 1,9 A Leistungsteil in der Gleisbox (nicht mehr in der Mobile Station). - 2 x Mobile Stations „unabhängig“ an Gleisbox anschließbar, d.h. somit 2 x 10 Loks steuerbar. - Integrierte Märklin-Digital-Lokdatenbank (über 60213 updatebar). - Bei Anschluss/Betrieb der Mobile Station an der Central Station 60213 kann auf Central Station Einstellungen zurückgegriffen werden: - vollständige Lokliste der CS (nicht auf 10er Liste der MS beschränkt) - alle Magnetartikel des CS-keyboards (mit deren Bezeichnungen) - Mobile Station kann die gleichen Formate wie die Central Station II
Müßte nach der Beschreibung Mfx, Motorola und DCC können.
Ist aber noch nicht lieferbar.
Also einfach mal abwarten was der Sommer bringt.
lg tron25
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Das Thema hat sich zumindest für mich ab heute erledigt. Ich habe eben auf einem Modellbahnmarkt günstig eine CS2 gekauft und dazu noch ein paar 74445 Sets zum Digitalisieren der ersten Weichen.
Es wäre auch mit der Mobile Station gegangen, denn es gibt angeblich Weichendecoder, die darauf ansprechen (ich habe keine solchen, habe aber davon gelesen). Aber so ist es natürlich erheblich besser. Viel Spaß!
ZitatGepostet von Dominik B Nicht angeblich. Solche gibt es. Da die MS aber nur 10 Loks speichern kann ist das nicht sonderlich sinnvoll.
Hängt davon ab, was für Loks man hat. Bei Loks mit fx-Decoder sind typischerweise f1 bis f3 unbenutzt - und frei für Weichen. Beim 6080, 6090 und Delta sind f1 bis f4 frei. Selbst bei 10 Loks bleibt so noch Raum für Weichen (es sei denn, man hätte 10 mfx-Loks).
Wählt man 37540 aus der Datenbank, kann man mit einem Eintrag 8 Weichen schalten. Die Lok kann man auch mehrfach für Weichen einrichten.
Ich habe das mal mit drei Weichen ausprobiert - und einer Lokadresse, bei der f1 bis f3 frei sind.
Wer alleine mit 2 MS fährt, muss nicht so oft die "Lok" wechseln - eine MS zum Steuern einer Lok, die andere für die Weichen.
Natürlich nicht so elegant wie mit CS & Co., aber zum Ausprobieren langt's.
ZitatGepostet von Dominik B Nicht angeblich. Solche gibt es. Da die MS aber nur 10 Loks speichern kann ist das nicht sonderlich sinnvoll.
Hängt davon ab, was für Loks man hat. Bei Loks mit fx-Decoder sind typischerweise f1 bis f3 unbenutzt - und frei für Weichen. Beim 6080, 6090 und Delta sind f1 bis f4 frei. Selbst bei 10 Loks bleibt so noch Raum für Weichen (es sei denn, man hätte 10 mfx-Loks).
Wählt man 37540 aus der Datenbank, kann man mit einem Eintrag 8 Weichen schalten. Die Lok kann man auch mehrfach für Weichen einrichten.
Ich habe das mal mit drei Weichen ausprobiert - und einer Lokadresse, bei der f1 bis f3 frei sind.
Wer alleine mit 2 MS fährt, muss nicht so oft die "Lok" wechseln - eine MS zum Steuern einer Lok, die andere für die Weichen.
Natürlich nicht so elegant wie mit CS & Co., aber zum Ausprobieren langt's.
Wie Funktioniert das? Ich bin gerade am Anfang mit der Digi-Moba. Kann mir da jemand helfen? Beschreibung wäre super